• Offizieller Beitrag

    Inspiriert durch diesen Beitrag: [ offen ] Umsteiger sucht Hilfe - Grundlagen und weil ich so ein Programm ganz brauchbar finde, habe ich mich mal rangesetzt und das Programm geschrieben.
    Herausgekommen ist das "Video-Archiv":

    Funktionen:
    - Man kann alle möglichen (*.avi;*.flv;*.mkv;*.mov;*.mpg;*.mpeg;*.mp4;*.wmv) Videodateien in das Archiv einlesen.
    - Ganze Video-Ordner (rekursiv) einlesen lassen.
    - Markierte Einträge aus dem Archiv entfernen lassen.
    - Ein Doppelklick auf einen Eintrag und das Video wird gestartet (wenn VLC installiert ist, dann wird das Video mit VLC im Vollbild-Modus gestartet. Wenn kein VLC installiert ist, dann wird das Video per ShellExecute gestartet).
    - Das Archiv sortieren lassen oder per Drag 'n Drop selbst sortieren.
    - Das Archiv abspeichern mit wählbarem Dateinamen (Endung: ".via").
    - und Archiv laden natürlich.

    Neu in Version 1.1 :
    - Letztes geladenes und gespeichertes Archiv wird beim Neustart automatisch geladen (Video-Archiv.ini).
    - Dateiendung, Erstellungsdatum und Dateigröße werden jetzt in der Liste angezeigt.
    - Wurde das Archiv verändert, dann wird eine Warnmeldung (noch nicht gespeichert) ausgegeben, wenn man das Programm schließt.
    - Mit einem Rechtsklick auf einen Eintrag (Contextmenü), kann man sich nun Detail-Informationen zu dem Film anzeigen lassen (Ausgabe von MediaInfo.dll).
    - Außerdem kann man ein Explorerfenster mit dem Film-Verzeichnis öffnen lassen.
    - Wird ein ganzer Ordner (rekursiv) eingelesen, dann erscheint ein Warte-Cursor und ein Warte-Hinweis (längere Ladedauer).
    - Es wird nun überprüft, ob eine Datei bereits in der Liste vorhanden ist. Wenn bereits vorhanden, dann wird sie nicht erneut aufgenommen.

    Screenshot:
    autoit.de/wcf/attachment/24670/

    Alle Dateien (Script, Icons, Exe, Dll) befinden sich im ZIP-Archiv (Anhang).

  • Hallo Oscar,

    als brauchbar empfinde ich das Programm auf jedenfall! Gute Idee, die du bzw. Blechbixn da hattet. Etwas ist trotzdem unschön.

    Problem:

    Spoiler anzeigen

    Die Dateien

    [autoit]


    #include <WinAPIRes.au3>
    #include <WinAPISys.au3>

    [/autoit]

    fehlen mir. Diese könnte ich wahrscheinlich er'google'n, aber schöner wäre es, wenn du diese im ZIP-Archiv mit bereitstellen könntest. Desweiteren bringt mit Avira Antivir (sicherlich / hoffentlich fälschlicher Weise) eine Viruswarnung / Meldung. Laut Quellcode zu urteilen hat Avira da mal wieder klassisch die Meta- und Heuristik-Daten falsch interpretiert oder ausgewertet. Oder hast du nach dem entwickeln mal auf Virustotal etc. einen Check der EXE gemacht? Ich noch nicht, würde ich aber jetzt tun.


    An sich ein schönes kleines Tool, was durch die Übersichtlichkeit besticht. Gefällt mir gut, dankeschön!

    Vielen Dank für etwaige Unterstützung (Ideen, Verbesserungsvorschläge, Kritik und Zustimmung).
    Einen angenehmen Tag noch!

    UserIsGrateful 【ツ】

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den fehlenden Includes liegt daran, dass Du nicht die aktuelle (v3.3.12.0) AutoIt-Version benutzt. Dort sind diese Includes dabei.

    Die AntiVir-Meldung ist (mal wieder) eine Falschmeldung!
    Du musst die Exe aber nicht benutzen. Das Script befindet sich im ZIP-Archiv. Damit kannst Du Dir eine eigene Exe compilieren.

  • Hallo Oscar,

    danke zunächst für deine Antwort. Ja, ich habe die AU3 gesehen gehabt, darum sagte ich auch, dass ich laut Quellcode darauf schließe, dass Avira eine Falschmeldung bringt. Danke aber für deine Bestätigung ;) .

    Workaround:

    Spoiler anzeigen

    Ich denke, ich werde mir (noch) nicht die aktuelle Version von AutoIt zulegen, denn momentan bin ich mit der 3.3.8.1 noch immer zufrieden. Vielleicht werde ich auch beide Versionen nutzen, mal sehen.

    Was ich aber auf jedenfall machen werde - und dabei hoffe ich, dass du nix dagegen hast - ich werde den Code für die o. a. AutoIt-Version anpassen, sodass es auch darunter reibungslos geht. Ich denke nicht, dass ich damit auf Probleme stoßen werde. Falls doch, melde ich mich nochmals ;) .


    Wenn die Umsetzung durchgeführt ist (und wenn du dein JA dazu gibst), würde ich es gern hier an den Thread mit anhängen. Zumindest erscheint mir dies als sinnvoll.

    Vielen Dank für etwaige Unterstützung (Ideen, Verbesserungsvorschläge, Kritik und Zustimmung).
    Einen angenehmen Tag noch!

    UserIsGrateful 【ツ】

  • Hallo Oscar!

    Tolles Programm!
    Was ich mir von so einem Programm noch wünschenwürde:
    1.) Letztes erstelltes und gespeichertes Archiv beim Neustart automatisch laden. (Video-Archiv.ini)
    2.) Bei der Anzeige (ListView) Erstellungsdatum, Dateigröße und eventuell video Codec
    3.) Beim Verändern des Archivs eine speichern Warnmeldung wenn man das Programm schließt.
    4.) Per Rechtsklick auf die Datei, dass man in den jeweiligen Ordner der Datei gelangt. (GUICtrlCreateContextMenu)
    5.) Beim Einlesen ganzer Ordner einen optischen Hinweis, dass das Programm noch beim einlesen ist.
    Ich deaktiviere bei meinen Programmen die GUIeingabe meist. (GUICtrlSetState)
    Dein $hStatus auf z.B: Datein werden eingelesen!?
    6.) Beim Einlesen nicht einfach an die Liste Anhängen sondern überprüfen ob der Eintrag schon vorhanden ist.

    LG
    Florian

    If not :?: then ?( else :thumbup: