Dynamische GUI Grösse über 2 verschiedene Monitore

  • Guten Morgen,

    ich brauche mal grundsätzliche Hilfe zum Design einer GUI.

    Folgende Eigenschaften sollten dabei berücksichtigt werden

    1.) Die Menüzeile sollte ein Maximieren und Minimieren erlauben (das bekomme ich noch hin) => gelöst mit $WS_MAXIMIZE, $WS_MAXIMIZEBOX, $WS_MINIMIZEBOX
    2.) Die "Haupt" GUI sollte dynamisch ermittelt, auf welchem Monitor (1 oder 2, bzw links oder rechts) läuft, und dort die jeweilige Auflösung erkennen
    3.) Die "Haupt" GUI sollte sich den Windows 7 und Windows 8 Featuren anpassen, also beim nach Außen schieben nur 50% anzeigen. => gelöst mit $WS_SIZEBOX
    4.) Die ganzen "Unter" GUIs und Controlls, sollen sich bis zu einem gewissen Maß auch dynamisch anpassen
    5.) Wenn das "gewisse Maß" erreicht ist, soll auch Scrollbalken automatisch umgeschaltet werden.

    Gibt es hierzu ein paar gute Howtos, Lernskripte usw.

    Gruß und Danke

    Hassan

    Einmal editiert, zuletzt von HassanMullah (25. Februar 2013 um 13:10)

  • Hast dir ja was vorgenommen.
    Fällt mir auf die schnelle nichts ein auser eine GUI zu designen die größen in nem 2D array zu speichern und dann die GUI
    elemente über ne Prozentuale berechnung (per funktion) der Größe der GUI anzupassen.

    Wird aber arbeit.

    -

  • Ups.... (war leider die falsche Antwort) ..

    Dann versuch ich es erst mal einfacher.

    1.) Wie bekomme ich ein "refresh" hin, wenn ich die GUI von der Auflösung des Monitor 1 zur neuen Auflösung von Monitor 2 hinziehe.

    @DesktopHeight ist ja immer unterschiedlich (bei 2 verschiedenen Auflösungen)

    2.) Gleiche Frage wie 1, aber mit GUICtrlCreateObj

    Komme morgen nochmals vorbei, bin gerade ... auf dem Weg zum Zug

    Gruß Hassan

    • Offizieller Beitrag

    Hej,

    Für dein Problem mit der Auflösung hat glaub ich BugFix (?) eine Funktion geschrieben, die die Auflösung der verschiendenen Monitore angibt. Auf welchem Monitor die GUI sich befindet solltest du dann anhand der Position (WinGetPos) herausfinden können.

    Dynamische Anpassung der Controls bekomsmte mit GUICtrlSetResizing hin ;)

    Gruß,
    Spider