HP Pavilion dv6-2010sg Defekt

  • Hallo Community,

    gibt es hier jemanden der sich näher mir Hardware auskennt?
    Vorab erstmal: Nein ich möchte das Gerät nicht einschicken/reparieren lassen! Entweder schaffe ich es selber oder garnicht!

    Also ich habe ein HP Pavilion dv6-2010sg. Das Problem ist, dass er nicht angeht. Wenn man den Power-Button drückt geht die Beleuchtung ca. 1-2 sec an, der Lüfter dreht los und dann einfach wieder aus.
    Ich habe das Mainboard mal ausgebaut und drüber geguckt, mir ist aber nichts aufgefallen wie ein geplatzter Kondensator oder ähnliches (mir fehlt allerdings eine Lupe). Ich habe auch mal nur Strom und Power-Taste angeschlossen nichts anderes aber trozdem das gleiche.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Wie Analysiert man so ein Mainboard? Kennt ihr da irgendwelche Tutorials etc.? Welche Hardware braucht man?

    Danke im Voraus

    mfg. Jam00

  • Lüfter frei und Sensoren auch? Festplatte / BIOS steckt richtig und kann gelesen werden? RAM sauber und steckt fest? Es gibt eigentlich tausende Fehlerquellen für so etwas... :S

  • Also Festplatte habe ich rausgenommen aber das ist ja eig. kein Grund das er einfach wieder ausgeht noch ohne Signal aufme Bildschirm. Das BIOS ist aufgesteckt?? Das ist mir neu...Wo denn? :D
    Ja das hab ich mir schon gedacht darum wollte ich ja auch mal Wissen wie man an soetwas am besten ran geht

    mfg. Jam00

  • Bei mir gabs mal diesen Fehler durch den BIOS Chip. Ich denke bei neueren Geräten ist der aufgelötet. Die AMI-BIOS Reihe sollte man aber austauschen können. Alles in allem ist dieser Fehler extrem unwahrscheinlich.

    Was immer der Fall sein kann, sind Mikro-Kurzschlüsse am Mainboard. Die sind fast unmöglich zu entdecken oder beheben. Das muss aber nicht sein...

  • Ob mit oder ohne Arbeitsspeicher macht keinen Unterschied bleibt beim alten
    Hmm okay naja also kann ich das Teil eig. vergessen :(
    Kann man den Bildschirm irgendwie weiter verwenden?

    mfg. Jam00

  • Hast du vil. schon mal CMOS gelöscht? Wenn nicht dann alles raus Akku , Strom. Entweder gibt es eine entsprechende Jumper Stellung auf dem Mainboard oder du machst einfach für 10 Sek. die (BIOS)Batterie raus und wieder rein. Seid wann ist das denn so? Ist etwas besonderes passiert?

    :thumbup:

  • Also ich hatte das ganze schon bei verschiedenen PC's, bei Notebooks allerdings noch nie. Bei den PC's wa Grundsätzlich das Mainboard oder das Netzteil defekt, dummerweise konnte/wollte da nicht mal HP eine genaue Begründung geben. Die haben einfach mal aufs geratwohl Mainboard und Netzteil ausgetauscht. Behoben wars dann tatsächlich allerdings fühle ich mich immer noch ein wenig über den Tisch gehauen. Danach hab ich dann auch aufgehört bei Komplettsystemen Markenware zu kaufen, ich besorg mir nur noch vom Händler zusammengestellte, die kann ich dann wenigstens direkt dort vorbeibringen und muss nicht Purzelbaum schlagen um mal die Hotline des jeweiligen Herstellers zu erreichen ;)

    Bild1: Ich beim debuggen