das schaut interessant aus gibt es dazu noch eine nähere Erklärung, dass man das richtig verstehen kann
und diese Art von Code #00FF00 habe ich schoneinmal in AutoIt angewendet, und da gab es dann einen Fehler
das schaut interessant aus gibt es dazu noch eine nähere Erklärung, dass man das richtig verstehen kann
und diese Art von Code #00FF00 habe ich schoneinmal in AutoIt angewendet, und da gab es dann einen Fehler
Ja, im Falle von AutoIt musst du anstatt "#" ein "0x" verwenden.
Ich such dir mal was dazu raus.
lg chess
ich bitte darum
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimale_Farbdefinition
Ich hoffe, es ist verständlich.
lg chess
ok das ist tatsächlich ein bisschen verständlich der Wert mal sehen ob ich dann das auch ohne hilfe mal hinbekomme mir da eine Farbe zu definieren
Probier' das.
Kleiner Tipp, wie du merkst, dass du es verinnerlicht hast: Du siehst eine Farbe im echten Leben und hast sofort einen möglichen RGB-Code im Kopf.
lg chess
Das wär ja echt ne super Sache
so zum verständnis, die Farbe deines Namens hier wird dann ungefähr den Code haben oder? : #FF00FF
Ja, genau.
Gut, im Quellcode steht #F0F, aber das kommt auf's selbe raus.
lg chess
Super ich habe mir gerade meine eigene Farbe zusammengestellt und es hat geklappt genau so wollte ich es haben #C0135000 Hat ein schönes grün ergeben ich glaube damit komme ich klar
danke Dir
Bitte bitte.
Allerdings brauchst du die letzten 2 Nullen bei dem Code nicht.
Diese stehen für den sogenannten Alpha-Kanal, der wiederum für die Transparenz steht.
Aber der Alpha-Wert wird eh nur von wenigen Funktionen beachtet.
lg chess
aber wenn ich die 2 Nullen weglasse, dann stimmt die Farbe schon nicht mehr dann mach ich doch noch irgendwas falsch
Ehm... Welcher Funktion übergibst du denn den Wert?
lg chess
_GDIPlus_GraphicsClear dieser Funktion gebe ich diesen Wert!
Aaaachso.
Gut, die GDI+-Funktionen erwarten die Angabe des Alpha-Kanals.
Hier liegt er aber an den ersten 2 Stellen, also ist die Zahl so aufgebaut:
0xAARRGGBB
Dann stimmt dein Code.
lg chess
Das heist mein Code müsste dann so aussehen?
0x99556500
Sowas wie BugFix' Tool brauch man eigentlich nicht.
Ich beneide dich um die Fähigkeit, dir alle Farbschattierungen allein anhand der Farbwerte vorstellen zu können. Das ist sicher "Wetten Dass"-reif.
Und der integrierte Farbmixer zeigt detailliert die einzelnen Farbanteile, sofern man es denn wissen möchte.
Ihr wart beide sehr Hilfreich ich dank euch beiden jetzt Funktioniert das auch wie ich es mir vorstelle..
Ich hätte zwar nochmal eine Frage zu GDI+ aber das versuche ich jetzt ersteinmal selber
BugFix Nein, aber da ich viel zu faul bin, so ein Tool zu benutzen...
Nein, man kann sich den Farbwert ja nunmal grob vorstellen, testen und ggf. anpassen, wenn's nicht auf Anhieb passt.
Außerdem lernt man so gleich, wie das ganze funktioniert.
lg chess
BugFix Nein, aber da ich viel zu faul bin, so ein Tool zu benutzen...
Nein, man kann sich den Farbwert ja nunmal grob vorstellen, testen und ggf. anpassen, wenn's nicht auf Anhieb passt.
Außerdem lernt man so gleich, wie das ganze funktioniert.lg chess
Muß ich widersprechen, das ist nicht effektiv möglich.
Ich brauchte eine Schattierung von gelb, klar hat man die Grundfarben im Kopf. Aber eine Anpassung, dass eine Mischfarbe (wie gelb) heller oder dunkler dargestellt wird wie du es willst, schaffst du vielleicht im zehnten Anlauf durch Probieren. Mit dem Tool ist es ein Aufruf.
Farben sind etwas Subjektives, ausser den Basisfarben kannst du mit den Zahlenwerten kaum ein klares Bild vom Ergebnis im Kopf modellieren.
Okay, wenn du das meinst... Also bei mir hat es bisher meistens beim ersten oder zweiten Versuch geklappt.
Aber ich probiere sowieso, soweit wie möglich auf Zusatztools zu verzichten, damit ich mich in jeder Umgebung zurecht finde (z.B. Schul-PC), also von daher...
lg chess