Weihnachtskalender

  • hey,

    ist vllt ne recht komische idee, aber nachdem meine freundin letztes jahr nen weihnachtskalender gebastelt hat und das dieses jahr auch wieder der fall ist, will ich natürlich nicht mit leeren händen dastehen.

    sie bastelt mir wieder einen, weil sie spaß am basteln hat. ich habe mir aber gedacht, wieso soll ich einen basteln, ich kann ja auch einen programmieren, dann hab ich wenigstens auch spaß dran.

    blöd ist, dass ich zZ im prüfungsstress bin und am 19.+20.11 meine abschlussprüfung schreibe. vorher verbring ich viel zeit mit lernen, aber erst danach anzufangen ... da wird die zeit knapp.

    deswegen wollte ich schonmal langsam anfangen und euch mit paar fragen nerven. wer natürlich mitmachen will, und seiner freundin auch einen schenken will, kann gerne mitmachen =)

    die idee ist eigentlich, einen dieser schokokalender nachzubauen. also ein weihnachtliches bild, mit 24 törchen. und hinter den törchen ist dann irgendwas .... ein bild, ein link, ein gutschein, ein tip ...
    ich frage mich nur, wie man so törchen programmieren kann ... schön wäre natürlich auch ne gewisse animation, wie die aufgehen.
    ansonsten fällt mir nur ein, 24 buttons zu bauen ... aber das ist recht schlicht, oder?

    hat jmd ideen dazu, oder irgendwelche anderen anregungen ?

  • ich hab jetz spontan keine ideen aber ich würde dir dann später gerne bei der ausführung helfen. ;)

    und die ideen kommen ja vllt auch noch.
    und du hast recht, 24 butttons sind ein bisschen schlicht sieht auch bestimmt nicht sehr gut aus dann.

    vllt könnte man ja aus dem großen hintergrundbild 24 kleine stellen ausschneiden und diese als button verwenden.

  • so, ich hab mir schonmal 3 mögliche bilde rausgesucht, die man nehmen könnte.

    also müsste man die törchen nur den zahlen anpassen, sollte doch möglich sein, oder?
    ich frag mich grad, wie ich ein bild als programm mache, und da drauf dann die buttons/türchen mache oO

    http://www.sankt-andreasberg.de/image/onecms/s…er/kalender.jpg
    http://www.gs-kastanienallee.bildung-lsa.de/kalender/images/Kalender.gif
    http://www-user.tu-chemnitz.de/~wseb/kalender/Newsanta5.jpg

  • wieso müssen es denn buttons sein du kannst nen Event doch auch auf das Bild setzen.

    Sprich zerschneidest das Bild puzzelst das nachher zusammen und da wo die Türen sind machste auf die Bilder Events

  • Wenn du wirklich einen sauberen und ausgefeilten Kalender schreiben willst dann könnte das viel Zeit in anspruch nehmen.

  • naja, möchten tu ich das schon, aber ich bräuchte erstmal nen anhaltspunkt, wie und wo ich anfangen kann.

    wenns mir zuviel wird, kann ich ja immernoch ne alternative suchen ... auch wenns net so schön ist.
    dann wird das nächstes jahr gemacht ... weil prüfung geht vor, und sooooviel zeit bleibt halt nimmer =)

    aber bissel zeit hab ich noch ...

    gibts denn wo n bsp für dieses bildervorhaben ?

  • Advend, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst erst, dann ...

    Also, dann mal hier ein erstes Beispiel postet, das wir dann zusammen bearbeiten können.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <GUIConstants.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $Bild = GUICreate("Adventskalender", 400, 600, 300, 100)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $Pic1 = GUICtrlCreatePic("E:\07.jpg", 0, 0, 100, 100)
    $Pic2 = GUICtrlCreatePic("E:\13.jpg", 100, 0, 100, 100)
    $Pic3 = GUICtrlCreatePic("E:\01.jpg", 200, 0, 100, 100)
    $Pic4 = GUICtrlCreatePic("E:\19.jpg", 300, 0, 100, 100)
    $Pic5 = GUICtrlCreatePic("E:\08.jpg", 0, 100, 100, 100)
    $Pic6 = GUICtrlCreatePic("E:\02.jpg", 100, 100, 100, 100)
    $Pic7 = GUICtrlCreatePic("E:\20.jpg", 200, 100, 100, 100)
    $Pic8 = GUICtrlCreatePic("E:\14.jpg", 300, 100, 100, 100)
    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Case $Pic1

    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]

    Was muß jetzt noch gemacht werden, damti es jeder sich selber vervollständigen kann?

    1.)
    Abfrage, ob die Berechtigung zum öffnen dieses "Türchen" stimmt.

    2.) Ist die Berechtigung da, dann eine Msg. in der Woche und am Sonntag ein kleines Bildchen.


    Wer mag da dann mal richtig gut Hand anlegen.

    Ich finde, das wir ein Beispiel für die ersten beiden normalen Tage veröffentlichen und eines für einen Sonntag.

    Hintergedanke:
    Wer dann einen eigenen Kalender haben möchte, der kann doch so am besten zeigen, ob er die Beispiele verstanden hat.

    Idee:
    Wer dann seinen eigenen Adventkalender fertig hat, postet ihn als Exe-Datei und mal sehen wer dann den besten Kalender hat.


    Aber das ganze soll so eine Art Hilfestellung geben, aber auch den "alten Hasen", zeigen, wer die Hilfe versteht und dann auch umsetzen kann.

    Bitte nach möglichkeit daran denken, das auch Anfänger mitmachen möchten. Also BugFix sicherlich mit einer Arraylösung und vllt. einer noch mit einer No-Arraylösung?!

    So, mal sehen was jetzt weiter hier gepostet wird.

    Also ich werde einen Adventskalender für die Männer hier machen, da ...
    (sag ich noch nicht) *fg*

    LG, Lina.

    Dateien

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo BugFix.

    Wie, kein Array? ?(

    Aber Dictionary-Objekt, da habe ich nichts verstanden. Okay, okay, den Beitrag habe ich zwar gelesen, aber wie man Dictionary-Objekt nun genau einsetzt usw. dareicht der Durchblick nicht aus. Noch nicht.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Das werde ich wohl am heiligen WE mal durchgehen, wobei da Haarverkürzung und ... angesagt ist. Ist hasse es, wenn die Locken durch kommen. :(

    ABER DANKE BugFix.

    LG, Lina

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • so, also ich habe mal angefangen.
    hatte übrigens den kalender schon vorher in stücke zerteilt, also nicht das ich geklaut habe =P

    es funzt nur pic1 (aka 1.12) ... und der geht nur, wenn es der 1.12 ist (wollte später noch ändern, dass man das auch an allen nachfolgenden tagen öffnen kann.

    komischerweise ist oben links das bild versetzt, egal wie ich es zurecht schneide. ka warum

    Exe: http://www.lobortis.com/n/4541433841
    Bilder: http://www.lobortis.com/n/8408655762

    Code:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <GUIConstants.au3>
    #Include <date.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]


    $Bild = GUICreate("Adventskalender", 400, 600, 300, 100)

    $Pic7 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\7.jpg", 0, 0, 100, 100)
    $Pic13 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\13.jpg", 100, 0, 100, 100)
    $Pic1 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\1.jpg", 200, 0, 100, 100)
    $Pic19 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\19.jpg", 300, 0, 100, 100)
    $Pic2 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\2.jpg", 0, 100, 100, 100)
    $Pic8 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\8.jpg", 100, 100, 100, 100)
    $Pic20 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\20.jpg", 200, 100, 100, 100)
    $Pic14 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\14.jpg", 300, 100, 100, 100)
    $Pic15 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\15.jpg", 0, 200, 100, 100)
    $Pic3 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\3.jpg", 100, 200, 100, 100)
    $Pic21 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\21.jpg", 200, 200, 100, 100)
    $Pic9 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\9.jpg", 300, 200, 100, 100)
    $Pic22 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\22.jpg", 0, 300, 100, 100)
    $Pic4 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\4.jpg", 100, 300, 100, 100)
    $Pic10 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\10.jpg", 200, 300, 100, 100)
    $Pic16 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\16.jpg", 300, 300, 100, 100)
    $Pic17 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\17.jpg", 0, 400, 100, 100)
    $Pic11 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\11.jpg", 100, 400, 100, 100)
    $Pic5 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\5.jpg", 200, 400, 100, 100)
    $Pic23 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\23.jpg", 300, 400, 100, 100)
    $Pic12 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\12.jpg", 0, 500, 100, 100)
    $Pic18 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\18.jpg", 100, 500, 100, 100)
    $Pic24 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\24.jpg", 200, 500, 100, 100)
    $Pic6 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\6.jpg", 300, 500, 100, 100)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    GUISetState(@SW_SHOW)

