Benutzer an anderen Rechnern anmelden (User und PW)

  • Hallo,
    bin hier neu - und bei Autoit auch fast neu...

    Frage: Gibt es eine Möglichkeit von einem Rechner aus mit Autoit einen Benutzer an einem anderen Rechner anzumelden?
    Nicht eine Datei o.dgl. als User XY auszuführen sondern den "Normalen" Nutzer anzumelden?

    Hintergrund: Ich betreibe als Ausbilder einige Schüler-Pcs und starte diese vom Lehrer-Pc über WOL aus einem AutoIT- Script. Die Schüler melden sich NICHT mit eigenen Benutzernamen an- sondern es sind auf den Rechnern Benutzer für bestimmte Aufgaben angelegt (z.B: für CAD oder Steuerungstechnik) Ich würde nun nach dem Start gern den Benutzer direkt anmelden- der Schüler selbst kennt das Passwort nicht. REG- Eintrag und starten OHNE PW möchte ich nicht- da auch versch. Nutzer möglich sein sollen.

    Das das nicht sehr sicher ist ist mir klar... Aber auf den Rechnern werden keine Zeugnisse verwaltet- nur Wissen - und das SOLL verteilt werden ;) Außerdem schützt eine Dr. Kaiser- Karte.

    Ich kann die Rechner anmelden über VNC - würde es aber gern mit Autoit machen, da ich ohnehin Scripte verwende z.B. für die Beamersteuerung und die Spannungsfreischaltung der Arbeitsplätze usw.

    Hat jemand irgenwelche Tipps? Danke!

  • Du kannst per GPO einrichten das ein User automatisch eingeloggt wird. Da das allerdings REG-Einträge sind und du das ausschließt fällt das weg.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Ausschließen u.a. weil ich nicht immer den gleichen Benutzer anmelden möchte. Es hat sich so angeboten verschiedene Benutzerprofile zu erstellen für einzelne Arbeitsbereiche.
    Vorstellbar wäre für mich z.B. Tastatureingaben an den Rechner zu senden o. dgl. Würde nur nicht gern mit Riesenaufwand arbeiten wenn eine einfache Lösung machbar ist- die ich nur nicht kenne.
    Danke für Deine Antwort

  • Ich vermute mal die verschiedenen Benutzer unterscheiden sich lediglich in den Icons auf dem Desktop, Verknüpfungen zu Laufwerken ect.

    Ist das der Fall würde ich ganz anders an die Sache ran gehen und zwar immer den selben Benutzer einlogen und dann lediglich vie Autoitscipt den Desktop ect. aufgabenspezifisch anpassen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • In der Tat- wenn es nur um solche Einstellungen ginge würde ich den Aufwand nicht machen. Tatsächlich aber brauche ich die unterschiedlichen Benutzer weil bei diversen Programmen (z.B. Autodesk- Inventor, ECSCAD, KNX-Bussteuerung usw.) auch unterschiedliche Profile existieren- die am einfachsten passend zum Benutzer automatisch geladen werden. Damit passe ich relaiv einfach Voreinstellungen, Optionen, Pfade usw. an den unterschiedlichen Lernfortschritt der Schüler an. Und da ist es tatsächlich einfacher einmal pro Rechner verschiedene Benutzer anzulegen als diverse Programme, Pfade usw. anzupassen.
    Und: Diese Zuordnungen usw. existieren, ich kann die Anmeldungen auch zentral durchführen (über VNC bzw. eine Klassenraumsteuerun) aber der Aufwand ist schon höher, kostet Zeit und Rechenleistung (warten auf Verbindungen, Bildaufbau usw.) Und den würd ich einfach gern kleiner halten.

    Ist halt ein Versuch- und sonst kann AutoIt ja auch fast alles... ;)

  • Ich hätte da nur eine Idee um das zu lösen. Google mal nach Autologin. Man kann Windows zum Automatischen anmelden bewegen das geht mit setzten von Registrier Werten heist Benutzername und Passwort. Was du jetzt machen müsstest diese wertte per Remote in die Registrierung zu schreiben was auch geht sofern diverse Dienste auf den Rechner läuft. Einzigstes Manko wäre das nach der änderung der Rechner neugestartet werden muss.

    Gruß DevFly