Umsteiger sucht Hilfe - Grundlagen

  • Hallo Autoit.de

    Kurz zu mir.
    Ich heiße Mathias, bin 24 Jahre alt und aus Bayern :)
    Habe vor 2-3 Jahren gerne Programme in AutoHotkey geschrieben.

    Da sich diese sprache aber mittlerweile so massiv verändert hat komm ich nicht mehr mit ihr zurecht.
    Aus diesem Grund dachte ich mir ich probiers mal mit AutoIt welches ich damals schon lieber beherscht hätte.


    Ich stehe nun quasi wahrscheinlich vor den Grundlagen und hätte folgende Bitte an euch.

    Ich würde mir gerne ein Programm erstellen mit folgenden Funktionen (evtl gibt es bei AutoIt was besseres?):

    • Listbox die beim Start des Programmes mit dem Inhalt eines Videoordners gefüllt wird. Dabei sollte nur der Dateiname in der Listbox stehen, nicht der ganze Pfad.
    • Ein Button der die Auswahl der Listbox startet.

    Was das ganze soll?
    Ich singe gerne Karaoke. Würde gerne eine Oberfläche haben in der ich alle meine Karaoke Lieder (alles videofiles) abspielen kann.
    Nun habe ich vorhin gelesen das es womöglich ist eine Videodatei im Gui abspielen zu lassen?
    Stylisch - würde mir gefallen und ist unter anderem eines der Dinge die Autohotkey nicht kann.
    Mit ein paar codeschnipseln wäre mir schon geholfen.

    Denke das ich dadurch auch die Sprache besser kennen lernen kann.
    Den ganzes rest wie Lautstärke erhöhen / verringern werde ich dann nach und nach hinzufügen.
    Vielen dank das du dir Zeit genommen hast das hier zu lesen :)
    Liebe Grüße

    Mathias

  • Das kann auch noch funktionieren, aber nicht bei allen avis, und überhaupt- nur bei avis....

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    #include <GUIConstants.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Do
    $avifile = FileOpenDialog("AVI Datei auswählen:", @UserProfileDir & "\My Videos", "AVI (*.avi)")
    Until $avifile <> ""

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    main($avifile)
    Func main($file)
    $gui = GUICreate("Video", @DesktopWidth-100, @DesktopHeight-100)
    $avi = GUICtrlCreateAvi($file, 0, 0, 0, -1, -1, $ACS_AUTOPLAY)
    GUISetState()

    While 1
    $msg = GUIGetMsg()
    If $msg = $GUI_EVENT_CLOSE Then
    Exit
    EndIf
    WEnd
    EndFunc

    [/autoit]

  • Super danke :)
    Könnt ihr mir evtl noch mit der listbox helfen?

  • Schau in die Hilfe, dort findest du zu jedem Befehl ein Beispiel.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.