Raute (#) in Variable schreiben und ausgeben

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich versuche mich gerade an einem Skript und benötige ein bisschen Hilfe.
    Über Google und die interne Suche hier im Forum konnte ich leider nichts zu diesem konkreten Problem finden.

    Undzwar habe ich eine variable $test="hallo#welt" deklariert.
    Später soll in dem Skript die Variable $test in einem Textfeld ausgegeben werden.

    Leider gibt er mir in dem jetzigen Zustand nur "halloelt" aus. Es wird also die # und das nachfolgende Zeichen "verschluckt"...

    Ich könnte es natürlich auch einfach lösen, indem ich die # mit nem ASCII Code ausgebe, aber es wäre natürlich angenehmer mit einer Variable zu arbeiten.

    Ich wünsche euch im vorraus schonmal ein angenehmes Wochenende und bedanke mich vielmals für eure Hilfe!!

    Gruß

    fd13_hsk

    Einmal editiert, zuletzt von fd13_hsk (7. April 2014 um 08:57)

  • Mein Verdacht ist, dass du mit der Send()-Funktion arbeitest, aber den Parameter flag nicht explizit auf 1 gesetzt hast.
    Die Kombination "#r" würde die ohne das Flag die Windowstaste und "r" senden, da "#" ein Schlüsselzeichen ist.
    Folgendes sollte dein Problem lösen:

    [autoit]

    $text = "hallo#welt"
    Send($text, 1)

    [/autoit]

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

  • Mein Verdacht ist, dass du mit der Send()-Funktion arbeitest, aber den Parameter flag nicht explizit auf 1 gesetzt hast.Die Kombination "#r" würde die ohne das Flag die Windowstaste und "r" senden, da "#" ein Schlüsselzeichen ist.Folgendes sollte dein Problem lösen:AutoIt-Quellcode1
    2
    $text = "hallo#welt"
    Send($text, 1)

    Ich habe mit send gearbeitet..
    Werde das Montag direkt ausprobieren, sobald ich wieder auf der Firma bin.
    Vielen Dank für die Hilfe!!

    Schönes Wochenende

  • Bevorzugt solltest du

    [autoit]


    controlsettext(...)
    ; oder
    controlsend(...)

    [/autoit]


    verwenden, da das bedeutend zuverlässiger arbeitet als send(). Gerade wenn man Autoit beruflich nutzt sollte man Wert auf Zuverlässigkeit legen.