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $Pic1
    If _NowDate() = "01.12.2007" Then
    MsgBox(0, "", "Frohe Weihnachten")
    Else
    $badgui = GUICreate("Erwischt", 400, 600, 300, 100)
    $Pic7 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\badsanta.jpg", 0, 0, 400, 600)
    GUISetState(@SW_SHOW)
    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    EndSwitch
    WEnd

    EndIf
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • sc4ry

    Also dir Idee ist doch schon mal sehr sehr gut.

    Wenn das Script fertig ist, dann habe ich eine Idee, die ich machen werde. Da hier ja 99,5% Männer (sorry auch Jungs :D ) sind, werde ich mir was ganz besonderes einfallen lassen für die Bilder.

    Halt 1. Advent, 2. Advent, 3. Advent, 4. Advent und dann Heilig Abend. Aber da schaue ich erst einmal, wie sich das Thema hier entwickelt und die Überraschung kommt dann für Euch alle.

    Wenn ein guter Script als Vorgabe dann verständlich rüber kommt, baue ich noch was, wo ich jetzt schon am schmunzeln bin.

    Sehe Euch schon jetzt überlegen: Alina als Weihnachtsfrau oder Weihnachtsbengel?
    Einfach ruhig bleiben. *mfg*

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • @sc4ary: Ich habe mit deinen Bildern mal weitergemacht.
    BugFix : Das Dictionary war mir zu kompliziert^^

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #Region ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
    #AutoIt3Wrapper_outfile=Test\test.exe
    #EndRegion ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
    #cs ----------------------------------------------------------------------------

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    AutoIt Version: 3.2.9.4 (beta)
    Author: Prog@ndy
    Bilder by sc4ry

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Script Function:
    Adventskalender

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #ce ----------------------------------------------------------------------------

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #cs Anleitung: ------------------------------------------------------------------

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _Text():
    Zeigt einen Text an. Mit Schaltflächen zum Kopieren und Schließen
    Usage:
    _Text("TeXT" [,"TITEL"])

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _BildGui():
    Zeigt ein Bild an.
    Größe MUSS 400 x 400 sein, sonst wird es verzerrt
    Schließt beim Klick auf das Bild
    Kann zusätzlich noch Text darstellen
    Usage:
    _BildGui( PFAD-ZUM-BILD [, TEXT [, TITEL]])

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _Doors():
    Ordnet den Türen die Bilder/Texte zu mithilfe von _Text() und _BildGui()

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Die Bilder sollten über FileInstall in die Exe eingebunden werden.

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #ce -----------------------------------------------------------------------------

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; Script Start - Add your code below here
    Global $_TEMP_ClipText

