[BASS.dll] Stream auf Audio-Eingabegerät

  • Hallo.
    Habe mich ein wenig mit der BASS.dll und BASS.au3 beschäftigt und habe mir damit ein Soundboard gecodet.
    Ein gewünschter Sound wird per _BASS_StreamCreateFile und _BASS_ChannelPlay auf einem vorher ausgewählten Ausgabegerät abgespielt.

    Damit das Soundboard aber ordentlich funktioniert, muss ich also ein Eingabegerät emulieren, dass den Sound empfängt.
    Das emulierte Eingabegerät gebe ich nun z.B. in TeamSpeak oder in CounterStrike als Mikrofon an. Damit kann ich mein Soundboard in TeamSpeak oder inGame verwenden.

    Die emulierte Schiene ist aber nicht so mein Ding, zudem laggt es ein wenig.
    Wenn es möglich wäre, würde ich per BASS.dll statt einem Ausgabegerät ein Eingabegerät ansteuern.

    Finde da in der BASS.au3 nichts, wieso auch, ist ja ziemlich dämlich wenn man nicht exakt sowas machen will.

    gruß

  • Soweit ich verstanden habe möchtest du also Soundfiles als "Microphone" verwenden.
    Ich glaube diese Funktion gibt es nicht in der BASS UDF, aber ich bin mir nicht sicher, da musst du vlt mal eukalyptus fragen.

    Aber ich kenne eine andere Methode:
    Du Installierst "virtual audio cable", einfach mal Googlen.
    Da wird bei dir ein Wiedergabegerät und ein Aufnahmegerät installiert.
    Wenn man dann in deinem Script das neu hinzugekommene Wiedergabegerät als Output auswählt,
    dann wird der Stream ans Aufnahmegerät weitergeleitet.
    Um es dann in der Praxix zu verwenden musst du z.B in Teamspeak, das Aufnahmegerät in den Einstellungen ändern.

    Nachteile:
    - das Programm ist Kostenpflichtig
    - Du kannst nicht Sprechen. ("Beheben" lässt es sich wenn du den Soundstream in deinem Script noch den des Standardmicro hinzufügst.)

    Sind TV-Quizfragen zu einfach? A) Ja B) Harry Potter

    Spoiler anzeigen

    Ich gebe zu dieser Post hat wahrscheinlich nicht viel geholfen,
    aber ich versuche wenigstens zu helfen :rolleyes:

  • :thumbup:
    Virtual Audio Cable habe ich getestet, allerdings treten dann oben Probleme auf wie z.B. lag.
    Normalerweise lasse ich mein Mikrofon per Treiber direkt abhören (0ms Verzögerung), wenn ich nun aber das Mikrofon auf das VACable lege und das VACable auf die Kopfhörer, so verzögert sich das ganze um ~400ms. Wenn ich dann etwas sage, höre ich ~400ms später meine Stimme und das nervt.

    Funktionieren tut das Ganze ja, ich suche nur nach einer einfacheren eigenen, evtl. latenzfreien Lösung.

  • Ich verwende auch VAC um z.B. im TS einen Musik-Bot bereitzustellen, mir ist bisher kein Lag aufgefallen.

    Ich habe einfach 2 mal Teamspeak installiert, einmal normal und eine Installation mit der Config im Programmordner.
    Dann einfach beide mit dem Paramter "-nosingleinstance" starten und fertig.
    Beim der 2. Teamspeak Instanz machst du einfach als Mikrofon die Line1 vom VAC und als Ausgabegerät Line2.
    Und dann noch beim Musik-Player als Ausgabegerät Line1 benutzen und voila, es funktioniert.

    There's a joke that C has the speed and efficieny of assembly language combined with readability of....assembly language. In other words, it's just a glorified assembly language. - Teh Interwebz

    C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do, you blow off your whole leg. - Bjarne Stroustrup
    Genie zu sein, bedeutet für mich, alles zu tun, was ich will. - Klaus Kinski

  • Ich verwende auch VAC um z.B. im TS einen Musik-Bot bereitzustellen, mir ist bisher kein Lag aufgefallen.


    Naja, es klappt ja :thumbup: . Allerdings ist Virtual Audio Cable für mich keine Lösung. Deswegen suche ich einen Weg das ganze ohne Virtual Audio Cable zu nutzen.