Ordnerbeschreibung erstellen mit AutoIt

  • Hallo alle zusammen,

    ich möchte vielen, automatisch erstellten Ordnern Infotexte hinzufügen (Beschreibung).
    Dazu habe ich gelesen, dass das über eine desktop.ini geht:

    Code
    [.ShellClassInfo]
    InfoTip=In diesem Ordner liegen meine Dokumente, nicht löschen!


    http://www.winfaq.de/faq_html/Conte…p?h=tip1049.htm

    Wenn ich diese desktop.ini erstelle, dann verändert sich nichts.

    Gibt es eine Möglichkeit per AutoIt die Beschreibung zu erstellen oder habe ich vielleicht etwas in der desktop.ini übersehen?

    LG

  • Schau mal was auf der von dir verlinkten Seite steht für welche Betriebssystem das gilt ;). Steht schön groß direkt bei der Überschrift.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Danke!
    Dann muss ich das erst für Ordner freischalten und dann kann ich die Info zukünftig im Ordner hinterlegen wie bei Dateibeschreibungen?
    Das betrifft nämlich ein ganzes Netzwerk ;)
    Möglicherweise müsste ich das dann per GPO freischalten.

  • Und es geht doch so wie du es im ersten Post beschrieben hast bezw. wie es im Link stand.
    Habe es selber bei mir getestet und es wurde bei mir, Windows 7 Ultimate 32bit ohne Probleme
    der Infotext angezeigt. Hatte mir dann doch keine ruhe gelassen, auch wenn man mal einen halben Tag
    vor Google hängt :P .
    Hier der Link: WinFAQ

    Sorry für meine vorher wohl falsche Annahme das es nicht so geht. ;(
    Was sich aber noch störend auswirken kann ist das man diesen Ordner noch mit dem Attribut +s ausstatten muss.

    Edit: noch einmal ein Bild dazu:
    http://www.imgbox.de/

    Die Desktop.ini schaut so aus

    Code
    [.ShellClassInfo]
    InfoTip=Hierbei handelt es sich um meine Datei die ich mal Testweise mit dieser Info versehen habe.

    Und so kannst du einen Ordner erstellen mit Autoit der dann deinen Infotext anzeigt.

    [autoit]

    DirCreate('Test')
    IniWrite(@ScriptDir & '\Test\desktop.ini', '.ShellClassInfo', 'InfoTip','Hierbei handelt es sich um meine Datei die ich mal Testweise mit dieser Info versehen habe.')
    FileSetAttrib(@ScriptDir & '\Test\desktop.ini', "+SH")
    FileSetAttrib(@ScriptDir & '\Test', "+S")

    [/autoit]


    Gruss
    oh-ha

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

    3 Mal editiert, zuletzt von oh-ha (19. Oktober 2014 um 22:59)

  • Das in einen Netzwerk anzupassen. Da muss ich dann auch passen.


    Gruss
    oh-ha

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit