• Beispielsammlung 0

    1. Die Online-Doku reicht völlig aus. (0) 0%
    2. Wieso? Beispiele gibt es doch genügend. (0) 0%
    3. Nein, finde ich sinnlos. (0) 0%
    4. Wieso nicht. Kann doch nur helfen. (0) 0%
    5. Ja, finde ich sinnvoll. (0) 0%

    Hallo zusammen.

    Ich habe einmal eine Frage, die ich hier zum "diskutieren" reinstellen möchte.

    Jeder von euch kennt die "AutoIt Doku". Diese hilft uns alles sehr oft weiter, dennoch gibt es immer wieder kleine und größere Fragen.

    Beispiel: IniRead

    Erklärung:
    IniRead ( "filename", "section", "key", "default" )

    Doku Beispiel:
    $var = IniRead("C:\Temp\myfile.ini", "section2", "key", "NotFound")
    MsgBox(4096, "Result", $var)

    Also bis hier weiß ich ja, das man Werte aus einer INI auslesen (read) kann. Mein Wissen sagt mir auch, das ich zwei INI-Werte auslesen und vergleichen können müßte, aber wie?

    Wie eine solche Lsg. dann zu stande kommt, schaut dann so aus: Link

    Genau solche Beispiel könnte man in einer Beispielsammlung sammeln.
    Ich wäre auch gerne bereit, wenn nicht dagegen spricht, diesen Bereich mit zu moderieren.

    Wichtig ist, wenn ein solcher Bereich aufgenommen wir, das man dann paar grundsätzliche Sachen beachten müßte, diese würde ich aber dann mit Rücksprache der Admin's / Mod's als ersten Beitrag posten.

    Wie ich dazu kam, dieses hier mal zu posten ?
    Jeder ist mal klein angefangen, so na klar auch ich. Immer wieder habe ich zwar das Beispiel in der "AutoIT Doku" verstanden, wenn auch ab und an erst nach Nachfrage(n), aber für mich war vieles Neuland. Dann war da die Theorie, die ich zwar im Kopf hatte (siehe Bsp. oben), aber die Praxis dazu fehlte. Also postete ich eine Frage und bekam na klar freundlich und hilfsbereit Hilfe, wie man ja in diesem Beispiel (klick) sieht.

    Nun dachte ich mir, das genau solche kleine Sachen erstens den Mod's / Admin's bischen von ihrer kostenlosen Hilfsbereitschaft ab nimmt und ihnen Zeit für größere Probleme gibt und zweitens einigen auch hilft über weitere Beispiel (ohne MsgBox) eine Lsg. zu finden.

    Ich bin nun mal gespannt, wie Ihr dazu steht. Die Profis benötigen vllt. keine Beispielsammlung, aber gerade Anfänger/innen meine ich wird dadurch sehr sehr viel geholfen. Auch können die Mod's und Admin's so auf die Sammlung verweisen, durch die sich ein User, der lernen möchte dann auch durcharbeiten sollte.

    Ich danke allen für ihre Meinungen schon jetzt.

    LG, Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo GTA.

    Die besten Beispiele können wir dann ja ins Tutorial packen, so das es dann ein sehr gutes "Nachschlagewerk wird. Das Tutorial wird sonst evtl sehr sehr schnell voll und unübersichtlich.

    Aber mein Hintergedanken war halt, das man (sorry aber auch Frau), in den Beispielsammlungen kleine Beispiele veröffentlichen kann und das man diese in der Beispielsammlung erklärt und das dort auch Nachfragen zu dem jeweiligen Beispiel gestellt/beantwortet werden können.

    Ich bin selber schon am überlegen, ob ich mir eine kleine Beispielsammlung zusammen stelle. Halt: Beispiele für Anfänger, später für Fortgeschrittene und gaaaaanz viel später dann .... Schauen wir mal.

    Aber wie gesagt, eigentlich denke ich das noch mehr User/innen eine Meinung dazu haben. Oder?

    LG und GPA erst einmal Dank.

    Lina

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo Alina,

    eine super idee.... :klatschen:

    Ich würde dann mal als ein Beispiel für ein Beispiel vollgendes anregen.

    Beispiel der Hilfe:

    $font="Comic Sans MS"
    GUISetFont (9, 400, 4, $font) ; will display underlined characters
    GUICtrlCreateLabel ("underlined label",10,20)

    Zeile wird Unterstrichen und entsprechend der Schrift dargestellt...

    Folgende Zeile um vorrangegangenes wieder zu normalisieren :

    GUISetFont (8.5, 400, 1, "") ; <---- Standard Einstellung

    Das kann man leider in der Hilfe nicht finden, mir hat da gtaSpider geholfen.
    Und wenns gut und vorallem Einfach erklärt wird, denke ich das dort auch nicht viel
    nachgefragt werden müsste........ Man muss sich nur an die eigenen Anfänge erinnern und
    es für sorry .... "dumme" erklären... auch wenn man meint, das versteht schon jeder....

    Ich würde Dir gerne dabei Helfen Beispiele zu erklären.... mein Versuchskanninchen sitzt
    neben mir... hat null ahnung ..... aber wenn ich neee Anleitung schreibe hats bis jetzt jeder geschafft zb. ins Inet zu kommen oder es Office zu bedienen...

  • Chicago

    Genau das ist es. Es sollte gerade den Anfängern eine Hilfe sein und dann auch Schritt für Schritt die "Funktionsreferenz" ausführlicher erklären durch Beispiele, die von aktiven Usern, anhand der Beispiele der "Funktionsreferenz" nicht verstanden wurden.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn jemand mit AutoIt beginnt, das er gerade die Beispiele mit den MsgBox nicht immer versteht. Oder man versteht es mit den MsgBox, aber kann es nicht umsetzen mit Kombinationen. Ich selber wußte ja, das man INI-Dateien schreiben udn auslesen kann, aber dank einem kleinen Beispiel habe ich dann verstanden, wie man auch Werte aus einer INI-Datei vergleichen kann.

    Ich weiß ja nicht wie die anderen Anfänger und die Mod's / Admin's darüber denken, aber ich glaube, das man ihnen damit vllt. auch bischen Arbeit abnehmen könnte.

    LG und ich gehe nun zum Horizontaltraining. Ist schon spääääät.

    Lina

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl