Moin.
Ich stelle euch mal wpt-get vor. Dies ist eine Konsolenanwendung und ähnelt dem apt-get unter linux.
System
Im Nutzerordner liegt eine Datei (die beim ersten Start automatisch erstellt wird), in der die Paketquellen liegen. Dort ist von Anfang an mein Rep. eingetragen. Wenn nun über wpt-get ein Paket installiert werden soll, werden die Paketquellen befragt, ob sie das Paket haben, wenn ja, wird es installiert.
Nutzung
Zur Nutzung steht natürlich CMD bereit. Windowstaste, "CMD" eingeben und Enter drücken. Da ist die Konsole.
Installiert das Paket Paketname. Diese Pakete sind Source Code Pakete, sie werden in den Ordner Paketname im UserDir installiert.
Installiert das Paket Paketname. Diese Pakete enthalten nur Includes und werden in den Includeordner von AutoIt installiert.
Fügt das Rep. http://reposito.ry/ zur Quellenliste hinzu.
Listet alle verfügbaren Pakete auf
Listet alle Quellen auf
Entfernt das Paket Paketname. Includepakete können nicht entfernt werden!
Repository einrichten
Wer für sich selbst oder für andere ein Repository einrichten will hat es eigentlich leicht:
- Einen Server finden (Zum Beispiel von BPlaced, Square7 ...)
- Pakete als .ZIP hochladen (Includepakete dürfen nur .au3s enthalten, bei normalen ist das egal)
- Eine Datei auf dem Server erstellen, die "packets.txt" heißt. Dort werden die verfügbaren Pakete aufgelistet. Ein Paket pro Zeile. Der Name entspricht dem Dateinamen der ZIP, ohne die Endung (z.B. "test.zip" ist in der packets.txt als "test" gelistet)
- Die Rep-Adresse weitergeben, das wars!
Den Sourcecode als Konsolenanwendung kompilieren (bei AuToExe den Haken bei "Console?" setzen) und als wpt-get.exe in System32 einfügen, damit CMD von jedem Ordner darauf Zugriff hat.
Das wars, schon ist wpt installiert!
Testen
Wer es mal ausprobieren möchte kann mal folgendes ausprobieren:
Installiert ein Testpaket aus meinem Rep. Kann einfach wieder gelöscht werden.