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Dim $Pic[25]
    DirCreate(@ScriptDir & "\Images")
    FileInstall(".\7.jpg", @ScriptDir & "\Images\")
    FileInstall(".\13.jpg", @ScriptDir & "\Images\")
    FileInstall(".\1.jpg", @ScriptDir & "\Images\")
    FileInstall(".\19.jpg", @ScriptDir & "\Images\")
    FileInstall(".\2.jpg", @ScriptDir & "\Images\")
    FileInstall(".\8.jpg", @ScriptDir & "\Images\")
    FileInstall(".\20.jpg", @ScriptDir & "\Images\")
    FileInstall(".\14.jpg", @ScriptDir & "\Images\")
    FileInstall(".\15.jpg", @ScriptDir & "\Images\")
    FileInstall(".\3.jpg", @ScriptDir & "\Images\")
    FileInstall(".\21.jpg", @ScriptDir & "\Images\")
    FileInstall(".\9.jpg", @ScriptDir & "\Images\")
    FileInstall(".\22.jpg", @ScriptDir & "\Images\")
    FileInstall(".\4.jpg", @ScriptDir & "\Images\")
    FileInstall(".\10.jpg", @ScriptDir & "\Images\")
    FileInstall(".\16.jpg", @ScriptDir & "\Images\")
    FileInstall(".\17.jpg", @ScriptDir & "\Images\")
    FileInstall(".\11.jpg", @ScriptDir & "\Images\")
    FileInstall(".\5.jpg", @ScriptDir & "\Images\")
    FileInstall(".\23.jpg", @ScriptDir & "\Images\")
    FileInstall(".\12.jpg", @ScriptDir & "\Images\")
    FileInstall(".\18.jpg", @ScriptDir & "\Images\")
    FileInstall(".\24.jpg", @ScriptDir & "\Images\")
    FileInstall(".\6.jpg", @ScriptDir & "\Images\")
    FileInstall(".\badsanta.jpg",@scriptdir & "\Images\")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #include <GUIConstants.au3>
    #Include <date.au3>
    #include "msgboxex.au3"
    ; For MsgBoxEx
    $gaMBEX_BT[0] = 2
    $gaMBEX_BT[1] = "Kopieren"
    $gaMBEX_BT[2] = "Schließen"
    $gaMBEX_BT[3] = ""

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #cs
    Func _Doors():
    Ordnet den Türen die Bilder/Texte zu mithilfe von _Text() und _BildGui()
    #ce

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _Doors()
    Switch @GUI_CtrlId
    Case $Pic[1]
    If _DateGreater("2007/12/1") Then
    _Text("Frohe Weihnachten")
    Else
    _BadGui()

    EndIf
    Case $Pic[2]
    If _DateGreater("2007/12/2") Then
    _Text( "Frohe Weihnachten")
    Else
    _BadGui()

    EndIf
    Case $Pic[3]
    If _DateGreater("2007/12/3") Then
    _Text( "Frohe Weihnachten")
    Else
    _BadGui()

    EndIf
    Case $Pic[4]
    If _DateGreater("2007/12/4") Then
    _Text( "Frohe Weihnachten")
    Else
    _BadGui()

    EndIf
    Case $Pic[5]
    If _DateGreater("2007/12/5") Then
    _Text( "Frohe Weihnachten")
    Else
    _BadGui()

    EndIf
    Case $Pic[6]
    If _DateGreater("2007/12/6") Then
    _BildGui("Nikolaus",".\Images\badsanta.jpg","hallo ich bin toll hllo osofhjb dsh dhs djfhkjds asugfodshug ufzs usdtg aiuzh asdfjh dhd dthg dfghdg gdhgh");_Text( "Nikolaus")
    Else
    _BadGui()

    EndIf
    Case $Pic[7]
    If _DateGreater("2007/12/7") Then
    _Text( "Frohe Weihnachten")
    Else
    _BadGui()

    EndIf
    Case $Pic[8]
    If _DateGreater("2007/12/8") Then
    _Text( "Frohe Weihnachten")
    Else
    _BadGui()

    EndIf
    Case $Pic[9]
    If _DateGreater("2007/12/9") Then
    _Text( "Frohe Weihnachten")
    Else
    _BadGui()

    EndIf
    Case $Pic[10]
    If _DateGreater("2007/12/10") Then
    _Text( "Frohe Weihnachten")
    Else
    _BadGui()

    EndIf
    Case $Pic[11]
    If _DateGreater("2007/12/11") Then
    _Text( "Frohe Weihnachten")
    Else
    _BadGui()

    EndIf
    Case $Pic[12]
    If _DateGreater("2007/12/12") Then
    _Text( "Frohe Weihnachten")
    Else
    _BadGui()

    EndIf
    Case $Pic[13]
    If _DateGreater("2007/12/13") Then
    _Text( "Frohe Weihnachten")
    Else
    _BadGui()

    EndIf
    Case $Pic[14]
    If _DateGreater("2007/12/14") Then
    _Text( "Frohe Weihnachten")
    Else
    _BadGui()

    EndIf
    Case $Pic[15]
    If _DateGreater("2007/12/15") Then
    _Text( "Frohe Weihnachten")
    Else
    _BadGui()

    EndIf
    Case $Pic[16]
    If _DateGreater("2007/12/16") Then
    _Text( "Frohe Weihnachten")
    Else
    _BadGui()

    EndIf
    Case $Pic[17]
    If _DateGreater("2007/12/17") Then
    _Text( "Frohe Weihnachten")
    Else
    _BadGui()

    EndIf
    Case $Pic[18]
    If _DateGreater("2007/12/18") Then
    _Text( "Weihnachten, die Zeit für Liebe und Gefühl, da bleibt es nur draußen richtig kühl. ")
    Else
    _BadGui()

    EndIf
    Case $Pic[19]
    If _DateGreater("2007/12/19") Then
    _Text( "Frohe Weihnachten")
    Else
    _BadGui()

    EndIf
    Case $Pic[20]
    If _DateGreater("2007/12/20") Then
    _Text( "Frohe Weihnachten")
    Else
    _BadGui()

    EndIf
    Case $Pic[21]
    If _DateGreater("2007/12/21") Then
    _Text( "Frohe Weihnachten")
    Else
    _BadGui()

    EndIf
    Case $Pic[22]
    If _DateGreater("2007/12/22") Then
    _Text( "Frohe Weihnachten")
    Else
    _BadGui()

    EndIf
    Case $Pic[23]
    If _DateGreater("2007/12/23") Then
    _Text( "Frohe Weihnachten")
    Else
    _BadGui()

    EndIf
    Case $Pic[24]
    If _DateGreater("2007/12/24") Then
    _BildGui("Weihnachten",".\Images\badsanta.jpg");_Text( "Frohe Weihnachten")
    Else
    _BadGui()

    EndIf
    EndSwitch
    EndFunc

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Opt("GuiOnEventMode",1)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $Bild = GUICreate("Adventskalender", 400, 600, 300, 100)
    GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE,"_MyExit")

    $Pic[7] = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\7.jpg", 0, 0, 100, 100)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_Doors")
    $Pic[13] = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\13.jpg", 100, 0, 100, 100)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_Doors")
    $Pic[1] = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\1.jpg", 200, 0, 100, 100)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_Doors")
    $Pic[19] = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\19.jpg", 300, 0, 100, 100)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_Doors")
    $Pic[2] = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\2.jpg", 0, 100, 100, 100)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_Doors")
    $Pic[8] = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\8.jpg", 100, 100, 100, 100)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_Doors")
    $Pic[20] = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\20.jpg", 200, 100, 100, 100)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_Doors")
    $Pic[14] = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\14.jpg", 300, 100, 100, 100)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_Doors")
    $Pic[15] = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\15.jpg", 0, 200, 100, 100)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_Doors")
    $Pic[3] = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\3.jpg", 100, 200, 100, 100)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_Doors")
    $Pic[21] = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\21.jpg", 200, 200, 100, 100)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_Doors")
    $Pic[9] = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\9.jpg", 300, 200, 100, 100)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_Doors")
    $Pic[22] = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\22.jpg", 0, 300, 100, 100)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_Doors")
    $Pic[4] = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\4.jpg", 100, 300, 100, 100)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_Doors")
    $Pic[10] = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\10.jpg", 200, 300, 100, 100)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_Doors")
    $Pic[16] = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\16.jpg", 300, 300, 100, 100)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_Doors")
    $Pic[17] = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\17.jpg", 0, 400, 100, 100)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_Doors")
    $Pic[11] = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\11.jpg", 100, 400, 100, 100)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_Doors")
    $Pic[5] = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\5.jpg", 200, 400, 100, 100)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_Doors")
    $Pic[23] = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\23.jpg", 300, 400, 100, 100)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_Doors")
    $Pic[12] = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\12.jpg", 0, 500, 100, 100)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_Doors")
    $Pic[18] = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\18.jpg", 100, 500, 100, 100)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_Doors")
    $Pic[24] = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\24.jpg", 200, 500, 100, 100)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_Doors")
    $Pic[6] = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\6.jpg", 300, 500, 100, 100)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_Doors")

    GUISetState(@SW_SHOW)

    While 1
    Sleep(100)
    _MBEX_TickTock(True)
    WEnd

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #cs
    Func _Text():
    Zeigt einen Text an. Mit Schaltflächen zum Kopieren und Schließen
    Usage:
    _Text("TeXT" [,"TITEL"])
    #ce

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #cs
    Func _BildGui():
    Zeigt ein Bild an.
    Größe MUSS 400 x 400 sein, sonst wird es verzerrt
    Schließt beim Klick auf das Bild
    Kann zusätzlich noch Text darstellen
    Usage:
    _BildGui( PFAD-ZUM-BILD [, TEXT [, TITEL]])
    #ce

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _Text($text,$title = "Adventskalender")
    Global $_TEMP_ClipText = $text
    _MsgBoxExCreate(0x7,$title,$text,0,"_Looper")
    EndFunc

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _BildGui($image, $text = "", $title="Adventskalender")
    If $text = "" Then
    $badgui = GUICreate($title, 400, 400, 300, 100)
    GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE,"_MyClose")
    $GuiPic = GUICtrlCreatePic($image, 0, 0, 400, 400)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_MyClose")
    Else
    $badgui = GUICreate($title, 400, 600, 300, 100)
    GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE,"_MyClose")
    $GuiPic = GUICtrlCreatePic($image, 0, 0, 400, 400)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_MyClose")
    $edit = GUICtrlCreateEdit(@CRLF & $text,0,400,400,200,BitOR($ES_READONLY,$ES_CENTER,$WS_VSCROLL))
    EndIf
    GUISetState(@SW_SHOW)
    EndFunc

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _Looper($RetVal)
    If $RetVal = 1 Then ClipPut($_TEMP_ClipText)
    EndFunc

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _DateGreater($date)
    If _NowCalcDate() = $date Then Return True
    $parts = StringSplit($date,"/")
    If _DateToDayValue($parts[1],$parts[2],$parts[3]) < _DateToDayValue(@YEAR,@MON,@MDAY) Then Return True
    ;If FileRead(@ScriptDir & "\masterkey.dat") = "[MASTERKEY]"&@CRLF&"P@123456789" Then Return True
    Return False
    EndFunc

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _MyExit()
    Exit
    EndFunc

    Func _MyClose()
    GUIDelete()
    EndFunc

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _BadGui()
    $badgui = GUICreate("Erwischt", 400, 600, 300, 100)
    GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE,"_MyClose")
    $Pic7 = GUICtrlCreatePic(@scriptdir & "\Images\badsanta.jpg", 0, 0, 400, 600)
    GUISetState(@SW_SHOW)
    Sleep(1000)
    GUIDelete()
    EndFunc

    [/autoit]


    //Edit, da Compilerwarnungen
    //Edit: Benötigt MsgBoxEx.au3
    Benötigt KEINE Beta

    Exe Download mit FileInstall Bilder: http://www.lobortis.com/n/6003716030

    2 Mal editiert, zuletzt von progandy (26. Oktober 2007 um 16:22)

  • Hallo.

    Habe gerade die neuste AutoIt und Beta aufgespielt und dennoch bekomme ich bei dem Sourcecode folgende Fehlermeldung:

    Spoiler anzeigen

    E:\Advent\advent.au3(74,22) : WARNING: $gaMBEX_BT possibly not declared/created yet
    $gaMBEX_BT[0] = 2
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    E:\Advent\advent.au3(322,22) : ERROR: _MBEX_TickTock(): undefined function.
    _MBEX_TickTock(True)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    E:\Advent\advent.au3(344,46) : ERROR: _MsgBoxExCreate(): undefined function.
    _MsgBoxExCreate(0x7,$title,$text,0,"_Looper")
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    E:\Advent\advent.au3 - 2 error(s), 1 warning(s)

    Gruss, Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl