Ein bild aus einem inaktivem fenster in die Zwischenablage kopieren

  • Hallo liebe Communitiy,

    Ist zwar etwas dreist mit dem ersten post nach der registrirung hier direkt um hilfe zu bitten, aber ich hoffe der ein oder andere kann mir trotzdem helfen...

    Folgendes problem :

    Ich möchte aus einem inaktiven programm welches auch drigend inaktiv bleiben sollte das dargestellte bild in die zwischenablage kopieren.

    Ist das in dieser form überhaupt realisierbar ?

    Als beispiel würde ich gerne den inhalt bzw die grafik aus paint kopieren ...

    Die wohl wichtigsten fragen :

    Ist es möglich das fenster inaktiv zu halten ? so das ich problemlos weiterarbeiten kann ?

    habe ich das richtig verstanden das man den inhalt mit clipput in die (windows ) zwischenablage kopiert oder ist da eine andere variante eleganter ? ^a + ^c vllt ?


    So erstmal genug der fragerei, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Mfg

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum!
    Ich habe mal was auf die Schnelle zusammen geschuhstert, wenn du ein paar AutoIt kenntnisse hast könntest du jetzt damit dein individuell Script schreiben, ansonsten einfach Tutorials angucken oder noch mal nachfragen.

    [autoit]

    #include <Clipboard.au3> ; Für erweiterten Zwischenablage funktionen
    $file=fileopen("bild.bmp",16) ; Öffnet das Bild das in der Zwischenablage kopiert werden soll, die 16 bedeutet das die Datei als Binär code ausgelesen wird.
    $vData = FileRead($file); liest die Datei ein
    FileClose($file); schließt die Datei
    $vData="0x"&stringtrimleft($vData,30) ; Entfernt "die Erkennungsmarke" würd ich jetzt so nennen ;D
    _ClipBoard_SetData($vData ,8) ; Kopiert das Bild in die Zwischenablage, die 8 bedeutet das es eine Bilddaten-Strucktur ist

    [/autoit]

    Leider geht dies nur mit BMP, d.h es kann keine Transparents mitgegeben werden, auser jemand im Forum kennt eine andere Möglichkeit.

    ps. Was soll daran dreist sein? ;)

    Sind TV-Quizfragen zu einfach? A) Ja B) Harry Potter

    Spoiler anzeigen

    Ich gebe zu dieser Post hat wahrscheinlich nicht viel geholfen,
    aber ich versuche wenigstens zu helfen :rolleyes: