URL Handler/IPC zwischen zwei unabhänigen Instanzen

  • Hallo Zusammen,

    leider habe ich in den weiten des Internet nichts finden können. Ich möchte einen URL Handler erstellen welcher im Stile von autoit:\\<Paramater> etwas an mein Programm übergibt. Den Handler zu registrieren ist überhaupt kein Problem, das ist alles sehr schön im MSDN beschrieben. Nur wie bekomme ich es hin, dass der bereits laufende Prozess diesen Befehl von dem vom URL Handler gestartet neuen Prozess empfängt. IPC geht ja nur mit dem Child oder? Theoretisch könnte man ein Singleton machen und vor dem Exit dem anderen Process etwas mitteilen nur wie? Ich mein das machen ja viele Anwendungen, wie z.B. steam://, mailto:// oder auch nur der Browser der bei entsprechender Konfiguration kein neues Fenster startet, sondern nur einen neuen Tab....

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von foorschtbar (25. September 2013 um 09:09)

  • Das registrieren des URL Handlers ist kein Problem, habe ich doch geschrieben.

    Ich mach es etwas konkreter. Ich habe einen TAPI Client entwickelt welcher im Systemtray läuft. Diesem möchte ich jetzt noch diverse URL Handler zuweisen. Die Übergabe an die EXE ist kein Problem, aber im Normalfall verhindert Singleton das nicht ein zweite Instanz des TAPI Client läuft. Ich möchte beim Aufruf der zweiten Instanz den Befehl an die erste übergeben und das möglichst "smooth" ohne Sockets oder sowas...

  • Ja ... war auch schon auf der Suche nach derartigem. Schön da nun auch mal drüber gestolpert zu sein :) ... Hat bei mir mit der UDF auch auf anhieb geklappt. Wie es mit der Performance aussieht weiss ich noch nicht.