Hintergrundbild über Browser ändern

  • Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem: Auf meinem Arbeitsrechner kann ich mangels Administratorrechten das Hintergrundbild für Windows 7 weder über die Systemsteuerung noch über die Registry ändern. Einzige Möglichkeit ist das gewünschte Bild im Firefox zu öffnen und als Hintergrundbild einzurichten. Das klappt, nur wird es dummerweise bei jedem Neustart wieder zurückgesetzt. Das mach ich nicht, damit es hübsch aussieht, sondern weil das alte Hintergrundbild wichtige informationen und Telefonnummern enthielt, die ich ständig brauche. Mein erster Ansatz war, das mit einer Batch zu lösen, die bei jedem Neustart das Hintergrundbild nach meinen Vorstellungen ändert. Leider bezog sich alles was ich dazu im Netz gefunden habe immer auf die Variante mit der Registry, was in meinem Fall wirkungslos blieb. Jetzt bin ich auf AutoIt gestossen, und hoffe, dass man das damit lösen kann. Meine ersten Versuche blieben allerdings erfolglos. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand einen Code basteln könnte, der das macht, was ich sonst nach jedem Neustart manuell machen muss.

    Die Datei ("D:\Eigene Dokumente\Eigene Dateien\Hintergrundbild.jpg") im Firefox ("C:\Programme\Mozilla Firefox\Firefox.exe") öffnen
    Rechtsklick, als Hintergrundbild einrichten, Position Strecken, Hintergrundbild einrichten, Firefox beenden

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass das machbar ist. Aber die Frage ist, wenn Du schon nicht die Rechte hast das Hintergrundbild zu ändern, ob Du dann das AutoIt-Script ausführen darfst!?
    Und wenn ja, was ist das für eine merkwürdige Rechtevergabe?

    Aber ganz abgesehen davon: für Programmieranfragen haben wir einen Extra-Forumbereich (mit und ohne Gegenleistung).

    Und etwas aus Neugier: Was ist das für eine eigenartige Art Informationen und Telefonnummern zu speichern? ^^

  • Hallo Oscar,

    danke für deine Antwort.

    Immerhin so weit bin ich bei meinen ersten Versuchen gekommen, dass ich ein Script, welches Firefox startet, kompilieren und ausführen konnte. Das sollte also funktionieren. Aber dann das Bild in Firefox zu öffnen und als Hintergrund einzurichten, daran scheitert es momentan noch.

    Das mit den Telefonnummern im Hintergrundbild war nicht meine Idee, fand ich aber ganz praktisch, weil ich auf vier Monitoren undgefähr 20 bis 30 Programme offen hab. Da ist die Taskleiste ganz schön voll. Und da sich nicht alle Programme auf Bildschirmformat großziehen lassen, kann man den Platz durch Informationen im Hintergrundbild sinnvoll nutzen. Aber das tut hier nichts zur Sache. Mein eigentlicher Antrieb ist, dass ich mir nicht von der Firma vorschreiben lassen möchte, welches Hintergrundbild ich drauf habe und mich jeden Tag mit dummen Motivationssprüchen berieseln lassen möchte. Das stört nicht nur mich, sondern auch meine Kollegen, wir sind schließlich keine Sekte. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir dabei jemand helfen könnte.

  • Probiers mal so :)

    [autoit]

    $pic = "D:\Eigene Dokumente\Eigene Dateien\Hintergrundbild.jpg"
    RegWrite("HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop", "TileWallpaper", "REG_SZ", 0)
    RegWrite("HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop", "Wallpaper", "REG_SZ", $pic)
    DllCall("user32.dll", "int", "SystemParametersInfo", "int", 20, "int", 0, "str", $pic,"int", 3)

    [/autoit]
  • Hallo Schnitzel,

    danke für den Vorschlag. Hab's probiert, lässt sich onhe Fehlermeldung compilieren und ausführen, aber es passiert nix. Wie gesagt, an der Registry kann ich nix ändern und ich vermute, dass es deshalb wirkungslos bleibt. Es geht nur über den Browser. Für weitere Ideen bin ich dankbar.