3CX Phone mit einem AutoItscript ansprechen

  • Moin!

    Ich würde gerne das Programm "3CXPhone" mit einem AutoIt Script ansteuern. dabei möchte ich Anrufe tätigen, uberwachen wie lange eine verbindung steht, und wieder auflegen können.

    Falls einer ne idee hat wie ich das am besten realisieren kann, währe ich dankbar für einen Codefetzen, den ich benutzen kann.

    Mit freundlichen grüßen

    DJBeatstar

  • Soll das heißen du hast noch gar keinen Ansatz bzw. ein Script oder ein Handbuch zur möglicherweise vorhandenen API? ?(
    Am beten wäre es dann wohl, wenn du erst einmal erklären würdest, was ein "3cxPhone" denn ist und dann vielleicht auch noch wie man es ansprechen/benutzen kann. Denn ich für meinen teil werde mir sicher nicht das 100 Seiten Handbuch durchlesen um dann festzustellen, dass du das aber gerne so und so machen würdest... ;)

    LG
    Christoph :)

  • Am beten wäre es dann wohl, wenn du erst einmal erklären würdest, was ein "3cxPhone" denn ist und dann vielleicht auch noch wie man es ansprechen/benutzen kann. Denn ich für meinen teil werde mir sicher nicht das 100 Seiten Handbuch durchlesen um dann festzustellen, dass du das aber gerne so und so machen würdest... ;)


    Also das 3CXPhone ist ein programm für WindowsPC mit dem man Telefonieren kann. API's habe ich nur für VB und C# gefunden. das sind beides sprachen die nun mal sp überhaup gar nicht behersche. aber ich häne die Dokumentation gerne mal mit an. villeicht kann einer von euch was damit anfangen.

    was zu meinen ansprüchen zählt ist folgendes. habe in einem sript eine inputbox mit der GUICtrl ID $telnr und 2 knöpfe mit den ID's $call und $hang.

    bei case $call soll folgendes ablaufen;

    Telefonnummer wird aus GUICtrl $telnr ausgelesen und in die Variable $number geschrieben

    3CXPhone wird angewiesen eine telefonverbindung zur nummer $number auf zu bauen

    bei Case $hang

    jede aktive verbindung von 3CX soll beendet werden und es soll wieder auf ein $call event gewartet werden.

    [autoit]

    #include <ButtonConstants.au3>
    #include <EditConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <StaticConstants.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>
    #Region ### START Koda GUI section ### Form=
    $Form1 = GUICreate("3CX Diler", 242, 136, 192, 124)
    $telnr = GUICtrlCreateInput("", 104, 32, 121, 21)
    $Label1 = GUICtrlCreateLabel("Telefonnummer:", 16, 32, 80, 17)
    $call = GUICtrlCreateButton("Anrufen", 16, 72, 99, 25, $WS_GROUP)
    $hang = GUICtrlCreateButton("Auflegen", 128, 72, 99, 25, $WS_GROUP)
    GUISetState(@SW_SHOW)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###
    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Case $call
    $number = GUICtrlRead ($telnr)
    ;makecall with $number

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Case $hang
    ;terminate curent call
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]

    das ist auch schon alles was ich möchte. währe froh wenn da jemand währe der mir erklärt wie ich die API in der angehängten doku benutzen könnte. :)

    Gruß

    DJBeatstar


    PS.:

    Musste die API Doku in 3 teile splitten weil das forum bei einem File sagt das es zu groß währe! :(

  • was zu meinen ansprüchen zählt ist folgendes. habe in einem sript eine inputbox mit der GUICtrl ID $telnr und 2 knöpfe mit den ID's $call und $hang.

    bei case $call soll folgendes ablaufen;

    Telefonnummer wird aus GUICtrl $telnr ausgelesen und in die Variable $number geschrieben

    3CXPhone wird angewiesen eine telefonverbindung zur nummer $number auf zu bauen


    Dazu sollten normalerweise die Controll...-Funktionen reichen. Lies dir in der Hilfe am besten:

    • AutoIt Fenster-Informations-Tool (AU3Info)
    • Fenster-Titel und -text (Grundlagen)
    • Fenster-Titel und -Text (erweitert)
    • [autoit]ControlGetText [/autoit]
    • [autoit]ControlClick [/autoit]

    jewels mit den Beispielen durch,

    mfg autoBert