Nur Google Play Store (ohne die anderen GAPPS) bei Cyanogenmod 10.2.1 installieren

  • hi leute,
    ich weiß das gehört nicht so ganz in dieses forum (darum hab ich es ja auch unter "off topic" erstellt), aber ich hoffe das sich unter euch welche befinden die sich mit custom roms auskennen und mir dabei vielleicht weiter helfen können.

    folgendes...
    ich hatte mir cyanogenmod 10.2.1 auf mein s4 mini geflashed. so weit so gut. :) allerdings muss man ja im nachhinein noch die GAPPS (google apps) über z.b. recovery clockwork nachinstallieren. diese befinden sich alle in einer zip datei. wenn man diese nun über recovery clockwork "startet" werden auch alle anderen gapps, die ich nicht brauche (z.b. google +) mitinstalliert. also hatte ich gedacht ich entpacke die zip vorher, lösche die nicht benötigten apks(apk = das format in denen alle apps vorliegen und installiert werden), zippe diese danach wieder und installiere dann diese zip. die klappt nich, da immer ne fehlermeldung kommt und die installation abbricht :( mit der ursprünglichen zip datei funktioniert es ;)
    mein zweiter versuch war nun die apk ( ich brauche eigentlich nur den google play store) über einen dateimanager zu installieren. das hat geklappt, allerdings lässt sich die app nicht starten. also nehme ich an das noch weitere google apps installiert werden müssen um den google play store zum laufen zu kriegen :)
    weiß jemand was ich machen muss um den google play store zum laufen zu bekommen und dabei eben nur die nötigsten google apps installieren muss? :)

  • Nutz halt die ROM Kitchen die auf XDA angeboten wird und picke dir alle GApps raus die für den Play Service benötigt werden (sind so 3-4 oder so). Dann ne flashable Zip erstellen und per CWM / TWRP raufziehen.

    Aber ich denke eher, dass @name22s Methode einfacher ist. Dann empfehle ich dir per "ROOT UNINSTALLER" oder "Titanium Backup" die Apps die du nicht willst zu deinstallieren.

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Ich mache das schon immer so, dass ich vorher nicht benötigtes aus den zu flashenden zips entferne. Im Prinzip ist es auch sehr einfach - apk oder andere Sachen (ich entferne z.B. immer die bootanimation.zip) einfach aus der zip löschen und fertig. Das die Zip dann nicht flashbar sein sollte wäre merkwürdig.

    Da mir die manuelle Methode irgendwann zu langwierig und umständlich wurde (mache das sehr oft und dennoch hat man nicht die Funktion jeder apk im Kopf) habe ich mir ein Skript geschrieben mit dem ich das ziemlich komfortabel machen kann.
    Habe es dir mal in den Anhang gelegt.

    P.S.: Abgespeckte gapps-zips gibt es aber auch schon fertig: >>Klickmich<<

  • Aber ich denke eher, dass @name22s Methode einfacher ist. Dann empfehle ich dir per "ROOT UNINSTALLER" oder "Titanium Backup" die Apps die du nicht willst zu deinstallieren.

    Ich vermute, dass du die gapps komplett flashen musst, wie alle anderen auch ;). Du kannst aber in Cyanogenmod problemlos die restlichen Dienste (wie z.B. Google+) deaktivieren und siehst von ihnen keine Spur.

    ja so habe ich bisher auch immer gemacht :) aber ich dachte mir das müsste doch auch irgendwie "sauberer" gehen ;)

    Nutz halt die ROM Kitchen die auf XDA angeboten wird und picke dir alle GApps raus die für den Play Service benötigt werden (sind so 3-4 oder so). Dann ne flashable Zip erstellen und per CWM / TWRP raufziehen.

    von den rom kitchen habe ich noch nie was gelesen, aber ich werde sie mir mal angucken ;) danke für den hinweis :)

    Ich mache das schon immer so, dass ich vorher nicht benötigtes aus den zu flashenden zips entferne. Im Prinzip ist es auch sehr einfach - apk oder andere Sachen (ich entferne z.B. immer die bootanimation.zip) einfach aus der zip löschen und fertig. Das die Zip dann nicht flashbar sein sollte wäre merkwürdig.

    ja ich fand es auch n bisschen merkwürdig ;) ich habe ja nur die nicht gewollten apks gelöscht und dann den ordner wieder gezippt :)

    Da mir die manuelle Methode irgendwann zu langwierig und umständlich wurde (mache das sehr oft und dennoch hat man nicht die Funktion jeder apk im Kopf) habe ich mir ein Skript geschrieben mit dem ich das ziemlich komfortabel machen kann.

    Habe es dir mal in den Anhang gelegt.

    danke für das script ;) werde es mir mal genauer angucken ;)

    P.S.: Abgespeckte gapps-zips gibt es aber auch schon fertig: >>Klickmich<<

    wusste garnicht das es sowas in der art schon gibt :D

  • Da mir die manuelle Methode irgendwann zu langwierig und umständlich wurde (mache das sehr oft und dennoch hat man nicht die Funktion jeder apk im Kopf) habe ich mir ein Skript geschrieben mit dem ich das ziemlich komfortabel machen kann.

    Habe es dir mal in den Anhang gelegt.

    in deinem skript steht folgende zeile

    [autoit]

    Global $RomFileName = FileExists(FileGetLongName($CmdLineRaw, 1)) ? FileGetLongName($CmdLineRaw, 1) : FileGetLongName(FileOpenDialog("ROM wählen", $s_LASTDIR, "ROMs (*.zip)", 1), 1)

    [/autoit]

    ich glaub das ? und der : können da nicht so ganz richtig sein :D