anfrage, ist so etwas machbar..

  • ich suche seit längerem nach einer möglichkeit, einem tool oder programm, bereits fertig oder auch (soweit ich mir die fähigkeit dazu aneignen kann) selbst geschrieben.
    was ich gern hätte:
    man ziehe einen auswahlrahmen auf die gewünschte größe und platziere ihn an die interessante stelle. was nun innerhalb dieses rahmens erscheint (text) wird automatisch kopiert. und wenn sich der inhalt ändert, wieder. nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    was fertiges konnte ich nicht finden. zu richtigem programmieren in C oder ähnlichem bin ich leider nicht in der lage.
    aber vielleicht gibt es ja mittels autoit eine einfacherrere möglichkeit.
    also, hat irgendwer von euch eine idee?



    Sprache erkennen » German

  • Zitat

    zu richtigem programmieren in C oder ähnlichem bin ich leider nicht in der lage.
    aber vielleicht gibt es ja mittels autoit eine einfacherrere möglichkeit.


    Was soll das denn heißen!? :P

    Ja, dein Problem sollte lösbar sein, allerdings kommt es ganz darauf an, in welchem Programm der Text erscheint.
    So gibt es nämlich Programme, deren Control-Text man einfach auslesen kann. Bei anderen wiederrum ist das nicht so einfach machbar.
    Auch könnte es möglich sein, ähnlich wie bei einem Captcha-Cracker (keine Ahnung, ob das so heißt), die Buchstaben automatisch zu erkennen und man braucht so keinen direkten Zugriff auf das Programm.
    Um hierbei Zeit zu sparen, könnte man das erste und letzte Wort jeder Reihe scannen (wie bei einem Captcha-Cracker) und das, was da zwischen steht aus dem Control-Text filtern.

    [autoit]


    Func Ulam($n)
    Return 1
    EndFunc

    [/autoit]


    Rekursion FTW :D

  • Da man hier nicht immer unbedingt von Edit-Controls, geschweige denn überhaupt von Windows-Controls (Evtl. ist es ja auch ein Bild oder ein YouTube-Video) ausgehen kann, führt der Weg hier wohl über ähnliche Techniken, wie sie beim Captcha-Cracken benutzt werden (Wie Nathax schon sagte). Ich kann hier nur auf OCR-Software verweisen, das wird dir wohl am ehesten helfen. Ich bin zwar selbst nicht so sehr mit der Materie vertraut, aber ein Beispiel für eine solche Software wäre wohl das allseits bekannte Tesseract. Einfach mit _ScrennCapture_Capture den betreffenden Bildschirmausschnitt in eine Datei speichern, an Tesseract übergeben und dann das Ergebnis verwerten.

    lg chess

  • Also erst einmal ein großes Dankeschön an euch, für die schon zahlreichen Anregungen.

    Es ist also doch alles in allem so einfach nicht.

    Den tesseract-ocr habe ich mir angesehen; mit einem ersten Blick.

    Es muss für mein Vorhaben damit also
    ein bildschirmausschnitt „abfotografiert“ und an tesseract, bzw. „Python Wrapper
    Class for Tesseract“ übergeben werden.

    Dessen Ausgabe würde dann weiter an die Sprachausgabe(beispielsweise)
    weitergegeben werden.

    Damit liegt die Aufgabe vor mir diesen Ablauf einem Skript aufzudrücken.


    … mal sehen, wie weit ich komme…
    - - - den Weg über Texterkennung aus Bildern zu gehen ist ja schon ein wenig mit der Kirche ums Dorf - - -
    Aber wenn‘s denn funktioniert..

    3 Mal editiert, zuletzt von RaMich (12. Oktober 2012 um 20:00)

  • Es gibt bereits eine Tesseract UDF. Einfach mal googeln (<- Was denkt sich der Duden eigentlich bei dieser Schreibsweise?!).

    Jedenfalls in AutoIt ist das gut möglich. Eine Sprachausgabe geht in 3 Zeilen. Du solltest dir aber ein vernünftiges SAPI Packet kaufen, wie z.B. die AT&T Natural Voices.