"FN" Taste auf IBM Notebooks ansprechen

  • Hallo zusammen,

    auf den IBM / Lenovo Notebooks (vielleicht bei anderen Herstellern auch), gibt es eine "Fn" Taste. Wenn man die drückt, kann man in Verbindung mit einer weiteren "F*" Taste (z.B. F4 Taste = Schlafmodus) den Rechner in verschiedene Modi versetzen. Da auf dem Notebook noch Windows XP laufen muss (ist eine alte Kiste), kann ich leider nicht auf "Win+P" zurück greifen. Ich muss "aus der Ferne" die Tastenkombination Fn+F7 drücken, weil ein Beamer angesprochen werden muss. Der Notebook und der Beamer hängt unter einer Turnhallendecke, d.h. ich komme nicht an die Tastatur ran.

    Hat jemand eine Idee, wie man sowas verwirklichen kann ?

    Gruss Hassan.

  • Die "FN"-Taste kann nicht mit AutoIt emuliert werden.
    Solche Spezialfunktionen in Verbindung mit der "FN"-Taste haben alle Laptops, glaub ich.

    There's a joke that C has the speed and efficieny of assembly language combined with readability of....assembly language. In other words, it's just a glorified assembly language. - Teh Interwebz

    C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do, you blow off your whole leg. - Bjarne Stroustrup
    Genie zu sein, bedeutet für mich, alles zu tun, was ich will. - Klaus Kinski

    • Offizieller Beitrag

    Diese speziellen Tasten werden häufig zusätzlich über eine Software des Hardwareherstellers konfigurierbar gemacht. Bei ASUS und HP ist da meist eine Art Dashboard oder Controlcenter mit Zugriff auf die Fn-Tasten. Wenn das bei dir auch der Fall sein sollte kannst du evtl. über die entsprechend Dll zugreifen.

    Ansonsten: Wird der Beamer nicht in der Geräteübersicht der Hardware geführt? Diese kannst du doch direkt aufrufen und notfalls per ControlCommand dich durchhangeln zum De-/Aktivieren.