ListView, ListBox o. Ä. ordnen & auswahl

  • Hey,
    sry erstmal sry, für die vlt. etwas verwirrende Überschrift, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.
    Undzwar, habe ich eine INI Datei wie diese hier:

    Code
    [section1]
    key1=value1
    key2=value2
    [section2]
    key1=value1


    Und nun möchte ich Folgendes Auswählen lassen:
    Sektionsname, value
    Was ja auch nicht schwer ist, das Problem liegt darin, das diese nun in einer GUI auswählen kann und dann weiter benutzen kann.


    Also ich wähle dann in der GUI "section2, value1 (von sektion 1) und value2" aus und die namen werden dann an eine Funktion weiter gegeben.
    Klar ich könnte Checkboxen generieren lassen, jedoch würde das bei mehreren Ergebnissen recht unübersichtlich werden darum möchte ich eine Liste wo ich mit einem Klick auf ein Element es auswähle es makiert wird und evntl. in einem Array dann ausgegeben wird (Nach einem Button klick z.b.).
    Es soll zusätzlich auch erkennlich sein aus welcher Sektion die values kommen!


    Was für ein Element muss ich da denn jetzt nehmen und wie gehe ich da jetzt am besten vor. Ich stehe leider grade echt auf dem Schlauch..

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du so etwas machen:


    Bild


    Wenn die Einträge fest sind ist das nicht mal schwer. Dann muss man noch nen button erstellen, auswerten, fertig.


    Wenn es unterschiedlich viele und unterschiedlich benannte Werte beinhaltet, dann ist das schwerer. Dann brauchst du einen "Index" Eintrag pro Sektion oder eine Index Sektion:


    Index in Sektion:

    Code
    [Sektion1]
    Index=value1|value2
    value1=1
    value2=2


    Index der Datei:

    Code
    [Index]
    Index=Sektion1\value1|Sektion1\value2
    [Sektion1]
    value1=1
    value2=2


    Das ganze müstest du dann mit StringSplit und For-Loops auswerten und die Datei dann ggf. komplett neu schreiben.


    Kleine Frage:
    Willst du nen .ini manager basteln?


    Bis dann - Grimbizo