Datei außerhalb von autostart mit Windows starten

  • Hallo,
    man kann ja z.B. bei Skype auswählen, dass das Programm mit Windows startet.
    Hierbei ist das Programm bzw. eine Verknüpfung in Autostart (C:\Users\Spielie\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup) nicht vorhanden.
    Ist soetwas auch bei AutoIt möglich?
    Wenn, dann ein kleines Beispiel bitte :)

    Danke im Vorraus

  • Was soll denn dein fertiges Programm später mal machen wenn es immer im mit Windows gestartet werden soll und dieses auch immer versteckt werden soll?

    Es soll ein Chat-client werden (für mich und meine freunde)
    Und ich will nicht, dass jeder weiß, dass das mit AutoIt gemacht ist und es dann alle wieder in ne .ahk verwandeln...

    Ps. Der Chat ist übrigens natürlich auch mit einem Close Icon schließbar ^^

  • Es gibt zig Wege sein Programm mit Windows mitzustarten.
    Zusätzlich zum AutoStart-Ordner gibt es z.B. noch etliche Registry-Pfade wo man die entsprechenden Programme eintragen kann.
    Fast alle Wege wie man ein Programm mit Windows starten kann sind im Sysinternals Tool "Autoruns" einsehbar.

  • Es gibt zig Wege sein Programm mit Windows mitzustarten.
    Zusätzlich zum AutoStart-Ordner gibt es z.B. noch etliche Registry-Pfade wo man die entsprechenden Programme eintragen kann.
    Fast alle Wege wie man ein Programm mit Windows starten kann sind im Sysinternals Tool "Autoruns" einsehbar.


    Okay, danke dir :)

  • Es gibt zig Wege sein Programm mit Windows mitzustarten.
    Zusätzlich zum AutoStart-Ordner gibt es z.B. noch etliche Registry-Pfade wo man die entsprechenden Programme eintragen kann.
    Fast alle Wege wie man ein Programm mit Windows starten kann sind im Sysinternals Tool "Autoruns" einsehbar.


    würde gerne folgendes verwenden:

    [autoit]

    HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

    [/autoit]


    wie baue ich das jetzt ein? :)

  • [autoit]

    RegWrite

    [/autoit]


    Das hatte ich auch schon, allerdings funktioniert das dann nicht ^^
    Kannst du mir evetl. bitte einen kompletten Code schicken? Danke :)

    Ps. falls benötigt: Die Datei heißt chat-client.exe

  • hatte das ganze so versucht:

    [autoit]

    RegWrite("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run", "TTEESSTT", "REG_SZ", @ScriptFullPath)

    [/autoit]
  • Du wirst Admin-Rechte brauchen um in HKLM was reinzupinseln.

  • Man muss 1. als Admin starten und 2. auf 64Bit überprüfen (und ggf. anpassen), dann sollte es funktionieren:
    ;)

    Beispiel
    [autoit]

    #RequireAdmin

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $iReturn = _SetRegAutostart('cmd', @WindowsDir & '\System32\cmd.exe') ;=>Legt CMD als Autostart Programm fest
    MsgBox(64, 'Info', 'Return : ' & $iReturn & ' | @Error : ' & @error)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _SetRegAutostart($sName, $sPath)
    Local $iReturn, $sMainKey = 'HKLM'
    If @CPUArch = 'X64' Then
    $sMainKey = $sMainKey & '64'
    EndIf
    $iReturn = RegWrite($sMainKey & '\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run', $sName, 'REG_SZ', $sPath)
    SetError(@error)
    Return $iReturn
    EndFunc

    [/autoit]

  • Hab dein Script 1:1 übernommen (und auch als admin ausgeführt), allerdings funkt es nicht (es steht nicht unter "Autoruns ")

  • Eigenartig.
    Drücke mal "Start + R" und gebe "regedit" ein.
    Versuche danach, zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" zu navigieren.
    Ist dort der Eintrag "cmd" vorhanden?
    Welche Windows Version hast du?

  • Du musst noch in den Unterschlüssel "Run", d.h. auf "CurrentVersion" klicken und das "Run" suchen und auswählen. Da sollte dann eigentlich "cmd" enthalten sein.