Eigener Dateipfad

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt den eigenen Dateipfad einer AutoIT Datei im Script herauszufinden. Bzw. den Dateiordner in dem sich die Datei befindet.
    Also durch eine Methode oder vlt. durch ein Macro.

    Leider konnte ich weder eine Methode noch ein Macro dazu finden ^^

    Lächel, du kannst sie nicht alle töten.

    2 Mal editiert, zuletzt von masterRobb (9. Mai 2013 um 18:40)

  • 1. Es heißt "AutoIt".

    2. Meinst du eventuell

    [autoit]

    @AutoItExe

    [/autoit]

    ?

    Mfg

    P.S.: In AutoIt spricht man von Funktionen, nicht von Methoden (Java...). ;)

    There's a joke that C has the speed and efficieny of assembly language combined with readability of....assembly language. In other words, it's just a glorified assembly language. - Teh Interwebz

    C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do, you blow off your whole leg. - Bjarne Stroustrup
    Genie zu sein, bedeutet für mich, alles zu tun, was ich will. - Klaus Kinski

  • 1. jep, sry ;D
    2. @AutoItExe gibt den Dateipfad DER autoIt.exe datei an, nicht allerdings den Pfad der ausgeführten Datei.

    Lächel, du kannst sie nicht alle töten.

  • 2. @AutoItExe gibt den Dateipfad DER autoIt.exe datei an, nicht allerdings den Pfad der ausgeführten Datei.


    Kompiliere dein Skript mal... ;) (--> Hilfe lesen hilft :P)

    Mfg

    There's a joke that C has the speed and efficieny of assembly language combined with readability of....assembly language. In other words, it's just a glorified assembly language. - Teh Interwebz

    C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do, you blow off your whole leg. - Bjarne Stroustrup
    Genie zu sein, bedeutet für mich, alles zu tun, was ich will. - Klaus Kinski

  • @autoitexe ist aber wie masterRobb bereits richtig festgestellt hat nicht zielführend bei unkompilierten scripten und daher zum testen der Funktionen, welche darauf angewiesen sind den korrekten Scriptfad zu kennen ungeeignet. Das Makro gibt nunmal nicht den Scriptpfad, sondern den des Interpreters zurück, welcher "zufälligerweise" bei kompilierten Scripten die exe selbst ist.

    Diese Makros dürften vermutlich in den meisten Fällen eher hilfreich sein:

    [autoit]


    #cs
    @ScriptDir ; Verzeichnis des laufenden Skriptes (beinhaltet keinen abschließenden Schrägstrich/Backslash)
    @ScriptName ; Langer Dateiname des laufenden Skriptes.
    @ScriptFullPath ; Gleichbedeutend mit @ScriptDir & "\" & @ScriptName
    #ce

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    If @Compiled Then
    MsgBox(0,"",@ScriptDir & @CRLF & @ScriptName & @CRLF & @ScriptFullPath & @CRLF)
    Else
    ConsoleWrite(@ScriptDir & @CRLF & @ScriptName & @CRLF & @ScriptFullPath & @CRLF)
    EndIf

    [/autoit]

    Einmal editiert, zuletzt von misterspeed (9. Mai 2013 um 18:44)