Excel Verketten

  • Hi,

    gibts in Excel eine Möglichkeit, folgende Felder zu "Verketten"?:

    Tabelle:

    Kat 1 | gelb
    Kat 2 | grün
    Kat 1 | rot
    Kat 2 | lila

    Ergebnis soll sein:

    Kat 1 | gelb, rot
    Kat 2 | grün, lila

    Hoffe ihr versteht, was ich meine :)

    Danke & Gruß,
    x0r

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

  • Ja gibt es. Dazu würde mich Interessieren, was die Begingung zum verketten ist. Sind die ausschlaggebenden Punkte Kat 1 und Kat 2 oder einfach immer in zweier Schritte zusammenfassen?

    #Edit:

    Code
    A      | B
    Kat 1 |	gelb
    Kat 2 |	grün
    Kat 1 |	rot
    Kat 2 |	lila
    
    Kat 1 (=A1)|	gelb, rot (=B1 & ", " & B3)
    Kat 2 (=A2)|	grün, lila (=B2 & ", " & B4)

    #Edit2: Ich habe nicht die Zahlennummern genommen die in dem Codeabschnitt hier genutzt worden sind, sondern die in Excel ;)

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • es sind nicht nur die paar Zeilen, sondern ca 60.000 Datensätze mit unterschiedlichen Kategorien und Farben, Farben können ca 10 unterschiedliche sein und die sollen in die Kategorien zusammengefasst werden.

    So was einfaches, wie im Beispiel, würd sogar ich noch auf die Reihe kriegen :)

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

  • Hab grad keine Zeit eine Lösung zu basteln, aber wenn du mal nach Sortieren und Gruppieren in Excel googelst, findest du Anleitungen dafür. Kannst das auf verschiedene Wege machen.

    Ein beispiel wäre du verkettest die Werte der Spalte B mit der aus A.
    Dann sortierst du Spalte A nach Wert.
    Folgend machste bei dem Gruppieren eine "Summe" mit der Anzahl der groupierten Zeilen, und dann haste z.B. da stehen 50
    Dann machste daneben eine Stringverkettung von A1 bis 50.

    Für Kat zwei machst du dann das gleiche von A50 bis A?.

    So Far

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle