Win 7 Bibliotheken nach D: verschieben

  • Hi zusammen
    bin neu hier

    Ich möchte die Bibliotheken in Win 7 nach D:\user\... (=> andere Partition) mit AutoIT verschieben. Das manuelle Vorgehen ist folgendes:

    > MS-Explorer öffnen mit C:\users\%username%
    > zB. Eigene Dokumente anwählen
    > Eigenschaften
    > Karte Pfad
    > Verschieben
    > neuer Pfad angeben D:\...
    > Daten verschieben
    > das selbe für eigene Musik
    > usw.

    Wer weiss Rat?
    Wie kann ich im Explorer eine Datei auswählen und die Eigenschaften eines Ordners öffnen?
    oder kennt jemand einen einfachere Lösung?

    Guss und Danke im Voraus
    Jack

  • Hallo JackAm,

    mit der Funktion DirMove kannst du ganz einfach Ordner verschieben:

    [autoit]

    DirMove(@MyDocumentsDir, "D:\User" & @Username & "\Dokumente")
    ; @MyDocumentsDir - Quellordner
    ; "D:\User" & @Username & "\Dokumente" - Zielordner

    [/autoit]


    Für den Eigene Dokumente-Ordner, Desktop etc. könntest du Makros verwenden, wie im Beispiel z.B. @MyDocumentsDir. Dann brauchst du die Eigenschaften des Ordners nicht zu öffnen ;)

    Edit: Nach D:\User fehlt noch ein \ vor dem Anführungszeichen, der wird aber irgendwie nicht angezeigt! :cursing:

    MfG Xenon :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Xenon (16. September 2013 um 18:27)

    • Offizieller Beitrag

    Xenon: Bibliotheken kann man nicht wie Ordner behandeln, da sie nur Verknüpfungen darstellen. Noch dazu sind die angezeigten Namen nicht real, intern werden andere verwendet.
    Ich habe das noch nie automatisiert, da auf Hard- und Softlinks aufgepasst werden muss. Zu schnell zerschießt man dabei die Struktur.

  • Xenon Die Bibliotheken sind keine Ordner.

    JackAm Einige der Bibliotheken sind in C:\Users\Public\Libraries gespeichert. Das sind einfach nur Dateien mit dem Typ .library-ms, die solltest du mit AutoIt recht einfach bearbeiten können.

    Edit: Die anderen sind in C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Libraries gespeichert.

  • Das sollte eigentlich funktionieren ...
    ( ungetestet ! )

    [autoit]

    #include <Constants.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $sKeyName = "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders"

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ;~ $sDownloads = RegRead ($sKeyName, "{374DE290-123F-4565-9164-39C4925E467B}")
    $sMyMusic = RegRead ($sKeyName, "MyMusic")
    $sMyPictures = RegRead ($sKeyName, "MyPictures")
    $sMyVideos = RegRead ($sKeyName, "MyVideos")
    $sPersonal = RegRead ($sKeyName, "Personal")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ;~ RegWrite ($sKeyName, "{374DE290-123F-4565-9164-39C4925E467B}", "REG_EXPAND_SZ", "D:\Zielverzeichnis\Downloads")
    RegWrite ($sKeyName, "MyMusic", "REG_EXPAND_SZ", "D:\Zielverzeichnis\Music")
    RegWrite ($sKeyName, "MyPictures", "REG_EXPAND_SZ", "D:\Zielverzeichnis\Pictures")
    RegWrite ($sKeyName, "MyVideos", "REG_EXPAND_SZ", "D:\Zielverzeichnis\Videos")
    RegWrite ($sKeyName, "Personal", "REG_EXPAND_SZ", "D:\Zielverzeichnis\Documents")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    DirCreate ("D:\Zielverzeichnis\\")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ;~ DirMove ($sDownloads, "D:\Zielverzeichnis\\", $FC_OVERWRITE)
    DirMove ($sMyMusic, "D:\Zielverzeichnis\\", $FC_OVERWRITE)
    DirMove ($sMyPictures, "D:\Zielverzeichnis\\", $FC_OVERWRITE)
    DirMove ($sMyVideos, "D:\Zielverzeichnis\\", $FC_OVERWRITE)
    DirMove ($sPersonal, "D:\Zielverzeichnis\\", $FC_OVERWRITE)

    [/autoit]

    Wenn Du die Quellordner selbst auch umbenennen möchtest, z.B. "Pictures" zu "Bilder", dann kann es sein, dass Du noch ein paar andere Registrierungseinträge für die Bibliotheken ändern musst.

    EDIT: Hat die Quelltextformatierung doch glatt die abschließenden Backslashes unterschlagen ...


    4 Mal editiert, zuletzt von Greenhorn (16. September 2013 um 21:18)

  • Alternativ per Hand durchführen:
    - Windows Explorer öffnen
    - links rechtsklick auf die jeweilige Bibliothek
    - Eigenschaften
    - Orte für Bibliotheken
    - Ordner hinzufügen
    - einen Standard setzen

    Vorher vll bereits abgelegte Dateien noch verschieben.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle