Einen Ordner auf einem USB Stick löschen

  • Hallo,
    Ich bin noch absolut unfit in Autoit, leider. Vielleicht kann mir daher einer bitte helfen.
    Ich möchte auf meinem USB Stick einen Ordner löschen. Die Autoit EXE soll ebenfalls auf dem Stick liegen.

    Ist gedacht als Honeypott, der bei verloren gegangenen Stick jemanden verleiten soll, an vermeintlich leichte Beute zu gelangen und dabei die EXE Datei (z.B. MY_PASSWORT.EXE) selber zu starten und dann zumindest die wichtigsten privaten Daten gelöscht werden.

    Aus anderen Beiträgen habe ich bisschen zusammengeschnibbelt. Funktioniert nur leider so nicht. Hier ist was ich habe:

    [autoit]

    $stick = DriveGetDrive("REMOVABLE")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    DirRemove ($stick & "/meineFotos/privat" ,recurse )

    [/autoit]

    Ich hoffe meine Frage ist nicht zu peinlich :)

    Herzlichen Dank,
    Einsatz

    Einmal editiert, zuletzt von Einsatz (1. Oktober 2012 um 16:22)

  • Wenn das Script ebenfalls auf deinen Stick liegt, dann würde das hier schon reichen:

    [autoit]

    $pfad = '\meineFotos\privat' ;~ Pfad zu dem Verzeichnis
    DirRemove(@ScriptDir & $pfad, 1)

    [/autoit]
  • Das ist ja super ! Funktioniert perfekt.
    Wenn ich jetzt noch n paar Fake Passwörten anzeigen lasse, dann kommt auch keiner auf die Idee das ich Ordner entfernt habe :)

    Tausend Dank für deine Mühe !!!

  • Auch wenn dein Problem schon gelöst ist...
    Das Vorgehen ist nicht sehr empfehlenswert.
    Dein Schutz baut darauf auf, dass der USB-Stick-Finder deine exe ausführt.
    Das ist ein... naja, nicht optimaler Schutz. ;)

    Du würdest dir besser stehen, wenn du entweder mit TrueCrypt deine Daten verschlüsselst, oder dir selber ein passwortgeschütztes Ver- und Entschlüsselungsprogramm schreibst (Stichwort _Crypt_EncryptFile und _Crypt_Decryptfile) und diese exe dazulegst.

    Nur ein Vorschlag. Sofern dein Problem gelöst ist, setze den Thread bitte auf "gelöst".
    Danke. ;)

    lg chess

  • Statt darauf zu hoffen, dass jemand versehentlich deine Daten löscht nach dem er den Stick "gefunden" hat würde ich an deiner Stelle von Anfang an verhindern, dass Daten lesbar sind ohne ein PW einzugeben. Ich persönlich würde jedenfalls niemals eine exe von einem fremden Stick ausserhalb einer geschützten Umgebung ausführen. Wenn würde ich vorher erstmal alles runterkopieren und es mir dann in Ruhe und ungestört ansehen, seltsam benannte exe Dateien kommen da wenn dann erst ganz zum Schluß dran.

    Wie würde ich mich also vor Datenklau schützen?

    Truecrypt Portable plus entsprechenden container, den ich erst mounten muss um an meine Daten ranzukommen. Hilft natürlich nicht wenn man den Rechner mit gemountetem Stick unbeaufsichtigt lässt. Aber bei Verlust/Diebstahl oder beim Abziehen des Sticks sind die Daten sicher vor fremden Zugriff.

    EDIT: da war der "pinke" schneller

  • Ja da habt ihr vermutlich recht. Sicher ist mein Projekt vielleicht nicht, aber da draußen gibt es ne Menge bei denen so ein Einfachst-Schutz schon verlockend genug ist mal vorsichtig zu klicken :)
    Honeypott halt.