Windows Vista und AutoIt3

  • Hallo zusammen.
    Habe folgende Problemstellung und erbitte Hilfe:

    Habe Script von AutoIt v2 auf AutoIt v3 umgeschrieben. Soweit auch funktionstüchtig!
    Benutze aller dings unterschiedlicher Windows Versionen von denen aus das Script gestartet werden soll.

    Windows XP und AutoIt3.2.4.9 mit .au3 funktioniert ohne Probleme!
    Windows Vista bricht sofort ab und meldet folgendes:

    Zitat

    Das Betriebssystem hat die Fehlermeldung (14001) ausgegeben: Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht ordnungsgemäß ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren.

    Bitte Hilfe!!!

  • nicht zwingend ein Problem vermute ich der au3 sondern eher der Anwendung.
    Kann so etwas sein? Das Internet ist da ziemlich ratlos. Es sind die klugen Köpfe gefragt. Die Geister die hinter diesen gezielten Pannen stecken.

    Die AutoIt Anwendung will sich schon gar nicht im Systemtray (was es sonst unter XP macht) öffnen. Ich bekomme gleich diese Meldung!

    NOCH ALS ZUSATZ: AutoIt2 läßt sich unter Vista starten.
    Wie geht das, wenn eigentlich die V3 die Vista-Version sein soll.
    Der Einsatz von Version 3 ist aber gewünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von grueneberg (10. August 2007 um 13:19)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Kannst du Source posten? Kompilierst du den Quelltext oder übergibst du die au3-Datei an die AutoIt3.exe? Welche Version nutzt du?
    Ohne solche Angaben wird es arg schwer sein, das zu klären, vermute ich.

    peethebee

    p.s.

    Zitat

    Die Geister die hinter diesen gezielten Pannen stecken.


    Hast du Verfolgungswahn? ;)

  • Wie gesagt AutoIt v3.2.4.9 und ich übergebe die .au3 an die .exe
    Diese wird durch ein drittes Programm gestartet und die .au3 schreibt sich dynamisch und wird dann der exe übergeben.

    Auszug der ersten Zeilen sollte reichen:
    ; AutoIt Version: 3.x
    ;###OpenProgramm BEGIN###
    $CALLING_WINDOW_TITLE = WinGetTitle('','')
    WinSetState ( $CALLING_WINDOW_TITLE,'', @SW_MINIMIZE )
    ;Start Program
    AutoItSetOption ( "WinTitleMatchMode", 2 )
    AutoItSetOption ( "SendKeyDelay", 50 )


    Wie gesagt komme ich gar nicht zur Abarbeitung des Scripts, da Vista sofort meint die Anwendung sei nicht iO.

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte #RequireAdmin versuchen, wobei die Adin-Rechte evtl. nicht erwünscht sind.
    Laufen kompilierte Skripte unter deinem Vista (welche Version?). Falls ja, dann solltest du die Daten, die du scheinbar in die au3 schreibst anders übergeben (Parameter, Datenbank, Ini-Datei, Textdatei, ...).

    Im Code sehe ich keinen Fehler, aber das ist ja auch nur ein sehr kleiner Teil.

    petehebee

  • Hallo.

    Ich meine , das doch schond er erste Fehler dadrinne liegt, wie er
    [WinGetTitle] einsetzt.

    Er: $CALLING_WINDOW_TITLE = WinGetTitle('','')
    richtig: $CALLING_WINDOW_TITLE = WinGetTitle(''",''")

    Wenn man sich die [WinGetTitle] Hilfe anschaut, sind da ganz klar zwei ["] vor und hinter dem Komma, denn es wird ja auch bei Bedarf zwischen Kommas etwas eingetragen.

    Im Script von Dir ist der Fehler auch eine Zeile tiefer nochmals zu sehen.

    Ob das bereits der Fehler ist, der Vista findet/sieht, das kann man so nicht beurteilen, da bräuchte man mehr Script. Am besten einmal mehr vom Script posten bzw. diesen komplett.

    Gruß, Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    Einmal editiert, zuletzt von Alina (10. August 2007 um 14:22)

  • peethebee

    Sorry, das habe ich nicht gesehen, das es ein doppeltes Hochkomma (oder wie man das nennt) ist.
    Aber das man es durch zwei Hochkomma ersetzen kann, das weiß ich. ;)

    LG Lina

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Der Code wird gar nicht erst gestartet. AdminRechte darf ich nicht vergeben, denn den würde man doch sicher im code sehen.

    Der Code ist m.E. richtig.

    Sollte mehr am Programmaufruf der EXE und VISTA liegen.
    Läuft das denn bei jemanden richtig?

    Zur Klärung: es sind 2 einzelne '

    Einmal editiert, zuletzt von grueneberg (10. August 2007 um 14:56)

  • Ich habe den Automaten mal angehalten um das Script abzulegen. Unter Windows Vista und der durchgeführten 'normalen' Installation lokal hat er die au3-Dateien nicht als Verlinkung zu AutoIt3 erkannt.

    Stellt sich die Frage unter welcher Berechtigung ich die Installation durchführen muss?
    Ich hatte mich als Benutzer angemeldet und habe dann mit Administrative Berechtigungsbestätigung lokal installiert.

  • Schade, dass Niemand eine passende Antwort für das Problem hat.
    Liegt es vielleicht daran, dass ich das Script von einem Citrix Client aus lokal starten will? Aber warum geht es mit AutoIt2 und nicht mit AutoIt3? Fragen über Fragen.

  • Problem liegt in der Netzwerkwelt! Der Aufruf zwischen Citrixumgebung und lokaler AutoIt Installation führt zu Berechtigungsproblemen.