Fenster Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten öffnen

  • Hallo zusammen,

    weiß irgend jemand, wie man folgendes Fenster der Systemsteuerung öffnet:

    Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten

    Bis Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen ist kein Problem über z.B. Run("control powercfg.cpl") oder Run("control.exe /name Microsoft.PowerOptions")

    In der Registry unter Windows 7 habe ich die verantwortliche dll-Datei gefunden. Ich weiß aber nicht, wie man die aufruft. (siehe Screenshot)

  • wenn du nur was daran ändern willst, habe ich bei mir das so gemacht (irgendwo gefunden):

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    ; PowerSave
    Global $PWR_SAVE = "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}"
    ; Balanced
    Global $PWR_BALANCED = "{381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e}"
    ; High Performance
    Global $PWR_HIGH = "{8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c}"

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; 1. Power setzen
    _PowerSetActiveScheme($PWR_HIGH)
    ; 2. Registry setzen
    Run(@ComSpec & " /c " & "powercfg -x -monitor-timeout-ac 0", "", @SW_HIDE)
    Run(@ComSpec & " /c " & "powercfg -x -standby-timeout-ac 0", "", @SW_HIDE)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _PowerSetActiveScheme($sGUID)
    Local $aiRet, $tGUID, $pGUID

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $tGUID = DllStructCreate("ulong Data1;ushort Data2;ushort Data3;byte Data4[8]") ; $tagGUID in StructureConstants.au3!
    $pGUID = DllStructGetPtr($tGUID)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    DllCall("ole32.dll", "long", "CLSIDFromString", "wstr", $sGUID, "ptr", $pGUID)
    If @error Then Return SetError(0, @extended, 0)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; DWORD WINAPI PowerSetActiveScheme(__in_opt HKEY UserRootPowerKey, __in const GUID *SchemeGuid);
    $aiRet = DllCall('PowrProf.dll', "int", 'PowerSetActiveScheme', 'ptr', 0, 'ptr', $pGUID)
    ;If $aiRet[0] > 0 Then SetError(2, @extended, 0)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Return 1
    EndFunc ;==>_PowerSetActiveScheme

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit]


    seltsamerweise nur für WKS und nicht für Laptops gültig..

  • Danke für die Info, aber das Fenster muss leider angezeigt werden. Ich müsste das auch für andere Fenster der Systemsteuerung wissen. Mein Ziel ist es nach der Installation des Betriebssystems automatisch alle Fenster für die Restarbeiten zu öffnen, damit ich nichts vergessen kann. Ich installiere hier monatlich einige Rechner und möchte die Einhaltung der Standards sicherstellen.

    Der Windows-Explorer öffnet das benötigte Fenster der Systemsteuerung über einen Link oder man kann über Start, wenn man z.B. Energie eingibt diesen anklicken. Die hinterlegte shellcommand in der Registry ist @powercpl.dll,-52 ??? Nur leider weiß ich nicht, wie ich den Aufrufen muss?

    Hat wirklich keiner eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von ky1 (31. Mai 2013 um 09:00)

  • Also ganz ehrlich ich würd mich an deiner Stelle schlau machen, wie du all diese Einstellungen auf direktem Weg ohne GUI erledigt bekommst. Grundsätzlich sollte jede systemweite Einstellung über die Registry erreichbar sein, ein simples Script, das dir die Registry Schlüssel erstellt oder auf die gewünschten Werte setzt ist sicher einfacher und letztlich auch deutlich schneller. Alternativ kann vermutlich auch so ziemlich alles per WMI geändert werden, teilweise über von MS bereitgestellte cmdline Tools oder per direkten DLL Calls.

    Hier mal etwas zur power cfg, ganz am Ende ist auch ein Entscheidender Hinweis auf die zugehörige WMI Klasse:

    http://sourcedaddy.com/windows-7/conf…fg-utility.html