32bit Anwendung unter 64bit OS extrem langsam

  • Hi all,

    woran könnte es liegen, dass eine in 32bit kompilierte Anwendung unter einem 64bit OS ziemlich lange zum Starten braucht?
    (64bit ist nicht möglich, da ich mit Excel/Access 2003 arbeite und da die Datenbanken nicht korrekt geöffnet werden können, warum auch immer)

    Ich rede nicht von 1-2, sondern um die 30 Sekunden pro Start.

    Jemand ne Idee?

    Gruß
    x0r

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

    Einmal editiert, zuletzt von x0r (5. Dezember 2012 um 16:45)

  • ist das auch bei anderen anwendungen so?

    Sind TV-Quizfragen zu einfach? A) Ja B) Harry Potter

    Spoiler anzeigen

    Ich gebe zu dieser Post hat wahrscheinlich nicht viel geholfen,
    aber ich versuche wenigstens zu helfen :rolleyes:

  • Willst Du ernsthaft auf eine so allgemein gehaltene Frage eine spezifsche Antwort? Uns ist noch nicht einmal bekannt, mit welchem Betriebssystem Du arbeitest. So Details, welche Funktionen Deine Applikation benutzt, wäre unter Umständen hilfreich.

    Also ich würde als Pauschallösung eine virtuelle Maschine einrichten, z.B. mit Virtual Box., und dort das 32bit OS installieren.
    Dann geht es auch wieder schneller.

    Falls Dir das zu aufwendig ist, kannst Du noch die Anwendung (die kompilierte Exe) noch im Kompatibilitätsmodus eines bestimmten OS starten.
    Im Wikipedia ist es beschrieben, ab Windows 2000: http://de.wikipedia.org/wiki/Kompatibilit%C3%A4tsmodus

  • 64bit Prog auf 64bit OS is natürlich schnell, is nur so bei beschriebenem Fall.

    die 32bit-Anwendung braucht ziemlich lang, bis der Prozess im Taskmanager auftaucht - sobald er da is, rennts auch wieder schnell, nur eben der Startprozess dauert Jahre ;)

    €dit:

    @trollpan:

    Danke für den Tip, allerdings befinde ich mich aktuell in einer Firma und dort ist es mir nicht erlaubt irgendwas zu virtualisieren.

    Du willst aber jetz nich allen ernstes, dass ich dir den Quelltext poste, wenn es ein allgemeines Problem ist?!

    OS: "Windows Server 2008 R2 Enterprise x64"

    Normalerweise sollte es reichen wenn ich schreibe, dass eine 32bit Anwendung auf 64bit OS langsam ist (ich hab sogar geschrieben, warum das Prog zwingend 32bit haben muss...)

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

  • Also ich habe Windows 7 64 bit und kompliere meine Anwendungen immer mit 32-bit. Der Unterschied ist bei mir nicht erkennbar. Ich würde sagen es liegt an deinem Script ^^

  • Dann liegts wohl an allen Scripts die ich je erstellt habe...

    Sehr seltsam ;)

    €dit:

    Sogar das hier braucht zum Starten ca ne Minute:

    [autoit]

    #Region ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
    #AutoIt3Wrapper_outfile=x32_test.exe
    #AutoIt3Wrapper_UseX64=n
    #EndRegion ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    MsgBox(0,"","32 bit")

    [/autoit]

    Wohlgemerkt, nur in kompiliertem Zustand, im Interpreter läufts sofort.

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

  • Hi CyRoX,

    glaube auch langsam, dass es daran liegen könnte..

    Das Problem hat sich evtl bald (zumindest in der Firma) eh erledigt :)

    €dit: Habs mal auf gelöst gesetzt, wobei das eigentlich keine Lösung ist.

    Gruß
    x0r

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

  • Würde ich auch mal vermuten. Hatte selbst schon Scripte die extrem langsam gestartet sind, was letzten Endes nur auftrat wenn der on access Virenscanner aktiv war. Bei mir lag es soweit ich mich erinnere an den UPX Einstellungen des Compilers.

  • wie gesagt, ich hab nur die "usex64=n" option verwendet. bei allen anderen tools gehts ja auch ziemlich fix... is auch wurscht, hab da schon ne mehr oder weniger gute lösung für gefunden.

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.