5.1 Surround unter Vista?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich hab ein ASUS M2N-E SLI mit CM6501 Soundkarte (von C-Media).
    Ich habe auch die neusten Treiber für diese Soundkarte.
    Und ich habe Vista Ultimate x64.

    So, jetzt mein Problem: Treiber usw alle installiert, dann die Boxen bei Windows auf 5.1 gestellt. Jetzt höre ich auch aus allen boxen Sound :) Aber: wenn ich jetzt z.B. die vordere Linke box abstöpsle und dann den Windows Testsong nur für die Linke box abspiele, höre ich ihn trotzdem noch, und zwar aus den anderen Boxen...

    Ich denke, dass Vista ein Stereosound in 5.1 Sound umwandelt, also so eine art Stereo > Surround Emulator. Das will ich aber nicht^^

    Wenn ich jetzt z.B. Winamp anmache und dann Fettes Brot - Jein höre und dann zu der Stelle hinspule wo die 2 Engel auf seiner Schulter sind (einer Links einer Rechts) und dann der Linke engel kommt, höre ich in Trozdem aus den anderen Boxen noch, obwohl meine Linke box immer noch abgestöpselt ist :(

    Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

    Vielen dank schon mal für die Mühe, dass du dir das durchgelesen hast ;)

    Mfg Spider

    EDIT: So, gleiches Problem bei XP. Ich höre bei beiden Betriebssystemen nur die vorderen 3 Boxen. Die hinteren höre ich gar nicht/sehr leise!

    Edit2: Die hinteren höre ich doch, aber sehr leise! Wenn ich z.B. Xear3d sage das er nur die hintere Linke box abspielen soll, höre ich ganz leise die hintere Linke box, und Ausschließlich die hintere Linke box!
    Meine boxen: Logitech X-540

    Edit3:LOL. Ok, also unter XP funktioniert das Center, die hintere Link box und die hintere Rechte box perfekt. Aber was die beiden Front Boxen angeht: Wenn ich sag, nur Links soll abgespielt werden, dann wird Links und Rechts abgespielt, andersrum genauso. Jemand ne Idee?

  • das prob hab ich auch ich hab xp und das soundsystem logitech X-540 wenn ich hör beim soundtest auch auf alles boxen die sound von einer dasis irgendwie doof :(

    Edit: hab vergessen sound on board zu erwähnen ;)
    pc ist außerdem auch wie bei gtaspider auf 5.1 umbestellt worden.

    Einmal editiert, zuletzt von .::Mignon::. (11. November 2007 um 14:21)

  • Hi, habt ihr auch die Sorround codecs ? und bei MP3 gehts eh nicht , desweiteren lass Ultimate selber die Treiber von Windows Updateseite laden da diese unter Vista funktionieren die vom Hersteller meißt nicht.

    Schau ausserdem mal in dein Lautstärke Regler (Hersteller Software) von deiner Soundkarte kann sein das du in dem Mixer auch auf Sorround umstellen mußt.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Agent00 (12. November 2007 um 19:21)

  • jo danke erst mal^^ das problem besteht aba leider immer noch :( .

    mixer is auf surround gestellt und ich hört hauptsächlich streaming radio also keine schlechten mp3s. codecs sind auch installiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich hab die Windows Vista Codecs. Das mit mp3 stimmt nicht ganz. Frauenhofer hat ein Codec entwickelt mitdem man auch mp3 dateien zu Vollständigen Surround dateien erstellen kann.

    Das hab ich auch schon gemacht, hab ich auch auf Surround umgestellt, hat nix geholfen :(

    Aber vielen Dank schonmal für deine Antwort :)

    Mfg Spider

  • Das kann ja auch nicht funktionieren.
    Eine standart mp3 ist im Stereo Format, deshalb sind auch keine Tonspuren für die anderen Kanäle vorhanden. Wo nichts ist kann auch nichts werden in diesem falle.
    (Hab ich zumindest mal gelesen :D)

  • moin moin!

    Zu VISTA kann ich nichts sagen! :P

    aber @.::Mignon::.
    Du brauchst auf jedem Fall denHotfix kb888111 sonst geht bei XP kein HD Audio!

    Der ist normaler weise auch bei den Treibern dabei, einfach mal auspacken und suchen!

    Sollte es nicht funktionieren wäre es hilfreich zu wissen welchen SoundChip du hast,
    wenn ein RealTek ist (was bei Onboard warscheinlich ist) versuch mal den Neusten bzw einen davor usw... RealTek Sound Treiber sind gerne etwas Porblembehaftet...

    :!: "If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." :!:

  • Hallo , also MP3 die nicht als HD Sound oder AC3 gestreamt werden kommen auch nur als Stereo Signal an.

    Teste es doch einfach mal mit einer DVD die du Abspielst und Schau mal ob da die Sounds korrekt wiedergegeben werden. Wenn bei DVD's der Sound richtig vrteilt wird funktioniert das doch Optimal.

    Gruß