Kaufberatung Grafiktablet

  • Hallo liebe Community,

    ich war zwar hier zwar schon sehr lange nicht mehr aktiv, aber vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein:
    Ich überlege mir für mein Studium sämtliche Mitschriften elektronisch zu machen.
    Mit einem normalen Laptop ist das unterfangen nahezu unmöglich, Zeichnungen muss man handschriftlich machen und nachträglich einscannen, Formeln sind nur langsam abzuschreiben.
    Diese Erfahrung habe ich bereits in der Schule machen dürfen... :S
    Anfangs dachte ich noch, dass ein Stift zur Bedienung des Touchpads ausreichen könnte, aber das funktioniert nicht wirklich schön (weil Touchpad kapazitiv, Eingabe mit Stift ungenau).
    Die Überlegung einen Tablet PC anzuschaffen habe ich wegen dem hohen Preis vorerst verworfen.
    Außerdem bräuchte ich ja ein spezielles Tablet mit Stifteingabe, die sind nochmal teurer, als die normalen.
    Naja hier mal die Anforderungsliste für mein Grafiktablet:
    Benutzung:

    • "Einfache" Zeichnungen, die Druckempfindlichkeit ist zweitrangig Bsp: Technische Mechanik oder Thermodynamik
    • Formeln freihand eingeben und dann umwandeln lassen (M$ OneNote)

    Weitere Anforderungen:

    • Abmessungen möglichst klein (maximal DIN A4)
    • Mobilität (kein Netzkabel?!, geringer Stromverbrauch zwecks Laptopakku, gegebenfalls kabellos)
    • Stift auch einzeln erhältlich
    • Preis < 100€

    Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Grafiktablets, vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen
    Danke schonmal im Voraus!

    Ups, wollte schonmal einige Tablets posten, die eventuell in Frage kommen:
    http://www.amazon.de/Trust-Design-f…/dp/B003MG11AM/
    http://www.amazon.de/Wacom-Bamboo-P…/dp/B005OPKVNM/
    http://www.amazon.de/Wacom-Bamboo-T…n/dp/B005OPKVHI

    von der Software habe ich keine Ahnung, ich will das Tablet mit One Note verwenden...

    Einmal editiert, zuletzt von JoEtHeKiLlEr (2. Dezember 2012 um 20:24)

  • Bis auf "Stift einzeln erhältlich" ist mMn das Beste Tablet in der Klasse das Flex Design Tablet. Es ist unverwüstlich und wirklich sehr genau!
    für 30€. Habe es schon lange und bin sehr sehr zufrieden.

  • Ok, das ist ja super, wenn du schon viel Erfahrung damit hast! 8)
    Das schnurlos bezieht sich aber nur auf den Stift, so wie ich das verstehe, oder?
    Wenn das so ist, hat das Tablet einen großen Einfluss auf die Akkulaufzeit (falls du einen Laptop hast)?
    Wie lässt es sich am besten transportieren (habe einen Rucksack)?
    Ist die Softwareeinbindung gelungen, welche Programme nutzt du?

    Sorry, wegen den vielen Fragen, aber jetzt bin ich heiß wie Frittenfett! ;)

  • Die Tablet zieht fast keine Strom vom Lappie (getestet mit Asus und MacBook). Ja, das Schnurlos bezieht sich nur auf den Stift, allerdings kann man das Kabel vom Tablet trennen (zum Transport).

    Falten würde ich es nicht, aber ein wenig biegen und "knicken" kann man es schon -> wirklich unverwüstlich ^^. Wasser hält es auch ein wenig aus und man kann die Zeichenfläche auch abwischen.

    Beigelegt ist Artweaver, das hat den Vorteil, dass es eine extreme Linienglättung und Druckpunkterkennung hat! Aber allgemein ist es ein mittelmäßiges Grafikprogramm. Unter OSX verwende ich Pixelmator und Sketchbook, das geht sehr gut. Unter Windows sollten Photoshop oder so reichen, ich weiß nicht ob Paint.NET oder GIMP überhaupt Druckpunkte unterstützen. Wichtig ist die Linienglättung, da sonst das Zeichnen schnell zum Frust wird, wenn die Linien so zwackig aussehen, wie man sie zeichnet.

    Windos Schrifterkennung funktioniert sehr gut, nutze ich aber nicht so oft ^^

    Der Stift hat eine eigene Batterie die mindestens 5 Monate hält. Eine ist beigelegt, sowie 2 Ersatzminen für den Stift.

  • Ok supi, ich bestells jetzt mal, für 30€ kann man ja kaum was falsch machen... :D
    Danke für die Hilfe! :thumbup:

  • Es gibt bestimmt eine open source Dll dafür. Mal suchen...

    Generell ist das Tablet ja nur eine Maus, also wüsste ich nicht, warum du es nicht mit AutoIt verwenden können solltest ^^

  • Klar, aber das ist ja der springende Punkt: Eine Maus ist alltäglich, sowas nicht. :P
    Außerdem: Es gibt schon gewisse Unterschiede. Zum Beispiel sind Mausgesten... Naja, meiner Meinung nach zumindest sehr umständlich ausführbar.

    Aber das wäre dann auch so eine Sache: Das Tablet darf ja eben nicht wie eine Maus genutzt werden (Also von Windows her) - Sonst würde jede Geste ja die Maus beeinflussen. :D

    Ich sehe darin einfach ein vollkommen frei programmierbares Eingabemedium, an das nicht bestimmte Erwartungen gestellt werden, die bei einer freien Programmierung enttäuscht werden würden (Wie z.B. wenn man jede Tastatur-Taste mit einem Programm belegen würde - Keiner würde mit dem PC zurecht kommen. Das Tablett ist jedoch noch "unschuldig"). :D

    lg chess