Recovery Partition

  • Habe mal eine Frage an unsere IT-Profis.

    Wenn sich ein neuer PC oder Laptop gekauft wird, gibt es eine versteckte"Recovery Partition", wo dann das BS / OS drauf ist.
    Wie bekomme ich das auf einem PC hin, wenn dieser schon eingerichtet ist.

    Lese mich da gerne ausführlich ein, wenn es gute Quellen gibt.

    Über nachfolgende Vor- und Nachteile bin ich informiert:
    - Daten nur solange dort sicher, wie die HDD nicht ausfällt (z. B. defekt ist)
    - wichtige Sicherungen von z. B. "Eigene Dateien" muss regelmäßig durchgeführt werden (ggf. online über sichere Leitung (Schlagwort: LanCom) zurück zu spielen)
    + System kann schnell zu einem bestimmten Punkt wieder hergestellt werden ohne das man einen weiteren Datenträger (z. B. Rettungs-DVD) benötigt

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    Einmal editiert, zuletzt von Alina (20. Dezember 2013 um 01:53)

  • Morgen Alina,
    ich selbst beschränke mich ja auf Datensynchronisierung auf 3 heimische NAS und ein sauberes Systemabbild inkl. einiger automatisierter Programminstallationen. Mein Schreibtischkompagnon hier neben mir benutzt allerdings Acronis True Image. Damit lässt sich eine versteckte Wiederherstellungspartition erzeugen und aktuell halten. Integration in den Windows Bootloader ist ebenfalls möglich. Was wohl leider nicht geht, ist das bei den OEMs übliche integrieren der Wiederherstellung in den BIOS POST. Man bleibt also auf den Windows Bootloader angewiesen. Wenn der aber partou nicht mehr wil, bleibt als letzte Option immernoch ein Acronis-eigenes Bootmedium.


    Alles in allem scheint er damit ganz gut zu fahren. Jedenfalls schwört er drauf.

  • Werden die versteckten Partitionen in der Datenträgerverwaltung ebenfalls versteckt? Sonst könntest du dir ja dort auch Laufwerk-informationen holen und die Datendirekt ansprechen bzw. die Partition unberührt lassen und die ein Image brennen ... nur ne Idee, ich habe dieses Problem nicht, meine Rechner kauf ich in Einzelteile ^^ Aber interessieren würde mich das nun doch ... :)

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Das ist die Hilfe für o. g.:
    Habe ausprobiert und funktioniert einwandfrei.


    <Zitat aus nachfolgender Quelle: http://www.helpster.de/recovery-parti…oniert-s_153120>

    1.) Eine neue Partition anlegen

    Eine Sicherung können Sie unter Windows 7 zwar auch ohne zusätzliche Unterteilung installieren,
    das Anlegen einer speziellen Recovery-Partition kann aber verhindern, dass das Back-up
    beispielsweise versehentlich gelöscht wird. Der dafür benötigte Speicherplatz kann mit wenigen
    Klicks abgetrennt und partitioniert werden:

    Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie in das am unteren Ende befindliche Suchfeld
    "Computerverwaltung" ein.

    Sobald ein Eintrag gefunden wurde, klicken Sie ihn an, um die Verwaltung zu öffnen.

    Auf der linken Seite sehen Sie nun ein Baummenü, in dem sich der Eintrag "Datenträgerverwaltung" findet.
    Wählen Sie diesen aus.


    Nun taucht eine Liste mit verfügbaren Datenträgern und Partitionen auf. Jetzt müssen Sie entscheiden,
    welche der Speicherorte Platz an die Recovery-Partition abgeben soll.Beachten Sie dabei, dass die
    Systempartition (in der Regel C:) etwas freien Speicherplatz benötigt, damit Windows fehlerfrei ausgeführt
    werden kann. Ist die Entscheidung gefallen, klicken Sie das Laufwerk mit der rechten Maustaste an.

    Dadurch öffnet sich ein Kontextmenü, in dem sich der Eintrag "Volume verkleinern" findet. Wählen Sie diesen
    Punkt an. Es kann nun einen Augenblick dauern, bis Sie die Möglichkeit haben, die neue (kleinere) Größe der
    Partition festzulegen.

    Damit ausreichend Platz für die Sicherung ist, sollten Sie großzügig Speicher abtrennen.
    Die Verkleinerung starten Sie mit "Verkleinern".

    Der abgetrennte Speicherplatz wird danach in der schematischen Darstellung der Partitionen (mittleres Fenster)
    als nicht zugeordneter Bereich gelistet. Um daraus eine Partition zu machen, müssen Sie ihn nur mit der
    rechten Maustaste anklicken und den Punkt "Neues einfaches Volume" anwählen. Legen Sie anschließend einen Namen
    und ein Dateisystem fest und die Recovery-Partition wird angelegt.


    2.) Die Datensicherung für die Recovery automatisieren

    Gespeichert wird auf der neu angelegten Recovery-Partition zu diesem Zeitpunkt aber noch nichts.

    Das lässt sich unter Windows 7 aber relativ schnell ändern:

    Öffnen Sie das Start-Menü und geben Sie im Suchfeld "Sichern und Wiederherstellen" ein.

    Öffnen Sie den dazu passenden Eintrag.

    Ihnen sollte nun angezeigt werden, dass noch keine Sicherung eingerichtet wurde.
    Mit einem Klick auf "Sicherung einrichten" lässt sich das nachholen.

    Im sich nun öffnenden Assistenten werden Sie zuerst gebeten, den Ort der Sicherung anzugeben.
    Wählen Sie hier die Recovery-Partition aus.

    Entscheiden Sie anschließend, ob Sie die Wahl über die zu sichernden Dateien Windows überlassen oder selbst eine
    Auswahl treffen wollen. Trifft Letzteres zu, haben Sie die Möglichkeit, zu sichernde Laufwerke anzugeben.

    Zuletzt können Sie den Zeitplan für die Sicherung festlegen. Standardmäßig wird die Sicherung sonntags um 19.00 Uhr ausgeführt.
    Sollten Sie ein anderes Intervall bevorzugen, können Sie diesen über "Zeitplan ändern" festlegen.

    Mit einem Klick auf "Einstellungen speichern und Sicherung ausführen" bestätigen Sie die Eingaben und sorgen dafür,
    dass regelmäßig ein Abbild Ihres Rechners auf der Recovery-Partition abgelegt wird.

    <Zitatende aus nachfolgender Quelle: http://www.helpster.de/recovery-parti…oniert-s_153120>

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl