AutoIt-Anfänger Guide / Wie poste ich richtig?

  • Da die Zahl der unformatierten Posts inflationär ansteigt, möchte ich hier nur ganz kurz zeigen, mit welchen Button aus einem Schwarz/Weiß-Geschreibsel ein lesbarer Post wird. ;)


    Alle zur Formatierung notwendigen Befehle stecken hinter den Button über dem Editfeld.


    Was sollte wie formatiert werden?
    - AutoIt-Code immer als solcher, vorm Einfügen von Code immer in den Quellcodemodus schalten
    - Text mit Einrückungen als Code, dann bleiben die Tabulatorsprünge erhalten
    - Besser als Großbuchstaben (pfui: Geschrei) ist es einen Text fett zu formatieren um ihn besonders hervorzuheben. Wahlweise auch kursiv oder unterstrichen, ist Geschmackssache.
    - Auch das farbige Markieren von Worten oder Sätzen ist OK. Nur nicht kunterbunt werden - sonst siehts aus wie Fasching. :D
    Ausnahme: Geburtstagswünsche - je bunter desto besser :P


    Wie wird formatiert?
    Am einfachsten:
    - Text schreiben/reinkopieren
    - zu formatierenden Bereich markieren
    - Button mit gewünschtem Format klicken


    Und bitte immer vor dem Posten: die Vorschau ansehen.
    Im Editfenster sieht vieles völlig anders aus und nur wenn es gepostet ist sieht man evtl. Fehler.


    Für alle, die die entsprechenden Button noch nicht entdeckt haben:
    AutoIT Installer.zip


    bernd670: Ergänzungen für neuen Editor!

  • Hiho, hab mal was geschrieben, um Neulingen die ersten Gehschritte zu vereinfachen :-)


    Here we go :)




    Hallöchen ihr lieben Autoit Anfänger!
    Natürlich kann man in Autoit ziemlich einfach tolle Ergebnisse erzielen;
    Grundvorraussetzung ist aber (wie überall), die Basics & erweiterten Funktionen zu kennen.
    Damit ihr jetzt so schnell wie möglich eure ersten positiven Erfahrungen macht,
    gibt es verschiedene Tutorials & Hilfen.


    Das wichtigste ist :


    Die englische Helpfile , welche sich im Autoit Ordner (Wo ihr Autoit reininstalliert habt, meistens C:\Programme\Autoit3\) unter dem Namen AutoIt.chm verbirgt.


    Dafür ist notwendig, immer die aktuellste Autoit Version auf dem Rechner zu haben, da ständig neue Funktionen & Bugfixes hinzugefügt werden.


    Updaten geht recht einfach, entweder ihr startet AutoUpdateIt.au3 im ordner C:\Programme\AutoIt3\Extras\AutoUpdateIt\
    oder ihr folgt dem Link rechts oben unter "Portal" im Autoit.de Forum.


    Wenn ihr Fragen habt, wie ihr eine Funktion benutzt (zb msgbox), öffnet die Hilfe, klick auf "index" und
    gebt dort MsgBox ein - danach einmal Enter drücken.


    dort findet ihr jetzt Syntax (wie ihr die Funktion aufruft), Beschreibung, Rückgabewerte und weiteres.



    Jetzt ist aber nicht jeder der Englischen Sprache mächtig, weswegen Autoit.de ein Gemeinschaftsprojekt gemacht hat: Die deutsche Helpfile.
    Diese ist derzeit im Aufbau und es fehlen noch einige Funktionen .


    Wenn ihr euch für ein bestimmtes Gebiet interessiert - zb die Automatisierung des Internet Explorers,
    wie Autoit die Registry benutzen kann , wie ihr Speicheradressen auslest / beschreibt oder ähnliches,


    ist das Autoit Tutorial (auch von autoit.de) ideal für euch.


    Zu finden ist hier: http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/Tutorial


    Der zweite teil findet sich hier: http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/Tutorial2


    Aus technischen Gründen musste das Tutorial leider in 2 Teile geteilt werden - sollte aber kein großes Problem darstellen.


    Durch die Mediawiki engine könnt ihr - sofern ich euch auskennt - selber etwas in die Wiki schreiben , dazu aber später mehr.




    Und eine große Bitte an euch: Benutzt die Boardsuche!
    Klar, jeder übersieht mal, dass die Frage schon öfters gestellt wurde :)
    Bevor ihr also zB einen extra Thread erstellt, wie man.... Kommandozeilenparameter benutzt, einfach die Boardsuche quälen (die mag das :)).



    Wenn ihr , nachdem ihr:


    Die englische Helpfile benutzt,
    Das Tutorial benutzt,
    die Boardsuche gequält habt


    noch immer eine / mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Thread unter "Hilfe und Unterstützung".


    Wichtige Punkte, die man beachten sollte:


    Threadtitel : Bitte NICHT "ich steck fest", "Brauche Hilfe", "wie geht das???" , sondern zb " Script steckt bei MsgBox".


    Fragestellung: Bitte nicht einfach nur das Script posten und sagen "Geht net.", sondern Posten, dann sagen wie man probiert hat das Problem zu beseitigen
    und dann die anderen bitten, einmal alles zu überprüfen.


    Aufgaben: Es wird äußerst ungern gesehen, wenn ihr schreibt "ich will ein script, dass das,das,das und das macht". Beschreibt euer problem / was euer Ziel ist,
    in den meisten Fällen werden euch Funktionen gepostet, die ihr gut brauchen könnt. Ihr müsst dann nurnoch nachschauen, was sie bewirken, wie man sie einsetzt.
    Habt ihr damit Probleme, könnt ihr ja nochmal nachfragen :)



    Das wars erstmal,
    wenn ihr diese Punkte beachtet, wird euch sicher schnell & gerne geholfen :)



    Hoffe es hilft wem :-)

    Einmal editiert, zuletzt von huggy ()

  • Hallo Huggy,


    an dieser Stelle währen vielleicht einige konzeptionelle Überlegungen gut?
    Sollte man die Tutorials zwischen Einsteiger und Durchblicker nicht lieber trennen, also ein Einsteigertutorial (z.B. IdealGewichtsRechner) ? Gerade wegen Schreibweise, Stil usw.


    Die deutsche Hilfe Version 3.10, die aktuelle 3.281 leider nur in englisch oder english?
    Der Aufwand zur Erstellung wird sicher von mal zu mal größer und ist kaum noch zubewältigen, ist hier mehr Hilfe für die Hilfe nötig?


    Huggy, bitte nicht falsch verstehen, denn dass ist keine Wertschätzung sondern mehr konstruktiv gemeint.

    Schönes WE
    Euer Ritzelrocker04

  • Das tutorial (wiki) ist ein einsteigertutorial, wenn du dich zb bmit speicher manipulation nicht auskennst.
    Meines erachtens sollte man in einem Tutorial viele funktionenv erwenden, die sinnvoll sind - der Idealgewichtsrechner ist auch ein tutorial , aber die GRUNDFUNKTION ist eine mathematische berechnung, die sich im grunde


    $bla = $1 * $2



    so ableiten lässt.


    Mit dem wissen der Tutorials sollte man sowas hinbekommen 8o

  • Hi, ich bin neu hier und hatte bezüglich eines Problems ein Thema erstellt.
    Das Problem ist zwischenzeitlich gelöst, doch wie markiere ich mein Thema als "gelöst"?
    Vielen Dank vorab für eine Antwort.

    Auch wenn ich nichts weiß, muss ich nicht alles glauben

  • Bei deinem Ersten Post (der mit dem du das Thema eröffnet hast) auf Bearbeiten Klicken, dann kannst du oben von [offen] auf [gelöst] umstellen.


    mfg


    Edit: Verdammt, schon weider zu langsam :)

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Guten Morgen,


    nachdem ich mich jetzt die letzten zweieinhalb Tage mit den Anfänger Tutorials auseinander gesetzt habe, und mich an mein eigentliches Problem wagen möchte, habe ich auch noch diesen Thread gelesen.


    Eine Sache ist mir aber noch nicht ganz klar.


    Wann verwende ich "AutoIT Quelltext" und wann den "Spoiler". Vor allem habe ich den Unterschied noch nicht ganz verstanden. So wie ich es vermute, ist der Spoiler eigentlich nur ein eingeklappter Quelltext, um Platz zu sparen ?


    Oder liege ich hier ganz falsch ?


    Gruss und vielen Dank


    Hassan


    P.S. Ich poste jetzt trotzdem schon mal, auch wenn es nicht ganz konform ist :thumbsup:

  • Wenn du einen AutoIt Code postest solltest du immer

    Code
    [autoit][/autoit]

    verwenden. Wenn der Quellcode zudem noch ziemlich lang ist, solltest du noch

    Code
    [spoiler][/spoiler]

    dadrum schreiben. Also so:

    Code
    [spoiler][autoit][/autoit][/spoiler]


    Der AutoIt BB-Code bewirkt, dass der Quelltext gehighlightet wird, wodruch man ihn besser lesen kann.
    Der Spoiler BB-Code bewirkt, dass eine Box erscheint, womit man alles was dadrin steht anzeigen und ausblenden kann. Das muss nicht immer ein AutoIt Code sein. Beispiel:


    Stell dir mal vor, in einem Thread wären auf einer Seite mehrere über 100 Zeilen lange Skripte ohne Spoiler. Dann müsstest du ganz schön lange scrollen um etwas zu finden ;) Mithilfe eines Spoiler kann man sich dann nur das anzeigen lassen, was man sehen will und danach wieder ausblenden.

  • Gun-Food

    Hat den Titel des Themas von „Autoit-Anfänger Guide / Wie poste ich richtig?“ zu „AutoIt-Anfänger Guide / Wie poste ich richtig?“ geändert.