Wie finde ich die Elemente auf der Webseite?

  • Hallo nochmals,

    ich steige von iMacros um möchte AutoIt nutzen. Wie spreche ich einzelne Elemente an?

    Mit iMacros Macrorecorder kann ich einfach auf ein Element klicken und weiß dann, welches Element wie angesprochen werden soll. Es gibt nämlich die Möglichkeit unter Record Optionen verschiedene Möglichkeiten, ein Element anzusprechen.
    Bsp:

    Code
    URL GOTO=google.de
    'entweder so:
    TAG POS=1 TYPE=INPUT:TEXT FORM=ID:gbqf ATTR=ID:gbqfq CONTENT=test
    'oder so:
    EVENT TYPE=CLICK SELECTOR="#gbqfq" BUTTON=0
    EVENTS TYPE=KEYPRESS SELECTOR="#gbqfq" CHARS="test"
    'oder so:
    CLICK X=268 Y=327
    EVENTS TYPE=KEYPRESS SELECTOR="#gbqfq" CHARS="test"


    Wie gehe ich bei AutoIt vor? Muss ich jedes Element mit im Quelltext suchen (mit der Firefox Konsole &/ Firebug) und dann das entsprechende Ereignis zuweisen?

    Gruß,
    Dirk


  • Wie gehe ich bei AutoIt vor? Muss ich jedes Element mit im Quelltext suchen (mit der Firefox Konsole &/ Firebug) und dann das entsprechende Ereignis zuweisen?

    ja

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Guten Morgen,

    soweit ich weiß ist es so, dass du jedes mal die ID, Name, etc. im Quelltext suchen musst. Je nach dem was du brauchst bzw. welche Funktion du anwendest.
    Z.b. brauchst du bei _FFClick zum Ansprechen eines dieser Infos aus dem Quelltext:

    Spoiler anzeigen
    • elements = (Default) clickt auf das angegebene Element
    • id = mit der ID $sElement
    • name = mit dem Namen $sElement und dem Index $iIndex
    • class = mit der Klasse $sElement und dem Index $iIndex
    • tag = mit dem Tag $sElement und dem Index $iIndex

    Hier findest du die Funktionsreferenzen für FF.au3 (ich geh mal davon aus, dass du es mit Firefox machen willst): http://german.documentation.ff-au3.thorsten-willert.de/

    ===========================================
    Friedrich Schiller - Einfachheit ist das Resultat der Reife.

  • iMacros und Autoit sind ja auch zwei komplett verschiedene Dinge. Ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • iMacros und Autoit sind ja auch zwei komplett verschiedene Dinge. Ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.

    Stimmt, denn zum Automatisieren von Firefox zur Datenein- und ausgabe in einer csv Datei ist iMacros ein mächtiges, einfaches, benutzerfreundliches Werkzeug. AutoIt dagegen eine Baustelle auf der sich Werkzeuge befinden, die Millionen Wert sind, aber keiner da ist, der diese sortiert..

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…os-for-firefox/

    Einmal editiert, zuletzt von dirkrid (21. Mai 2014 um 16:36)

  • Zitat

    AutoIt dagegen eine Baustelle auf der sich Werkzeuge befinden, die Millionen Wert sind, aber keiner da ist, der diese sortiert..

    Was ist das denn für ein Quatsch? iMacros ist ein Tool, welches direkt für die Automatisierung von Firefox entwickelt wurde. AutoIt hingegen ist eine Skriptsprahe, in der man theoretisch so etwas wie iMacros schreiben könnte. Das ist der Äpfel und Birnen Vergleich. Nicht, das AutoIt in irgendeiner Weise ungeeignet für deinen Verwendungszweck ist.

    Man vergleicht auch nicht PHP mit Wordpress.

  • Also man muss nicht händisch aufmerksam den kompletten Quellcode der Seite durcharbeiten.
    Viele Browser erleichtern einem die Arbeit.
    In Chrome z.B. klickt man mit der rechten Maustaste auf das zu untersuchende Webseitenelement und wählt dann einfach "Element untersuchen".
    Die Entwicklertools öffnen sich mit einer übersichtlichen Darstellung des Quellcodes direkt an der Stelle des ausgewählten Elementes.
    Im Normalfall sollte es also nur 2s dauern die wichtigsten Informationen zu einem Element herauszufinden.