OPSI Package Tool

  • Hi,

    zwar wird es hier kaum einer brauchen aber ich Post es trotzdem mal. Ist ein Tool um das doch recht umständliche erstellen von Packeten für die OPSI Softwareverteilung zu vereinfachen

    Features:

    - automatisch generierte ProductID als Vorschlag
    - Hinzufügen von Abhängigkeiten mit Übersicht
    - Scan der .ins Dateien nach Propertys und Einstellen der Werte
    - verschrieben der Dateien aus Developer-Folder nach CLIENT_DATA
    - erstellen des Paketes
    - installieren des Paketes
    - usw.

    Getestet auf Win 7 x64.


    WICHTIG putty.exe muss im selben Verzeichniss sein!!
    http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/putty.exe

  • Habe OPSI früher mal gesehen... habe aber von Chip auch den Beitrag von vor Jahres zur eigenen Softwareverteilung mit AutoIt gesehen... Ich prüfe gerade auch diverser Vor- und Nachteile einer eigene Lösung für diverse Tools die häufig Sicherheitsupdates herausbringen...

    Dabei stell ich mir gerade die Frage wie OPSI Programminstallationen die mit AutoIt gesteuert werden (also GUI Ausgaben haben) vor der Anmeldung ausführen kann.
    Das ist noch das größte Problem was ich aktuell dabei im Kopf habe. Gibt es da eine einfache Antwort oder einen Link zu?`


    Ansonsten werde ich wohl schauen müssen ob einige damaligen Probleme von OPSI behoben sind, lieber wäre mir aber eine kleine Schlanke eigene Lösung...
    Ich hoffe die Fragen sind hier nicht falsch :)

  • Die Antwort dazu ist einfach als du denkst ;). Es ist schlicht inzwischen bei sogut wie keinem Programm mehr nötig selbst eine Automatisierung zu machen. Inzwischen hat sogut wie jedes Programm einen Funktion sie silent zu installieren. Sei es nun durch einen eigenes System (z.b. Adminimage bei Autodesk) oder durch schlichte Silentparamter (z.b. Java, CDBurnerXP). Selbst die kleinsten Programme wie z.b. 7-Zip unterstüzen es bereits von Haus aus.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hey,

    das ist mir auch schon aufgefallen, würde dann auch eine eigene Software auch vereinfachen, aber ich weiß das bei OPSI geht. Denn genau dafür hat OPSI ja auch viele Sachen mit AutoIt umgesetzt bzw. die Leute die OPSI einsetzen machen viel mit AutoIt. Ansonsten könnte man streng genommen auch per GPO arbeiten und alles per MSI umbauen.

    Ich frage mich also wie man es hinbekommt, ein Setup, das mit AutoIt gesteuert wird vor der Anmeldung (wie bei OPSI) zu starten...

    Gruß
    rep

  • Denn genau dafür hat OPSI ja auch viele Sachen mit AutoIt umgesetzt bzw. die Leute die OPSI einsetzen machen viel mit AutoIt.

    Keine Ahnung woher du diese Info hast. OPSI hat eine eigene Scriptsprache (WINST). Zwar wird auch Autoit unterstützt, ist aber in 99,99% der Fälle nicht nötig.


    Ansonsten könnte man streng genommen auch per GPO arbeiten und alles per MSI umbauen.

    Kannst du ja auch hehe.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hallo chip,

    Ok, dann sagen wir es so wie du es geschrieben hast, AutoIt wird unterstützt. Das bedeutet aber ebenfalls das vor der Anmeldung an Windows die Skripte die GUI starten können und man dann dort mit Autoit Beispielsweise Send() verwenden kann. Ob man nun AutoIt nicht verwenden muss oder nicht, spielt dabei ja nur eine geschmackliche Rolle.

    Es gibt auch Programme die keine "Silent" Schalter haben, oder die man eben mit angaben in der Oberfläche steuern möchte, wie macht man aus solchen Programmen denn dann eine MSI? Das viele und fast alle Programme hier was anbieten ist schön, aber es gibt halt noch durchaus Bedarf für eine Steuerung über AutoIt oder ähnliches.

    Meine Frage war zum Verständnis ja auch erst mal nur, wie OPSI die GUI der Programme vor der Anmeldung hin bekommt...
    Danke!

  • zwar wird es hier kaum einer brauchen aber ich Post es trotzdem mal

    Hallo zusammen!

    Danke für den Skript!
    Irgendwie klappt es bei mir nicht. Habe alles eingetragen, es werden 3 Ordner auf dem OPSI-Server erzeug die aber leer sind… Habe ich etwas übersehen?
    Und eine andere Frage, was wird im letzten Reiter unter „Developer-Folder“ eingetragen?

    Gruß

  • pandel

    Danke. Sehr gute Arbeit.
    Da ich aber totaler Neuling auf dem Gebiet bin, wollte ein Mal fragen, gibt es eventuell eine Anleitung dazu? (pdf, txt...)
    Es ist zwar verständlich aufgebaut, aber es wäre nicht schlecht so eine kleine Abhilfe unter der Hand zu haben.
    Was passiert z.B. mit einem Paket der in einem Paketbündel ist, was aber aus der Verteilung (Paket) längst rausgenommen worden ist?
    Und eine andere Frage, kann ich nur mit "msi" Dateien arbeiten? Wie bekomme ich die "exe" zur "msi"?

    Sorry für die Fragen, bin wie gesagt nicht mit der Thematik "Software-Verteilung" sehr vertraut, aber ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt.
    LG
    Kunibert

    Einmal editiert, zuletzt von Kunibert (10. April 2013 um 17:25)

  • @Kubibert, frag das in dem entsprechenden Forum ;)

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • +1 Genau. Meld dich drüben an und wir reden drüber. Tipp: mittlerweile gibt's für die Grundfunktionen eine Hilfe. Ein Tutorial ist noch in Planung, komme ich aber gerade nicht zu...