Editbox aktualisieren

  • Kann ich die Checkboxen auch in einer Group anlegen, und dann mit der gleichen Func über StringReplace vorgehen?


    Radios und Checkboxen werden mit den gleichen Funktionen ausgelesen und auch gesetzt, also ja.

    Als blutiger Anfänger fällt es mir
    immer noch schwer, etwas ganz neues auf die Beine zu stellen.


    Dann solltest du dir anhand der Hilfe oder der dt. Hilfeübersetzung die Grundlagen erarbeiten, zumindest die Beispiele der im Skript verwendeten Funktionen durcharbeiten und auch eigene Änderungen daran testen.

    mfg autoBert

  • Bei mehreren musst du (wenn ich meinen Quellcode recht in Erinnerung habe) ein paar Änderungen vornehmen.^^

    lg

    Hat alles wunderbar geklappt! :rock: :)

    Habe das ganze Teil auf Checkboxen umgestellt, und kann nun mehrere Kunden auswählen.  :thumbup:


    Werde die Tage das Skript mal "neutralisieren", und nochmal hier einstellen. Ich vermute.....nein.....ich bin mir sicher, dass ich den Code noch zu umständlich
    geschrieben habe. Von daher würde mich noch interessieren, wie ich es einfacher aufbauen kann.


  • Ich würde gerne in eine Inputbox noch ein Datum einfügen.....

    Irgendwo habe ich $date aufgeschnappt. Soweit ja nun wirklich keine Zauberei nehme ich an.... Aber ich bin zu doof mir das UDF zu googlen.  8|  ?(

  • Wozu eine UDF?

    Eine InputBox mit der Beschriftung Datum bekommst du wohl hin.^^

    lg

    :D :D :D :D :D :D


    Jo.....datt krieg ich wohl hin!  :rolleyes:


    Ich hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt.....bin halt (noch) kein Programmierer.  :whistling:


    Konkret hätte ich gerne in einer der Inputboxen eine Vorgabe, die das Tagesaktuelle Datum enthält, und bei Bedarf vom Nutzer geändert werden kann.  :)

  • Hier ein Beispiel in dem solche Datumsfelder vorkommen:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    #include <StaticConstants.au3>
    #include <date.au3>
    #include <DateTimeConstants.au3>
    #include <EditConstants.au3>
    #include <ButtonConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include<WindowsConstants.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Opt('GUIOnEventMode', 1)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Global $sTitel = 'Beispiel um Zeiten zu vergleichen'

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Local $hMainGui = GUICreate($sTitel, 400, 280, 140, 150, BitOR($WS_MINIMIZEBOX, $WS_MAXIMIZEBOX, $WS_SIZEBOX))
    ;erzeugt eine GUI die zurückgebebene ID wird in der Variablen $hMainGui gespeichert
    ;die GUI hat BOXen für Mininmieren, Maximieren und ist in der Größe frei änderbar
    GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, '_End')
    ;Verknüpft dem Event $Gui_Event_Close mit der Funktion _End

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;Menübar anzeigen
    Global $menu_help = GUICtrlCreateMenu("?", -1, 1)
    Global $item_help_auto = GUICtrlCreateMenuItem("Autor: (Auto)Bert", $menu_help)
    Global $item_help_exit = GUICtrlCreateMenuItem("Beenden", $menu_help)
    GUICtrlSetOnEvent(-1, '_End')

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Local $hedtFrom = GUICtrlCreateDate("01/01/2009 18:45:56", 20, 10, 175, 25, $DTS_UPDOWN)
    ;erzeugt ein From Steuerelement die zurückgegebene ID wird in der Variablen $hedtFrom gespeichert
    Local $DTM_SETFORMAT_ = 0x1032
    Local $style = "dd/MM/yyyy HH:mm:ss"
    GUICtrlSendMsg($hedtFrom, $DTM_SETFORMAT_, 0, $style)
    GUICtrlSetFont(-1, 12)
    GUICtrlSetResizing(-1, $GUI_DOCKLEFT + $GUI_DOCKRIGHT + $GUI_DOCKTOP + $GUI_DOCKHEIGHT)
    ;verankert das From Steuerelement Links, rechts, oben und fixiert die Höhe
    ;beim Resizen bleibt es dadurch auf seiner Position und ändert nur die Breite
    Local $hedtTo = GUICtrlCreateDate("01.01.2009", 20, 40, 175, 25, $DTS_UPDOWN)
    ;erzeugt ein To Steuerelement die zurückgegebene ID wird in der Variablen $hedtTo gespeichert
    GUICtrlSendMsg($hedtTo, $DTM_SETFORMAT_, 0, $style)
    GUICtrlSetFont(-1, 12)
    GUICtrlSetResizing(-1, $GUI_DOCKLEFT + $GUI_DOCKRIGHT + $GUI_DOCKTOP + $GUI_DOCKHEIGHT)
    ;verankert das To Steuerelement Links, rechts, oben und fixiert die Höhe
    ;beim Resizen bleibt es dadurch auf seiner Position und ändert nur die Breite

