GUI Bild verhindert Eingaben

  • Halli Hallo,

    ich habe mal wieder ein kleines Problem, vermutlich recht simpel zu lösen, aber ich packs mal wieder nicht :wacko:
    Also es geht darum, dass ich mit "GUICtrlCreatePic" ein GUI-füllendes Bild in eine GUI eingebunden habe. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Nur alleine nützt mir das Bild auch nichts und so habe ich noch zwei Inputs, eine CheckBox und einen Button eingebunden. Das Problem ist, dass diese aber auf Input überhaupt nicht reagieren. Also scheinbar liegt das Bild über ihnen und verhindert so, dass ich die Elemente nutzen kann. Daher die Frage, kann ich Prioritäten, oder Layer verteilen, sodass ich dem Bild sagen kann das es BackGround ist und der Rest Foreground?

    Hoffe auf einige hilfreiche Tipps ;)

    MfG Nils

  • du musst dem Bild noch Disabeln sonst fängt es alle events ab.

    [autoit]


    #include <GuiConstantsEx.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>
    _start()

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    func _start()
    GuiCreate("Welcome",854,333)
    GUICtrlCreatePic("bg_checkin.jpg",-5,0,864,343)
    GUICtrlSetState(-1 ,$GUI_DISABLE);verhindert das das Bild die events abfängt
    GuiSetState(@SW_Show)
    $Name = GuiCTRLCreateInput("Type in your user name", 625,25,125,20)
    $PW = GuiCTRLCreateInput("Type in your password",625,75,125,20)
    $Save = GUICtrlCreateCheckbox("Remember LogIn",625,125)
    $LogIn = GuiCtrlCreateButton("LogIn now",625,175)
    While 1
    $gmsg = GuiGetMsg()
    Switch $gmsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • Merci, das war es :thumbup:
    Weil es so schön war hänge ich mal noch eine Frage an: Gibt es eine Möglichkeit den Rahmen der um den Button und die Checkbox erzeugt wird durch einen Alpha-Kanal zu ersetzen, sodass diese sich besser einfügen und nicht durch ihr charmantes "klotz-design" bezaubern? :P