Liesview aufteilen ?!

  • Hallo zusammen.

    On stress. I thought I had weekend !!! :(

    Ich habe folgende Frage: Kann man ein Listview aufteilen?

    Ganz langsam. Ich erkläre kurz was ich meine.
    Ich habe 19 Spalten in einer CSV-Datei, geteilt durch "|". Wenn ich diese in einem Listview anzeigen lasse, sind es somit auch 19 Spalten.
    Soweit alles okay? Ich meine es war verständlich. ;)

    Jetzt ist aber das Problem, das bei 19 Spalten, irgendwann der Monitor rechts zu klein ist. Ich bräuchte die Spalten irgendwie in zwei Reihen
    oder drei. Halt so, das man alles auf einem Monitor sehen kann und nicht wie Zuhause und im Büro, über zwei Monitore.

    Kann man das irgendwie aufteilen? Ich frage jetzt, bevor ich mit dem Scripten anfange, denn das könnte Zeit und Nerven sparen. ;)

    Wäre Euch für Hilfe sehr dankbar. Wie immer.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dann ein Listview mit 7 Spalten verwenden und dann würden immer 3 Item zusammengehören

    Code
    Sp1/Sp8/Sp15 | Sp2/Sp9/Sp16 | Sp3/Sp10/Sp17 | Sp4/Sp11/Sp18 | Sp5/Sp12/Sp19 | Sp6/Sp13 | Sp7/Sp14
    Item1_1        Item1_2        Item1_3         Item1_4         Item1_5         Item1_6    Item1_7
    Item1_8        Item1_9        Item1_10        Item1_11        Item1_12        Item1_13   Item1_14
    Item1_15       Item1_16       Item1_17        Item1_18        Item1_19


    Und zur besseren Übersicht jede erste Zeile einfärben.

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du im Prinzip 2 Listview Controls untereinander haben um Horizontal Platz zu sparen. Das sollte machbar sein, aber ich glaube da fehlen noch ein paar Details.
    Muss dein Listview Konglomerat denn auch sortierbar sein? Wenn ja, wie soll das ablaufen? Sollen die Listviews sich je nach Anzahl der Items in der Höhe anpassen?

    Edit: Da finde ich den Vorschlag von BugFix wesentlich besser und einfacher :whistling: ...