3 Startseiten in Firefox

  • Hallo zusammen.

    Hat von Euch schon mal jemand drei Startseiten durch Autoit bei Firefox automatisch eintragen lassen?

    Wenn "Ja", wäre ich dankbar über einen Gedächnisanstoß.

    Nicht für jede URL einmal Firefox aufrufen, sondern alle drei URL's in Tabs gesetzt.

    So, dann mal Euch einen schönen Tag wünsche. Ich brauche erst einmal einen zweiten Becher "Kafee".
    Das was sie hier so nennen, denn es ist "Mocca" und ohne 25% Milch und zwei EL Zucker geht gar nichts.
    Und hier gibt es immer nur große Bekcher mit ca. 400 ml Inhalt (Pottpreis für Mitarbeiter: $ 0,45 ; Fremde:$ 1,90).

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    Einmal editiert, zuletzt von Alina (13. Februar 2014 um 20:14) aus folgendem Grund: Problem/Frage gelöst DANK !!!

  • Hallo Schnitzel.

    Das mit der Pipe war mir klar, nur wie das ganze AUTOMATISCH per Script dort eintragen, wo Firefox seine Startseite(n) haben möchte.
    Registry geht meine ich nicht, da Firefox sich die Startseite(n) nicht aus der Registry holt.

    Verstehst Du, wo mein Problem liegt; ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Ups sorry. Hatte das Automatisch überlesen ^^
    Ich kann dir leider nicht genau sagen wo das ein installierter Firefox speichert, weil ich hier nur die Portable version hab.
    Die Portable version speichert unter \Data\profile\prefs.js. Dort gibts einen Wert der so aussieht:

    Code
    user_pref("browser.startup.homepage", "autoit.de|http://autoit.de/index.php?page=Index|http://www.autoitscript.com/site/");


    Den müsste man einfach nur ändern ;)

    Ich denke mal beim installierten Firefox steht das ganze irgendwo im @Appdatadir\Firefox oder sowas.
    Such am besten einfach mal nach der prefs.js ;)

  • Der installierte Firefox macht das genauso ;). Die Veränderungen durch den Benutzer werden in der prefs.js gespeichert. Man kann diese Einstellungen auch durch Einstellungen in der user.js Datei überschreiben, die standardmäßig nicht existiert.
    Ich habe dafür ein kleines Script zusammengebastelt:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Global $sPath_DefaultProfile, $sData_Prefs, $aSearch_Setting, $hFile_Prefs, $aPreviousSetting
    Global $sPath_Profiles = @AppDataDir & "\Mozilla\Firefox"
    Global $sPath_ProfileIni = $sPath_Profiles & "\profiles.ini"
    Global $sNewValue = "autoit.de|autoitscript.com|xkcd.com"

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    For $i = 0 To 15
    If IniRead($sPath_ProfileIni, "Profile" & $i, "Default", -1) <> -1 Then
    $sPath_DefaultProfile = IniRead($sPath_ProfileIni, "Profile" & $i, "Path", -1)
    If $sPath_DefaultProfile = -1 Then Exit 1
    EndIf
    Next

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $sPath_DefaultProfile = $sPath_Profiles & "" & StringReplace($sPath_DefaultProfile, "/", "")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $sData_Prefs = FileRead($sPath_DefaultProfile & "\prefs.js")
    $aPreviousSetting = StringRegExp($sData_Prefs, 'user_pref\("browser\.startup\.homepage", "([^"]*)"\);', 3)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    If Not @error Then
    $hFile_Prefs = FileOpen($sPath_DefaultProfile & "\prefs.js", 2)
    FileWrite($hFile_Prefs, StringReplace($sData_Prefs, 'user_pref("browser.startup.homepage", "' & $aPreviousSetting[0] & '");', 'user_pref("browser.startup.homepage", "' & $sNewValue & '");'))
    Else
    $hFile_Prefs = FileOpen($sPath_DefaultProfile & "\prefs.js", 1)
    $sFileEnd = StringRight($sData_Prefs, 1)
    If $sFileEnd = @CR Or $sFileEnd = @LF Then
    FileWrite($hFile_Prefs, 'user_pref("browser.startup.homepage", "' & $sNewValue & '");' & @CRLF)
    Else
    FileWrite($hFile_Prefs, @CRLF & 'user_pref("browser.startup.homepage", "' & $sNewValue & '");' & @CRLF)
    EndIf
    EndIf

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    FileClose($hFile_Prefs)

    [/autoit]


    Ich habe es zwar getestet, aber es ist natürlich trotzdem mit Vorsicht zu genießen wenn du kein Backup von deinen Benutzereinstellungen im Forefox hast. Das Script sucht automatisch nach dem Firefoxprofil das im Moment aktiv ist, also standardmäßig geladen wird wenn du den Firefox startest. Danach wird die prefs.js Datei des Benutzers durchsucht und die Einstellung für die Startseite entweder überschrieben oder hinzugefügt. Das ganze funktioniert allerdings nur wenn der Firefox nicht läuft während das Script arbeitet, sonst werden beim Beenden alle Änderungen vom Firefoxprozess überschrieben und die Datei sieht aus wie vorher.

  • Mahlzeit ;)

    name22:

    Habe nur folgende Zeilen gebraucht:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    $sData_Prefs = FileRead($link)
    $aPreviousSetting = StringRegExp($sData_Prefs, 'user_pref\("browser\.startup\.homepage", "([^"]*)"\);', 3)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    If Not @error Then
    $hFile_Prefs = FileOpen($link, 2)
    FileWrite($hFile_Prefs, StringReplace($sData_Prefs, 'user_pref("browser.startup.homepage", "' & $aPreviousSetting[0] & '");', 'user_pref("browser.startup.homepage", "' & $sNewValue & '");'))
    Else
    $hFile_Prefs = FileOpen($link, 1)
    $sFileEnd = StringRight($sData_Prefs, 1)
    If $sFileEnd = @CR Or $sFileEnd = @LF Then
    FileWrite($hFile_Prefs, 'user_pref("browser.startup.homepage", "' & $sNewValue & '");' & @CRLF)
    Else
    FileWrite($hFile_Prefs, @CRLF & 'user_pref("browser.startup.homepage", "' & $sNewValue & '");' & @CRLF)
    EndIf
    EndIf
    FileClose($hFile_Prefs)

    [/autoit]

    DANKE !!!

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl