XP screenshoot dll nutzen (screencapture und Pixelchecksum funktionieren nicht)

  • Hallo zusammen,

    mir geht da gerade mal die Frage durch den Kopf ob ich irgendwie die XP screenshoot dll ansteuern kann und sie dazu nutzen kann nur einen Teil des Bildschirms in den Zwischenspeicher zu kopieren.

    Ich hab grad folgendes Problem. Ich hab ein Programm da würde ich gern testen ob sich das Bild verändert. Pixelchecksum funktioniert kurioserweise nicht, da das Programm dafür "unsichtbar" zu seien scheint. Oder einfacher formuliert bekomm ich die Checksum vom Desktop der hinter dem Fenster liegt. Das selbe Phänomen tritt bei screencapture auf. Da bekomm ich eine Kopie vom Desktop hinter dem Fenster (der Teil des Desktops wird eigentlich vom Fenster verdeckt).
    Ich denke das Problem liegt daran, dass ich alle meine Scripte in einer Virtuellen Umgebung schreibe und teste da ich sie nicht auf mein Hostsystem lassen möchte. Bei dem Programm handelt es sich um eine WPF Anwendung die für alle Autoit mechanismen "unsichtbar" scheint.

    Nun aber zurück zum Thema. Die einzige Lösung die mir bislang eingefallen ist, ist per Druckentaste einen Screenshoot zu nehmen (hier ist die WPF dann sichtbar) einen Teil per GDI in eine GUI zu zeichnen und sie von der GUI per Checksum auszulesen. Nun war der Gedanke evtl nicht immer einen kompletten Screenshoot machen zu müssen um evtl Ressourcen zu sparen.
    Alternative Ideen sind aber auch gern wilkommen.

    Schonmal danke für alle die sich die Mühe gemacht haben das alles zu lesen :thumbup: :thumbup: !

  • So ist das bei vielen Games nunmal.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • So ist das bei vielen Games nunmal.

    :D

    Was ist den das für ein "Programm"? :whistling:

    There's a joke that C has the speed and efficieny of assembly language combined with readability of....assembly language. In other words, it's just a glorified assembly language. - Teh Interwebz

    C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do, you blow off your whole leg. - Bjarne Stroustrup
    Genie zu sein, bedeutet für mich, alles zu tun, was ich will. - Klaus Kinski

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.

    Ist leider (noch) kein Programm das öffentlich zugänglich ist sondern ein Auftragsprojekt von einem Freund daher darf ich auch keine Screenshoots veröffentlichen oder näher ins Detail gehen. Falls euch das jetzt abschreckt ist das ok dann lassen wir das Thema ruhen, schließlich darf ich leider nichts genaues sagen.
    Soweit es mein Programm Betrifft versuch ich gerade mehrer Nutzer zu simulieren um das Verhalten des Programms zu testen, Netzwerkauslastung, Server-Client Kommunikation etc.. Da hat sich Autoit in den lezten Jahren immer bewehrt um simple Scripte zu schreiben. Wie gesagt mein momentanes verfahren funktioniert, da wir aber gern eine vielzahl von gleichzeitigen Zugriffen simulieren würden wäre auch hier ein Ressourcensparendes Programm seitens Autoit hilfreich.

    Achso vielleicht hilft die Aussage noch es ist kein Spiel sondern im weitesten Sinn etwas Administratives. Warum das jetzt WPF ist... hmm gute Frage kann mir da auch besseres vorstellen. Wie gesagt wenn das gegen eine Forenregel etc verstößt, dann lassen wir das Thema lieber ruhen :P