AutoIt-Skript von Windows 8.1 auf Windows Phone 8.1 umziehen?

  • Auf meinem Aldi-Notebook mit Windows 8.1 habe ich ein kleines Skript als geplante periodische Aufgabe laufen, welches mit den Funktionen
    _IECreate
    _IELoadWait
    _IEBodyReadHTML
    _IEQuit
    halbstündlich eine Webseite ausliest und den HTML-Code als .txt-Datei mit
    FileOpen
    FileWrite
    FileClose
    in ein lokales Verzeichnis schreibt.

    Mein Problem: das Skript wird natürlich nur ausgeführt, wenn mein Notebook eingeschaltet ist. Ich hätte es aber gerne, dass das Skript im 24/7-Modus ausgeführt wird, will dafür aber nicht das Notebook oder einen anderen PC Tag und Nacht eingeschaltet lassen.

    Überlegt habe ich nun, mir -evtl. auch aus anderen Gründen- ein Lumia 530 (welches zur Zeit für ca. 80 Euro angeboten wird) anzuschaffen. Falls dann AutoIt auch auf Windows Phone 8.1 laufen würde (wofür es aber scheinbar nicht spezifiziert ist):

    Hätte ich da (trotz fehlender Spezifikation) die Chance, dass das Skript funktioniert? Oder allgemeiner: Wie bitte sind erste Erfahrungen mit AutoIt auf Windows Phone 8.1?

  • Hi Spider,

    das ist schade. Wenn es schon nicht mit AutoIt geht (ich frage einfach mal, wohlwissend dass es eigentlch nicht in dieses Forum gehört): geht es dann eventuell mit PowerShell von Windows Phone 8.1?

    Grüße - Holzkopf

    • Offizieller Beitrag

    Hey,

    Windows Phone ist ein geschlossenes System (ähnlich wie iOS). Um dafür programmieren zu dürfen, d.h. um überhaupt ein Programm auf dein Smartphone laden zu können welches du selbst geschrieben hast, brauchst du eh erstmal ein Developer Account. Dieser Kostet dich ein wenig was (mittlerweile glaub ich einmalige Gebühr...) und dann kannst du mit Visual Studio anfangen für Windows Phones zu programmieren.

    Da gibts keine Shell, kein Terminal, kein AutoIt ;) Ich weiß, all die tollen Smartphones können so viel, aber es sind halt immer noch Telefone. Zumindest Windows Phone hat diesen Standard gesetzt (worüber ich persönlich sehr froh bin). Wenn du frei Programmieren möchtest und dein Smartphone nicht hauptsächlich als Telefon benutzten willst, würde ich dir eher zu einem Android raten. Da kannst du mit Java relativ leicht und schnell (auf einem gerooteten Smartphone) programmieren.

    Gruß,
    Spider

  • Auch ohne Superuser-Rechte ist das möglich. Man muss lediglich ADB in den Einstellungen aktivieren und schon kann man selbstgeschriebene Apps per Computer installieren. ;)

    Weiterhin bietet Android einen bestechenden Vorteil gegenüber iOS und Windows Phone: Es basiert auf einem Linux-System. Und damit lässt sich "Da gibts keine Shell, kein Terminal, kein AutoIt" auf "Da gibts kein AutoIt" kürzen. Denn ein Terminal (mit Busybox) oder teilweise sogar eine vollwertige bash hast du grundsätzlich auf jedem Android-System. Wenn du dann noch root-Rechte hast, kommst du in den vollen Genuss von Linux, mit allem drum und dran.
    Das oben Beschriebene liesse sich nämlich auch ganz einfach mit einem Android-Smartphone mit root umsetzen, zumindest sehe ich das so. Ein paar Schlagwörter wären crontab, Shell-Skript und wget. ;)

    Gruß

    Edit:
    Eine super Alternative wäre auch ein Raspberry Pi. Damit geht's sogar einfacher als mit einem Android-Smartphone - und es ist billiger.

  • Hallo @all,

    herzlichen Dank für die vielen Informationen. Ich muss mich jetzt erst einmal mit alledem beschäftigen - mal sehen, welchen der vielen Lösungsansätze ich mit meinen Kenntnissen und Möglichkeiten am ehesten angehen kann.

    Grüße vom Holzkopf