Suche: Monitoring-Lösung

  • Hallo Zusammen

    Ich hoffe ich versaue mir mit meinen OT-Posts nicht bereits den Anfang hier, allerdings bin ich zur Zeit zum Programmieren einfach zu beschäftigt.

    Also ich stecke zur Zeit im letzten Lehrjahr und sollte in ca 1 Monat eine Abschlussarbeit durchführen.
    Das Thema der Arbeit ist "Netzwerk-Monitoring" (falls euch das nichts sagt, es geht darum den Status verschiedener Endgeräte im Netzwerk zu loggen, z.B. Switches, oder auch PCs. Die Geräte kann man dann auch auf einzelne Dienste beschränken die geloggt werden sollen etc.).
    Darum suche ich z.Z. ein gutes Monitoring-Tool, welches auch im produktiven Betrieb ensetzbar ist.

    Voraussetzungen:

    • Windows-Basiert (Linux wäre allenfalls eine Notlösung, dürft ihr gerne auch nennen)
    • Gratis (oder zumindest möglist günstig)
    • Keine maximalbeschränkung für Hosts
    • Einfache Installation (ich habe ca. 2-3 Wochen Zeit INKL. Dokumentation, es sollte in dieser Zeit auch für einen kompletten Neuling machbar sein, das gilt vorallem für Linux-Lösungen).
    • Grosse Support-Community (ich arbeite nur noch bis zum Sommer hier und ich will dass mein Nachfolger damit klarkommt ohne dass ich dauern unter Telefonterror leide)

    Mir ist klar dass ist für eine Gratissoftware verdammt viel verlangt aber vorläufig geht es eigentlich nicht um den Preis, wenn es die Software wert ist, können wir sie auch lizensieren, wir wollen einfach nicht gleich für ein paar Hunderter die Katze im Sack kaufen.

    Bisher habe ich auch schon ein paar angeschaut das wären:

    • Nagios

      Im Grundegenommen eine durchaus brauchbare Software, allerdings lässt die Testversion maximal 7 hosts, nur wenige dienste und gar keine plugins zu sodass ich sie gar nicht vernünftig testen kann. Ausserdem für eine Software die mal gratis war ist sie verdammt teuer. Wenn ich sie zumindest für 1 Tag ordentlich und vollumfänglich testen könnte würde ich es mir vieleicht sogar überlegen aber nein. Da will jemand wohl keine Kunden gewinnen :pinch:

    • Icinga

      Vielversprechendes Open-Source-Projekt bei dem auch ein paar ehemalige Nagios-Dev's mitarbeiten. Bisher gefällt mir diese am Besten. Allerdings ist die Web-UI etwas überladen und ich gebe zu an die Linux-Verwaltung müsste ich mich zuerst noch gewöhnen.

    • Zabbix

      Witzige Geschichte. Jedenfalls waren das Erste was ich nach der Installation auf einer VM suchen musste die Standardlogindaten. Die auf der Herstellerseite angegebenen Daten waren jedenfalls falsch und so bin ich nicht mal bis zu irgendeiner brauchbaren Oberfläche gekommen. Sind denn richtig gesetzte Passwörter zu viel verlangt?!

    Benutzt vieleicht jemand von euch ein anderes Produkt oder kennt jemanden, der sowas benutzt?
    Ich habe eigentlich keine Lust/Zeit mir die restlichen 10^x Programme einzeln überprüfen zu müssen.
    Grüsse

    FLIP ALL DEM TABLEZ ┻━┻︵ \(°□°)/ ︵ ┻━┻

  • Das ganze hört sich nach Fachinformatiker Systemintegration Abschlussarbeit an. Fals das so ist dann vergiss mal ganz schnell die 2-3 Wochen Zeit INKL. Dokumentation. Das steht zwar auf dem Papier aber ich kenne keinen der das wirklich in der kurzen Zeit gemacht hat. Waren meist eher 2-3 Monate.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Ich kann Dir leider kein neues Produkt nennen, poste aber mal die Erfahrungen mit NAGIOS:

    • Wir monitoren gut 1200 Server (Windows, Linux) und einige hundert Netzwerkgeräte.
    • Linux ist eine ausgezeichnete Plattform für NAGIOS. Wozu Geld ausgeben, wenn ich das Betriebssystem einzig als Träger für eine einzige Applikation benötige?
    • Für die Praxis ist aus meiner Sicht wichtig:

      Dass der Import von neuen zu überwachenden Systemen einfach geht. Wir exportieren jede Nacht die relevanten Daten aus unserer CMDB (ITIL konforme Configuration Management Database) und generieren die Dateien für NAGIOS. Je Klasse (Server, Storage, Network ...) werden Komponenten und Schwellwerte definiert, die überwacht werden sollen (CPU, interne Platten, Speicherauslastung etc. für Server, Netzwerkdurchsatz, CPU Auslastung etc. für Netzwerkkomponenten usw.).
      Dabei kommen auch Plugins zum Einsatz.

      Dass Hierarchien gebildet werden können. Fällt eine Netzwerkkomponenten aus, dann brauchen nicht alle an diesem Gerät hängenden Systeme Alarme loszuschicken. Ein Alarm der Netzwerkkomponente genügt.

      NAGIOS muss selbst überwacht werden können. Wir verwenden dazu Thruk .

    Diese Erfahrungen kann man vermutlich 1-zu-1 auf Icinga umsetzen.

  • Das ganze hört sich nach Fachinformatiker Systemintegration Abschlussarbeit an.

    Naja, ist eigentlich erst die Lehrlingsausbildung :whistling: also noch nicht "Fachinformatiker", aber die Ausrichtung ist korrekt ;)

    Fals das so ist dann vergiss mal ganz schnell die 2-3 Wochen Zeit INKL. Dokumentation. Das steht zwar auf dem Papier aber ich kenne keinen der das wirklich in der kurzen Zeit gemacht hat. Waren meist eher 2-3 Monate.

    Ich kenne eher keinen, der dass NICHT in dieser Zeit geschafft hat. Man ist wärend dieser Zeit vom normalen Arbeitsbetrieb entbunden (bis auf Notfälle UND Schule).
    Klar ein bisschen mehr ist in erlaubt, allerdings 2-3 Monate ist mit absoluter Sicherheit = durchgefallen.
    Ich kann punkto Dokumentation auf die Arbeiten meiner Vorgänger zurückgreifen was die Form angeht (den Inhalt natürlich nicht)
    Die Dokus halten sich generell zwischen 200-300 Seiten (teils inkl. 50 S Angang) und sowas sollte zu schaffen sein.

    FLIP ALL DEM TABLEZ ┻━┻︵ \(°□°)/ ︵ ┻━┻

  • Da sagt meine eins in meinem Abschluss und den 15 anderen in meiner Ausbildungsgruppe etwas anderes :D. Was du machst und was du aufs Papier schreibst sind zwei paar Schuhe.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • flüsterflüster

    Boah so ein Poser :D

    Ja schon, aber ich denke bei so einer doch relativ einfachen Arbeit, sollte ich nicht ZU viel Zeit brauchen. Da müssen andere aus meinem Jahr glaub ich schlimmeres in kürzerer Zeit abliefern ;)

    Edit: Gott wie unhöflich. Da hab ich doch glatt vergessen mich zu bedanken :S Danke water ;)

    FLIP ALL DEM TABLEZ ┻━┻︵ \(°□°)/ ︵ ┻━┻