OCR - aber wie?

  • Hallo,

    ich habe ein wenig Erfahrung mit Autoit, kann einfach Scripte und Schleifen schreiben, aber wenns komplizierter wird, brauche ich hilfe. Dazu bin ich nun hier :)

    Für mein nächsten Projekt möchte ich ein OCR-Script schreiben. Die Frage ist erstmal, ob das denn überhaupt möglich ist. Ich habe die Suche bereits genutzt aber die Ergebnisse waren mehr oder weniger bescheiden.

    Zuvor: Der Grund für mein Vorhaben ist es nicht CAPCHAs zu umgehen. Ich möchte mir ein Script schreiben, was den Kurs von Wertpapieren an der Börse zu einem festgelegten Zeitpunkt ausliest und diesen Wert dann in einer Excel-Tabelle (die auf meinem 2. Monitor liegt) speichert, damit ich diese später analysieren kann - so gesehen kann man sagen, ich versuche mir, meinen eigenen personalisieren Indikator zu bastern :) (was auch gegen keine Regeln verstößt).

    Im Grunde muss der Wert des Kurses nur in den Zwischenspeicher gespeichert werden, der Rest ist ja dann kein Problem mehr.

    Es muss natürlich nicht der ganze Bildschirm nach Texten und Zahlen durchsucht werden. Ich kann den Bereich in dem der relevante Wert steht, pixelgenau angeben. Bei der Schriftart tippe ich auf Arial. Der Kontrast sollte auch ausreichend sein, um den Wert lesen zu können: weißer Hintergrund, rote / blaue Zeichen - je nach dem ;).

    Was vllt auch noch gut zu wissen ist: Ich möchte ebenfalls den Anfangskurs, zu Markteröffnung, gespeichert haben. Wann der Markt eröffnet wird, kann ich durch die pixelsearch-funktion abfragen, das ist kein Problem. Vllt gibt es ja andere Möglichkeiten als Autoit, es wäre mir aber am liebsten es hiermit zu realisieren.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Wie gehe ich das an? Gibt es evtl ein Script, welches sich meinen Bedrüfnissen anpassen lässt.

    Danke fürs Lesen und schöne Grüße

  • Über welche Seite gehst du denn bzw kannst du einen Link dazu posten?
    Oder ist es ein Programm, welches die Werte angibt?

    Falls es eine Seite mit Zugangsschutz ist, wäre der Quellcode interessant, weil dort auch Schriftarten festgelegt sind.

    Also ein paar mehr Infos, wo du die Daten herbekommen möchtest wären schön :)

  • Zuvor: Der Grund für mein Vorhaben ist es nicht CAPCHAs zu umgehen. Ich möchte mir ein Script schreiben, was den Kurs von Wertpapieren an der Börse zu einem festgelegten Zeitpunkt ausliest und diesen Wert dann in einer Excel-Tabelle (die auf meinem 2. Monitor liegt) speichert, damit ich diese später analysieren kann - so gesehen kann man sagen, ich versuche mir, meinen eigenen personalisieren Indikator zu bastern :) (was auch gegen keine Regeln verstößt).


    Und wozu dann OCR dies kann man mit den Funktionen der IE.au3 bzw. der FF.au3. Und wenn die Seite das Auslesen erlaubt bekmmt man sogar Hilfe dabei (so man die Adresse an gegeben hat).

    mfg autoBert