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    GUICtrlCreateButton('&prüfen', 220, 10, 150, 25)
    GUICtrlSetResizing(-1, $GUI_DOCKSIZE + $GUI_DOCKRIGHT + $GUI_DOCKTOP)
    ;verankert den Button "Prüfen" rechts und oben und fixiert die Größe
    ;beim Resizen bleibt es dadurch auf seiner Position am rechten Rand
    GUICtrlSetOnEvent(-1, '_CheckDate')
    ;Beim Klicken des Buttons wird die Funktion _CheckTime aufgerufen

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Local $hlblErgebnis = GUICtrlCreateLabel("hier steht danach das Ergebnis", 12, 80, 200,200)
    GUICtrlSetResizing(-1, $GUI_DOCKSIZE + $GUI_DOCKLEFT + $GUI_DOCKTOP)
    ;verankert das Label links und oben und fixiert die Größe
    ;beim Resizen bleibt es dadurch auf seiner Position am rechten Rand

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    GUICtrlCreateButton('Be&enden', 220, 115, 150, 25)
    GUICtrlSetOnEvent(-1, '_END')
    GUICtrlSetResizing(-1, $GUI_DOCKSIZE + $GUI_DOCKRIGHT + $GUI_DOCKTOP)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    GUICtrlCreateGraphic(0, 230, 400, 2, $SS_BLACKRECT)
    GUICtrlSetResizing(-1, $GUI_DOCKSIZE + $GUI_DOCKRIGHT + $GUI_DOCKLEFT + $GUI_DOCKBOTTOM)
    Global $hStatus = GUICtrlCreateLabel("", 5, 235, 400, 25)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    GUICtrlSetResizing(-1, $GUI_DOCKSIZE + $GUI_DOCKRIGHT + $GUI_DOCKLEFT + $GUI_DOCKBOTTOM)
    ;verankert das Label Links, rechts und unten; fixiert die Höhe
    ;beim Resizen bleibt es dadurch auf seiner Position und ändert nur die Breite wird angepasst
    GUISetState()

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    Sleep(120)
    WEnd

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _End()
    GUIDelete($hMainGui)
    Exit
    EndFunc ;==>_End

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _CheckDate()
    Local $dtNow = _NowCalc()
    ConsoleWrite($dtNow & @CRLF)
    LOCAL $sCheckFrom = GUICTRLREAD($HEDTFrom)
    LOCAL $sCheckTo = GUICTRLREAD($HEDTTo)
    if $sCheckFrom > $sCheckTo Then
    $sCheckFrom = $sCheckTo
    $sCheckTo = GUICTRLREAD($HEDTFrom)
    EndIf
    ConsoleWrite($sCheckFrom & @CRLF)
    ConsoleWrite($sCheckTo & @CRLF)
    LOCAL $dtFrom = _Date2Str($sCheckFrom)
    ConsoleWrite($dtFrom & @crlf)
    LOCAL $dtTo = _Date2Str($sCheckTo)
    ConsoleWrite($dtTo & @crlf)
    $sErg = $dtNow & @CRLF
    Select
    Case $dtNow >= $dtFrom and $dtNow <= $dtTo
    $sErg &= "liegt zwischen den"
    case $dtNow <= $dtFrom or $dtNow >= $dtTo
    $sErg &= "liegt ausserhalb den"
    case $dtNow = $dtFrom and $dtNow = $dtTo
    $sErg &= "entspricht den"
    EndSelect
    $sErg &= " beiden Terminen" & @CRLF & $dtFrom & @CRLF & $dtTo
    GUICtrlSetData($hlblErgebnis,$sErg)
    EndFunc ;==>_CallEaster

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _Date2Str($DateTime)
    Return StringMid($DateTime,7,4)&"/" & STRINGMID($DateTime,4,2) & "/" & STRINGLEFT($DateTime,2) & " " & StringRight($DateTime,8)
    EndFunc

    [/autoit]

    mfg autoBert

  • [autoit]


    $cDateInput = GUICtrlCreateInput(@MDAY & "." & @MON & "." & @YEAR, $x, $y)

    [/autoit]

    ;)

    Supi! Ich wußte, dass es nicht schwer sein kann. ;)

    Sehr geiles Forum hier! Großes Kompliment an die ganzen aktiven Leute hier!  :thumbup:

  • Also.....nochmals vielen Dank für die Hilfe!

    Eigentlich ist mein Problem ja längst gelöst. Aber ich möchte gerne noch weitere Funktionen in mein Skript einbauen.

    Und zwar bräuchte ich noch mal jemanden, der mich auf die richtige Fährte schickt.

