• Ja, Vista, genau ;)...

    Ich habe die Catalog-Datei nun auich in den Modes-Ordner gesteckt, der für mich als User ist...
    Jetzt ist wieder alles schwarz-weiß... xD

    Und CTagSideKicker habe ich mit deinem Video step-by-step eingestellt... Am Rand zeigt er auch fein die ganzen Informationen an...

    Wenn ich unter Optionen davon bin, ist es normaln, dass bei CTagSideKicker unter "Groupers" nur "Kind" steht und sonst nichts?! :D

    Ist das mühselig :( Aber hoffe, es lohnt sich ;)... *gg* (wobei es mir mehr leid tut, dich so damit belästigen zu müssen -.-)

  • Achso - nein nicht die ganze catalog-Datei verschieben.
    In der im Benutzerverzeichnis darf nur der Eintrag für die au3.xml stehen, also insgesamt das:


    bzw. nur für die Edit-Modes die sich auch in diesem Verzeichnis befinden.

    In den Plugin-Optionen für CtagsSideKick kannst du dir für jeden Edit-Mode verschiedene Filter usw. anlegen.

    Ja es ist etwas umständlich, vor allem wenn man mit dem Editor vorher noch nichts gemacht hat.

  • Es ist wieder farbig, danke xD... Ich kann allerdings immer noch nicht compilieren, bzw. ergänzt sich der Code nicht und ich habe keinen Schimmer, warum... -.-

  • Update:

    - Edit-Mode: Platzhalter für StringFormat werden nun wie bei RegExen auch farbig dargestellt wenn sie in einfachen Anführungszeichen sind. Das gilt für alle Strings in einfachen Anführungszeichen, es wird nicht unterschieden in welchem Funktionsaufruf dieses sich befinden.
    - Consolen-Commandos: Obfuscator um /om (obfuscate minimum) erweitert.
    - Macros: Update_Syntax*.bsh-Macros entfernt - nennt sich nun Doc_Update.bsh
    - Download: Nun auch als 7z-Archiv

    http://jedit4autoit.thorsten-willert.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Stilgar (13. Januar 2010 um 12:32)

  • Hallo,

    ich habe mir den jedit so wie du ihn im ersten Beitrag und in deinem Video beschrieben hast, installiert.
    Erst einmal möchte ich dir sagen "Tolle Arbeit", wirklich. Ich habe keinen wirklichen Vergleich zu anderen IDEs, da ich Anfänger mit AutoIt bin, aber es macht mir jetzt schon Spass, mit jedit zu arbeiten.

    Nach einigen Installationsanläufen scheint es jetzt auch ganz gut zu laufen. Musste erst die au3.xlm in das Programmverzeichnis .....jedit\modes kopieren, dann funktionierte das Syntaxhighlighting. Von da an habe ich mich an dein Video gehalten, und es funktioniert bis auf ein paar Kleinigkeiten alles.

    1. CTags im Sidekick
    Im Strukturbaum wird mir nur der Dateiname angezeigt. Ich habe so wie beschrieben unter Plugins-Optionen den Pfad zur ctags.exe angegeben. Die Pfadangabe funktioniert, denn wenn ich was falsches eintrage, ändert sich die Ausgabe im Strukturbaum und zeigt mir an, dass die Datei nicht durchsucht wird.

    2. Autovervollständigung
    Die Autovervollständigung klappt eigentlich auch ganz gut, nur wenn ich einen Unterstrich am Anfang eingebe, werden mir nicht, wie ich erwartet hätte, die UDF-Funktionen angezeigt, sondern Wörter wie "__AUTOIT_BETAVERSION__, __DATE_AND_TIME__ "usw. Wo kommen die den her?
    Ebenso werden UDF-Funktionen im Editor farblich anders dargestellt.
    Kannst du mir da weiterhelfen?

    Ich habe jedit von der Herstellerseite https://autoit.de/www.jedit.org runtergeladen. Der editor zeigt mir an: Version 4.3.1 ,Modus Server,

    Gruss
    Traveller

  • Hallo,

    Punkt 2 hat sich erledigt. Die Datei "jEdit4AutoIt_UDF_Updater.a3x" war wohl nicht in Ordnung. Habe sie noch mal neu ins Verzeichnis kopiert und über das Makro gestartet. Aber wie bereits geschrieben, muss ich die neu erstellte au3.xlm in das Verzeichnis "C:\ Programme\jedit\modes" kopieren, dann wird sie von jEdit eingelesen.

    Gruss
    Findus

  • Hallo,

    Punkt 2 hat sich erledigt. Die Datei "jEdit4AutoIt_UDF_Updater.a3x" war wohl nicht in Ordnung. Habe sie noch mal neu ins Verzeichnis kopiert und über das Makro gestartet. Aber wie bereits geschrieben, muss ich die neu erstellte au3.xlm in das Verzeichnis "C:\ Programme\jedit\modes" kopieren, dann wird sie von jEdit eingelesen.

    Gruss
    Findus


    Das mit dem Umkopieren ist etwas seltsam. Kann eigentlich nur sein, wenn Du die catalog Datei nicht im Benutzer-Verzeichnis sondern im jEdit-Programm-Verzeichnis geändert hast.

    Zu 1)
    Welches Betriebssystem hast Du denn?

    2)
    Diese Bezeichnungen sind Macros für den Präprozessor (Macros/AutoIt/PP).
    Stehen die UDF-Funktionen nach dem Ausführen des Macros "Update UDFs" auch in der au3.xml drin? Sonst werden die nicht vervollständigt.
    Daß die UDF-Funktionen farblich anderst (anderst als was?) dargestellt werden ist richtig.

  • Hallo Skripter,
    auch ich habe nun mit ein wenig Aufwand jEdit mit AutoIt zum laufen bekommen.

    Als jEdit-Anfänger ist es nicht einfach, all die Einstellungen usw. zu überblicken zumal im Video und im ZIP-Packet teilweise Unterschiede vorhanden sind.

    Wäre es daher nicht sinnvoll, das aktuelle Tutorial von Stilgar (herzlichen Dank für die großartige Arbeit - BIG RESPECT :thumbup: ) um die nötigen/zusätzlichen Schritte zu ergänzen bzw. anzupassen, vielleicht auch auf die aktuelle AutoIt Version anzupassen, wenn dies nötig ist?!

    (Gerade in den letzten Antworten und zu Beginn dieses Freds, stehen Dinge (Macro/UDF Update, catalog im Userverzeichnis ändern, ...), die mir weiter geholfen haben.)


    Gruß
    dvmade

    may the source be with you

  • dvmade:

    Ich werde demnächst mal eine neue Version des Videos erstellen.

    Dieses Herumgebastel mit den verschiedenen Verzeichnissen kam leider erst mit Vista auf, wie es unter Win7 ist kann ich selbst noch nicht testen.

    Eine Anpassung an neue AutoIt Versionen ist nur dann nötig, wenn Standard-Funktionen geändert oder hinzugefügt worden sind. Alles was sich auf UDFs bezieht läßt sich durch "Update UDFs" auf den aktuellsten Stand bringen.

    Viele Grüße
    Stilgar

  • Super, danke für die schnelle Antwort.

    Ok, das heißt, es sind eigentlich, bei mir zumindest, folgende Schritte zusätzlich bzw. geändert nötig:

    1. die au3.xml ins Programme/jEdit/modes kopieren (aus Archiv)
    2. catalog-Datei im Programmverzeichnis (jEdit) ergänzen
    3. Macro - UpdateUDF ausführen und evt. au3.xml vom User- ins Programmverzeichnis/modes von jEdit kopieren
    (da nun die UDFs aktualisiert wurden)
    4. Die AutoItScript.insert.xml ins Userverzeichnis in Xinsert kopieren (aus Archiv)
    5. Die AutoItScript_UDFs.cliplibrary ins Userverzeichnis in clipper kopieren (aus Archiv)

    Die Dateien aus 1+4+5 befinden sich im %userprofile%.jedit\autoitscript\Templates\ .

    Ich hoffe ich habe alles aufgeführt!?

    Gruß
    dvmade

    may the source be with you

  • Guten Morgen AutoIt'ler,
    das jEdit IDE System habe ich nun halbwegs lauffähig bekommen, allerdings wird die Codevervollständigung nur bei Großschreibung - Erster Buchstabe - (Case Sensitive) aktiv, obwohl in den Rules deaktiviert!
    Außerdem scheint die Wrapper-Funktion zum kopilieren noch fehlerhaft zu sein. Zumindest bei meiner Konstellation (AI 3.3.6.1 + Scite) tritt ein Fehler auf, dass der Pfad zu Autoit nicht gültig ist (Leerzeichen im Pfad - aber in ""). Wäre super wenn in jEdit wie in Scite die Kopilierfunktion integrierbar wäre!?

    Hat vielleicht einer eine Idee wo man ansetzten könnte?

    Schönen Tag noch.

    Gruß
    dvmade

    may the source be with you

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stilgar,


    Vorneweg: Tolles Projekt :). Besonders die Funktionsliste hätte es mir angetan im Vergleich zu SciTE.

    Leider funktioniert es (wohl dank der Windows-7-64-Bit-Rechtehölle) nicht so ganz. Der AutoIt-Edit-Mode ist scheinbar halb da, globale Einstellungen lassen sich nicht treffen (Look-And-Feel, Schriftgröße usw.), selbst wenn ich mit Administatorrechten und UAC-Erlaubnis starte :(. Kennst du da den richtigen Trick? Jetzt als ich die Version raussuchen wollte, hat er einmalig (!) eine veränderte Schriftgröße angenommen. Auch das Highlighting ist jetzt da!?

    autoit.de/wcf/attachment/13054/

    Ich nutze jEdit 4.3.

    Geht außerdem folgendes:
    - Skriptneustart (!) per Tastenkombination
    - Originalfarben von SciTE im Highlighting
    - größere Schrift im Codefenster


    Johannes

  • Hi,
    erstmal Danke für das ganze hier, aber ich muss diesen alten Thread noch mal hochpushen :whistling:
    Ein Startup Script eine Macke: Nachdem ich die Catalog Datei angepasst, die Plugins installiert und die Dateien aus dem Archiv an die richtigen Stellen gepackt habe und jEdit neustarte, bekomm ich folgenden Error ausgegeben:


    Spoiler anzeigen


    Ich benutze jEdit 4.4pre1 (Dev Version) unter Win 7 64 Bit. Die Java Version 6 Update 24 ist bei mir installiert.
    Hoffentlich kannst du das Fixen.

    Habs gelöst ! Da jEdit seine Konfiguraton nicht im AppData Ordner speichert sondern auf meiner 2ten Festplatte stimmte der Pfad nicht mehr.
    Ich musste einfach Zeile 95 anpassen.

    Code
    String sPath = "K:\\.jedit\\autoitscript\\" + File;
  • Nach etwas langer Pause, eine Vorankündigung:

    * Die Direktiven des Preprozesors (#IF ...) werden aus dem Makro PP.bsh entfernt und stattdessen die Aufgabe FMPP/Freemarker übergeben.

    FMPP:
    "FMPP is a general-purpose text file preprocessing tool that uses FreeMarker templates. It process entire directories recursively. It can be used for generating complete static websites, source code, configuration files, etc. It can insert data from sources like CSV, XML, and JSON into the generated files. (You can add new kind of data sources in Java.) See the Tutorial for a more concrete introduction."

    * Aktualisierung auf die aktuelle AutoIt Version folgt noch.

  • Hier ist er nun:
    Die Anbindung an einen richtigen Präprozessor namentlich Freemarker (kann man natürlich nicht nur für AutoIt verwenden).

    Das ganze (Archiv) besteht aus zwei Teilen:

    • "fmpp file.xml" -> ins Verzeichnis "C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\jEdit\console\commando" kopieren
    • Verzeichnis "fmpp" -> ins Verezeichnis "Programme" kopieren (die aktuelle Version von Freemarker ist dort bereits enthalten, im Originalen fmpp-Archiv ist noch eine ältere Version)

    Nach einem einem (Neu)start von jEdit kann man dann im Consolen-Plugin auch fmpp unterhalb des Menüs anzeigen lassen.

    Winziges Beispiel:
    Freemarker_jEdit.PNG


    Der Funktionsumfang von Freemarker ist so umfangreich, dass man stellenweise die eigentliche Programmiersprache weglassen kann :)
    Siehe Anleitungen: FreeMarker und FMPP.

  • Nach einer "kleinen" (Baby) Pause:

    • Update auf die aktuellste AutoIt Version
    • ctags funktioniert wieder (siehe Konfiguration auf Homepage)
    • Anpassung an 64 bit Systeme

    Und nicht vergessen:
    Nachdem alle Dateien Installiert sind das Makro

    "Macros/AutoIt/Update UDFs"
    ausführen und danach jEdit neu starten!

    Anleitung und Downloads:
    Homepage

    Viel Spaß damit!

  • Hallo @Stilgar,

    ich bin gerade dabei das JEdit zu installieren, doch dies gestaltet sich schwieriger, als erwartet!

    Hier mal die bis dato aufgetretenen Probleme:

    • Clipper-plugin - ist nicht in der Liste enthalten; wobei JEdit auch Probleme hat, einen Server zu erreichen.
    • User-Profile - hier ist es widersprüchlich...
      Auf deiner Webseite schreibst du:
      Source: .......... Destination: ...... e.g:
      %programfiles% ... %programfiles% .... C:\Program Files\
      %appdata% ........ %appdata%\jedit ... C:\Users\YourUserName\AppData\Roaming\jedit
      In der c:\Program Files\jEdit\macros\AutoIt\Update_UDFs.bsh steht allerdings...
      String sPath = System.getProperty("user.home") + "\\.jedit\\autoitscript\\jEdit4AutoIt_UDF_Updater.a3x";

    Edit:

    Anpassung:
    10) Die Plugin Einstellungen Aufrufen ("Plugin/Plugin Options ...")
    10.1) "Console/Error Patterns" für die Fehlerauswertung noch folgende Werte eintragen:
    jedit4autoit.thorsten-willert.de/index.php#commando_error
    10.2) "CtagsSideKick/General" In ctags path: "C:\Programme\ctags\ctags.exe" eintragen

    Bei 10.1 - "Console/Error Patterns" finde ich nicht...
    Bei 10.2 stehe ich echt auf dem Schlauch und weiß nicht, was du damit meinst.

    Einmal editiert, zuletzt von Bitnugger (4. März 2017 um 22:24)