Virtuelles Laufwerk

  • Hallo,
    Ich habe mir vor kurzem ein virtuelles Laufwerk angelegt, das muss allerdings bei jedem Start verbunden werden. Das habe ich mit einer .bat gelöst, die im Autostart liegt.

    Code
    diskpart -s "C:\Virtuelle Festplatte\vhd.txt"


    die vht.txt sieht so aus:

    Code
    select vdisk file="C:\Virtuelle Festplatte\Virtuelle Festplatte.vhd"
    attach vdisk

    Jetzt öffnen sich aber bei jedem Start zwei Eingabeaufforderungen.

    Kann jemand das in AutoIt so umsetzen, dass alles im Hintergrund abläuft?
    (Ich glaube man braucht Adminrechte dafür, die dürfen natürlich erfragt werden.)

    Schonmal Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von jjj (15. März 2014 um 12:31)

  • Das könnte in etwa so aussehen.

    [autoit]

    #RequireAdmin
    #include <Process.au3>
    $sTmpFile = @ScriptDir & '\tmp.bat'
    if FileExists($sTmpFile) then FileDelete($sTmpFile)
    FileWrite($sTmpFile, 'select vdisk file="C:\Virtuelle Festplatte\Virtuelle Festplatte.vhd"' & @crlf & 'attach vdisk')

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    _RunDos('diskpart -s' & $sTmpFile)

    [/autoit]


    ungetestet

  • [autoit]

    $hFileOpen = FileOpen(@TempDir & "\vhd.txt",2)
    FileWriteLine($hFileOpen, 'select vdisk file="C:\Virtuelle Festplatte\Virtuelle Festplatte.vhd"')
    FileWriteLine($hFileOpen, "attach vdisk")
    FileClose($hFileOpen)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ShellExecute('diskpart', '-s "' & @TempDir & '\vhd.txt"',"","",@SW_HIDE)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit]

    Edit: grml i2c war schneller

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.