    Folgendes Problem:

    Alle Daten, die ich bisher in meinem Skript zur Auswahl per Pulldown- oder Inputfeld sammel, existieren zum großen Teil
    in einer EMail, durch die wir angetriggert werden. Diese Mail würde ich mir gerne zu nutzen machen, und einige Daten,
    die immer gleich sind, dort abgreifen.

    Die "Trigger-Mail" ist immer gleich formatiert, und weicht im Muster nie voneinander ab. Ich habe per Google, und hier im
    Forum einiges gefunden, was so ungefähr in die richtige Richtung gehen könnte. Die Frage ist aber, wie ich am besten
    vorgehe.

    Ich stelle es mir so vor, dass die Mail im Outlook geöffnet ist, und sich mein Skript an den richtigen Stellen bedient. Am komfortabelsten
    wäre das natürlich per Button. Ein Knopfdruck, der die entsprechenden Daten gleich an die richtige Stelle in meinem Tool platziert.

    Gibt es jemanden, der sich mir noch einmal erbarmt, und mir sachdienliche Fahndungshinweise zur SOKO Mail-Button liefern kann???  8|  :)


    Gruß
    Tulla

  • Per Outlook-UDF (Von water) kannst du den Text der eMail auslesen (So viel ich weiß, habe selber kein OL).
    Der Rest ist String-Geschnippel. ;)

    _StringBetween und StringRegExp sind da das effizienteste.
    StringRegExp ist aber schwerer zu benutzen, da helfe ich dir aber gern, wenn du uns eine eMail mit ebenjenem Format zeigst. ^^

    lg

  • Also Mails zeigen kann ich total gut! :D


    ______________________________________________________________________________________________________


    Sehr geehrte
    Damen und Herren, 

    hiermit möchten
    wir Sie über folgenden Incident informieren: 

    Träger/Dienst:
    Utopia Internetdienste



    Beginn:
    04.04.2013 18:50 Uhr



    Störwirkbreite: gigantomanisch



    Betroffen sind
    1126 Verbindungen im Großraum Phantasialand.



    _________________________________________________________________________________________________


    Das ist der wichtige Teil der EMail. Die fett geschriebenen Begriffe / Werte müssten abgegriffen werden. Der Rest der Mail
    ist unwichtig, da nur noch 3 Kilometer Signatur. Schön wäre auch noch, wenn ich den Betreff der Mail abgrasen könnte,
    geht aber auch ohne.


    Da mein Skript ja schon die Outlook-UDF benötigt, bin ich zumindest in dieser Hinsicht schon gut aufgestellt.  :rolleyes:


    So.....jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, und freue mich schon auf eine neue Bastelrunde!  :)

  • Da ich mit dem Handy unterwegs bin, schreibe ich dir jetzt nur die Pattern raus. ^^
    Alternativ kannst du natürlich auch _Stringbetween verwenden.

    Sollte so gehen. Die Bedienung von StringRegExp steht in der Hilfe. ;)

    lg

  • Da ich mit dem Handy unterwegs bin, schreibe ich dir jetzt nur die Pattern raus. ^^
    Alternativ kannst du natürlich auch _Stringbetween verwenden.

    Sollte so gehen. Die Bedienung von StringRegExp steht in der Hilfe. ;)

    lg

    Wie immer eine super Hilfe! :)

    Soweit habe ich das glaube ich - zumindest im Ansatz - geschnallt. Aber jetzt wird es lustig.......  :cursing:


    Ich muss diesem ollen Skript irgendwie beibringen, dass er in Outlook nachschaut, die letzten 10 EMail-Betreffs einliest, und diese
    zur Auswahl anbietet. Wenn ich die Mail ausgewählt habe, würde ich dann im Anschluß die gewählte Mail nach den bereits
    erwähnten Stichworten durchsuchen, um diese dann wiederum weiter zu verwursten.  8|


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich mich gerade übernehme.....  :rolleyes:  :D  :whistling:

  • Hallöchen ma wieder (oder immer noch :rolleyes: :D )!

    Ich bin immer noch mit meinem Tool beschäftigt, und habe mir mittlerweile gut 400 Zeilen Code zusammen gebastelt.
    Alles funktioniert soweit zu meiner Zufriedenheit, bis auf eine Kleinigkeit.

    Ich möchte gerne die EMail, die ich in meinem Tool zusammen bastel, nicht direkt verschicken.

    Lieber wäre es mir, wenn die EMail zunächst als Entwurf auf dem Bildschirm erscheinen würde. Ich habe mir die OutlookEX UDF
    schon ausgiebig angesehen, aber nichts gefunden, was mir brauchbar erschien. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann
    könnte ich natürlich mit _OL_ItemCreate einen Entwurf im entsprechenden Ordner speichern. Aber das ist mir im Grunde zu umständlich.


    Besten Dank im voraus!  :rolleyes: