Programmfenster nach PW-Eingabe öffnen

  • Mein Ziel ist es, ein kleines Helferlein zu erstellen, das Schnellzugriffe auf admin. Tools ermöglicht, ohne jeweils das Admin-PW eingeben zu müssen. Da die User selbst keine Admins sind und das Tool für jeden frei zugänglich ist, muss der Aufruf des Hauptfensters zuvor per PW gesichert werden.
    das Hauptfenster schaut so aus:

    Wie kann ich erreichen, dass vor dem Aufruf dieses Fensters ein PW-Abfragedialog erscheint? Ich fand hier schon einmal gute Möglichkeiten, kann die Tipps aber nicht sinnvoll einbinden, da es mir da doch an dem nötigen Wissen fehlt. Es soll nur das Hauptfenster per PW geschützt werden, danach ist die PW-Abfrage nicht mehr nötig, wenn die anderen Systemprogramme gestartet werden.

    Eine weitere, nicht ganz so wichtige Frage:
    In C:\windows liegt eine INI-Datei, aus der Zeile 2 ausgelesen werden soll. Die AutoIt-Hilfe gibt folgende Syntax aus, die ich abwandelte:

    Mit dieser Syntax kann ich nur sämtliche Zeilen auslesen, die mir dann auch Zeile für Zeile ausgegeben werden, mir kommt es aber nur auf Zeile 2 an (es soll auch nur Zeile 2 ausgegeben werden). Ich probierte bereits alles mögliche aus, komme aber nicht weiter. Wie muss die Syntax ausschauen?
    Danke vorab.

    MfG ibicis

  • Oh, das ist einfacher, als ich glaubte. Einfach oben folgendes eingeben, dann geht es:

    Code
    $passwort = "passwort"
    If InputBox ("Passwort eingeben","Bitte gib das Passwort ein","","*") <> $passwort Then
    	MsgBox (64,"Falsch","Falsches Passwort!",5)
    	Exit
    EndIf


    Dann bleibt nur noch Frage 2 zu klären.

    MfG ibicis

  • [autoit]

    FileReadLine ( "filehandle/filename" [, line] )

    [/autoit]

    Hilfe lesen hilft manchmal *G*

    Die Hilfe las ich, ich kann aber [, line] syntaktisch nicht umsetzen. Bei ", 0" wird jede Zeile ausgegeben, bei ", 2" bekomme ich die Antwort, dass die Datei nicht zu öffnen ist.

    MfG ibicis

  • €dit: ok ich war falsch... wie wärs, wenn du die INI (die ja eine ini ist ;)) einfach mit iniread() ausliest?

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.