PDF erstellen - geht es etwas komfortabler?

  • Moin Moin,

    ich habe in AutoIt ein Reporting-Tool für Zabbix geschrieben welche die Berichte über Word ausgibt.
    Dabei kann ich einfach eine vorher angepasste Dokumentvorlage verwenden (Hoch- oder Querformat, Kopf und Fußzeile, Logo etc.) und es hinterher als Word-Dokument oder auch als PDF usw. speichern.

    Das klappt auch prima - nur das dann eben auch ein Microsoft Word auf dem rechner installiert sein muss.

    Nun bin ich nach kurzer suche auf eine PDF-UDF gestoßen: http://www.autoitscript.com/forum/topic/11…lication/page-8

    Die war schnell eingebunden und die ersten Test-PDF erstellt.
    Nun muss ich mich bei dieser PDF aber auch um alles kümmern.

    • Für jeden Text und jede Grafik muss ich die genaue Position angeben
    • Ich muss prüfen ob denn überhaupt alles auf eine Seite passt oder ob etwas auf die nächste Seite muss
    • bei einer anderen Schriftgröße müsste ich wieder neu schauen wie es passt (oder mir etwas ausdenken es zu berechnen)
    • usw.

    Bei Word ist es egal - wenn der Text die Grafik nicht mehr auf die Seite passt kommt es autoamtisch auf eine neue Seite. Wenn ich expilzit eine neue Seite haben will sende ich einfach einen entsprechenden Befehl.

    Kurz gesagt will ich da nicht alles neu erfinden sondern etwas wo ich meine Inhalt einfach "hineinwerfe" und diese dann in der Reihenfolge als DIN-A4 PDF Seiten wieder herauskommt.

    Es kenn nicht zufällig jemand eine Lösung? Eventuell mit Zwischenschritten über ein anderes Format?

    Danke im vorraus,

    BLinz

  • Hallo,

    bin gerade bei einem ähnlichen Problem am basteln nur halt mit Excel, sollte aber bei allen Dokumenten gehen.
    Kannst du es nicht als *.rtf speichern ? WordPad sollte doch wohl auf jeden Windows Rechner sein.
    Dann könntest du dir den PDFCreator Installieren.
    Wenn du dein Skript weitergeben möchtest geht die Installation von PDFCreator auch Automatisch über ein Skript und
    auch ohne die Zusatzprogramme die man sich über die normale Installation einfängt.

    Hier mal als Beispiel.
    Start aus einem *.au3 Skript

    [autoit]

    Run('PDFCreator-1_7_2_setup.exe /LOADINF="C:\Test\filename.inf" /ForceInstall /norestart /nocancel /SP- /silent')

    [/autoit]

    Die dazugehörige "filename.inf" sollte so aussehen

    Spoiler anzeigen

    Bei der Deinstallation:

    [autoit]

    Run('unins000.exe /VERYSILENT /NORESTART')
    ;wobei die "unins000.exe" und die "unins000.dat" im selben Ordner sein müssen

    [/autoit]

    Edit: Fehler in der "filename.inf" korrigiert

    MfG
    oh-ha

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

    2 Mal editiert, zuletzt von oh-ha (23. März 2014 um 15:27)

  • Eine Lösung mit dem PDF-Creator hatte ich auch schon gesehen.

    Ich würde es aber halt gern "nativ" lösen - also nur mit AutoIt und nicht mit einem Drittherstellerprodukt. Die .Exe die ich baue soll sich selbst genug sein.

    Es wird wohl auf ein ruhiges Wochenende hinauslaufen an welchem ich mir so eine Art Seiten-Engine selber bauen muss ...


    Bernhard