Ist AutoIt das richtige Programm für mich.

  • Hallo,
    ich bin Heute auf der Suche nach Macro Software auf AutoIt und euer schönes Forum gestoßen.
    Jetzt wüsste ich gerne ohne mich durch euer komplettes Tutorial zu lesen, ob AutoIt das kann was ich brauche
    und wie viel Aufwand da ca. auf mich zukommen wird.

    Ich muss auf der Arbeit im Moment Messungen durchführen, eigentlich beträgt der "echte" Aufwand pro Messung zwischen 20-60 Sekunden,
    real kommen da aber nochmal 1-2 Minuten drauf, auf mich warten gerade 8800 Messungen und ich kann mir bei meinen 30 Stunden im Monat echt was
    netteres vorstellen als 10 Monate Messungen zu machen. Alles was ich eigentlich selber machen muss ist den Messkopf auf Position zu bringen und
    die Messung dann im Programm mit einen gerechneten Wert vergleichen, leider muss mich dabei durch 3 Programme klicken von denen genau eins Tastenkürzel hat,
    da die gemessene Datei noch zweimal konvertiert werden muss.

    Was mir jetzt speziell Sorgen macht sind folgende Dinge:
    Auswahl einer bestimmten Datei aus einer Liste mit schon über 2000 Dateien (Also über Datei -> öffnen) Ich darf Leider keine Unterordner anlegen.
    Fortlaufende Nummerierung auslesen und ergänzen, (Immer A1-A40 und dann weiter mit B1-B40 praktisch +1 nach jeder Messung)


    Vielen Dank.
    -Rivet

  • Arbeit mit Dateien und Verzeichnissen is kein Problem mit AutoIt.
    Das klicken durch Programme hängt davon ab, ob die Programme Standard Controls verwenden die von AutoIt erkannt werden können.
    Um das festzustellen gibt es das AutoIt Window Info Tool.
    Wieviel Programmiererfahrung hast du?

  • Die Programme haben leider keine Standard Controls, allerdings sind die "öffnen Fenster" alle wieder die Standard Dinger von Windows, anstelle von Strg -O muss man also auf einen Button ohne Shortcut oder dergleichen drücken, mir fällt dafür leider auch keine elegantere Lösung als Mouseklick ein, sollte aber bei maximierten Programmen kein Problem sein, danach muss es nur noch die zuletzt erstellte Datei die eine bestimmt Endung hat, auswählen und laden.

    Was mir gerade noch einfällt, an der einen Stelle müsste ich das Ergebnis in eine Excel Tabelle übertragen, leider kann man da aber keine Textauswahl machen, kann man trotzdem irgendwie den Text auslesen ?

    Ich bin im Moment leider extreme eingerostet, ich konnte mal rudimentär PHP, habe kleine Batch Programme in Dos geschrieben und hatte in der Schule vor 3 Jahren ein ganz kleines Bisschen C.
    CNC und HTML zähle ich jetzt mal nicht mit ^^

  • Fü die Arbeit mit Excel gibt es ein UDF (User Defined Functions).
    Zuerst sollte also geprüft werden, wie sauber sich die Programme automatisieren lassen.

  • @David: ich weiß nicht, was du willst? Wenn dir AutoIt nicht zusagt, dann benutze AutoIt einfach nicht, denn es zwingt dich ja niemand dazu! Wenn andere AutoIt benutzen, dann ist das deren "Problem".

    Ich schlage vor, dass du solche Diskussionen hier lieber nicht anfängst, ansonsten wird der Thread dicht gemacht und der Bann Hammer wird geschwungen!

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich glaube, der ist schon geschwungen.
    Ist nicht sein erster Beitrag dieser Art.

    Um Missverständnisse zu vermeiden, mein Name rührt vom Sternenbild und nicht vom Shop her :D


    Rainbow Dash :rock:

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." (Albert Einstein)