Fotos von einem Objekt zu einem 3D-Objekt "formen"

  • Hallo. Man kennt ja z. B. von Onlineshops diese 3D-Ansichten von z. B. Laptops, die man sich von allen Seiten anschauen kann. Wie könnte man sowas realisieren? Ich möchte z. B von einem Auto oder einem Haus aus vielen Fotos von allen Seite eine solche 3D-Darstellung hinbekommen. Theoretisch sollte das doch möglich sein?

    Ein Problem stellt sich natürlich schon von vornerein in den Weg, nämlich dass man Fotos von besagten Objekten nicht im Studio machen kann, wegen des weißen Hintergrundes. Das wäre aber wohl eher die Sache eines Bildbearbeitungsprogramms.

    Wie aber füge ich die Bilder mittels eines Skriptes am besten zu einem 3D-Objekt zusammen? Wieviele Bilder bräuchte man da?

  • Die Frage ist ob schon ein 3D-Modell vorliegt auf welches die Texturen aufgetragen werden sollen oder ob aus den Fotos direkt ein 3D-Modell erzeugt werden soll.
    Wenn es sich um zweiteres handelt dann nennt sich diese Fachrichtung Photogrammetrie.
    Das einfach mal schnell in einem Forum zu erklären ist schlicht nicht machbar.
    Es gibt allerdings ein paar Freewareprogramme mit denen du zumindestens erst einmal ohne besondere Interaktion eine 3D-Punktwolke des Objektes erzeugen kannst.
    Die noch besten Ergebnisse liefert hierfür Visual SfM.
    Aber hier hast du dann immer noch kein 3D-Modell da aus der Punktwolke heraus noch Flächen und Linien abgeleitet werden müssten.

    Alternativ gibt es noch Photogrammetriesoftware bei der du homologe Punkte in den Bildern direkt anklicken kannst und damit dann ein 3D-Modell erzeugt wird.
    Dies sollte für deinen Anwendungsfall der optimalere Weg sein aber entsprechende Programme wie PhotoModeler (auch für Laien benutzbar) kosten halt richtig Kohle

    Edit: jetzt les ich erstmal das mit dem Online-Shop. Dort sind es ja nur Einzelbilder aus verschiedenen Perspektiven und doch kein 3D-Modell.
    Dann vergiss was ich oben geschrieben habe.
    Mit welchen Tools sowas gemacht wird weiß ich nicht. Aber für Webentwickler sollte sich sowas finden lassen.

  • Danke für deine Antort, AspirinJunkie. Ja, nachdem ich es geschrieben habe ist es mir auch eingefallen dass das 3D-Bild auf den Homepages aus vielen Einzelbildern aus verschiedenen Perspektiven besteht :)

    Ich werde mir mal die Photogrammetrie zu Gemüte führen, klingt sehr interessant :) Danke dafür.

  • Ich vermute mal du meinst sowas:
    Youtube-Link


    Hmmm... obwohl "Autodesk" draufsteht, scheint das gratis machbar zu sein... erstaunlich.
    Link: http://www.123dapp.com/catch

    Für den kleinen Geldbeutel geht auch das hier: http://www.david-laserscanner.com/
    Ich habs ausprobiert, bewaffnet mit ner billigen Laserwasserwaage und ner windigen Webcam.
    Die Ergebnisse waren nicht soo toll... hängt wohl stark von der Ausrüstung ab.
    Ich sollte mal nen fokussierbaren Linenlaser ordern und ne FullHD Webcam... oder ne "RED" ausleihen. :D

    Wer andern eine Bratwurst brät
    der hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Wie mir dann auch aufgefallen ist, ist dies nicht das was er will.
    Er möchte kein 3D-Objekt erstellen sondern lediglich Fotos von allen Seiten schießen und diese so anordnen das man per Pfeiltasten das Objekt von allen Seiten betrachten kann.

    Zum Thema 123D Catch: Ich verwies bereits auf VisualSFM - dies liefert bessere Ergebnisse. Allerdings muss noch nachträglich die Vermaschung durchgeführt werden.

  • Wenn du ein 3D Objekt mit Textur hast, kannst du beliebige Ansichten rendern lassen.
    Wenn du nur Einzelbiler fotografieren willst... OK, umgekehrtes Panoramabild.
    Kleine Objekte kommen auf einen Drehteller, Kamera aufs Stativ und wacker darauflosgeknipst.
    Was machst du, wenn das Objekt groß ist, etwa ein PKW, ein Haus oder gar ein Flugzeugträger ?
    Dolly, Kamerakran, Hubschrauber ? Machbar, aber da ist der 3D-Scan auch nicht teurer.

    Software für sowas gibts z.B. hier: http://gardengnomesoftware.com/object2vr.php

    Wer andern eine Bratwurst brät
    der hat ein Bratwurstbratgerät.

    2 Mal editiert, zuletzt von ohforf (8. Januar 2013 um 12:18)

  • Es geht ihm um Aufwand und Nutzen.
    Klar kannst du von einem 3D-Modell beliebige Ansichten rendern lassen.
    Da brauchst du aber erst einmal ein qualitativ gutes 3D-Modell.
    Für das was er machen möchte ist das nicht notwendig.
    Hier reicht ihm einfach verschiedene geknippste Ansichten des Objektes.

    Dein Link zu dem Flashtool sollte das sein was er wollte.