Verzeichnis per Dialog erzeugen und auswählen

  • Hallo,

    ich möchte auf komfortable Weise das Erzeugen und Auswählen eines Verzeichnisses ermöglichen. Der Dialog, der bei FileOpenDialog() geöffnet wird, ist prinzipiell genial. Auch die Auswahlmöglichkeiten beim Dialog des FileSelectFolder() scheint brauchbar. Eine reine Erzeugungsfunktion wäre DirCreate(). Allerdings gibt es jeweils ein Problem:

    - bei FileOpenDialog() kann man zwar Verzeichnisse erzeugen, den Dialog aber nicht ohne Dateiauswahl erfolgreich beenden
    - bei FileSelectFolder() kann man keine Verzeichnisse anlegen, sondern nur bestehende Verzeichnisse auswählen
    - bei DirCreate() hat man keinen Dialog, sondern muss das Verzeichnis bei Funktionsausführung schon kennen

    Gibt es eine Funktion, die mir per Dialog das ERZEUGEN eines Verzeichnisses und das AUSWÄHLEN des Verzeichnisses mit anschließender Verzeichnisnamen-Rückgabe ermöglicht?

    Danke und Gruß
    nnako

  • Mit FileSelectFolder kannst du auch neuen Verzeichnisse anlegen wenn den Parameter "flag" auf 1 gesetzt ist.

    [autoit]

    FileSelectFolder("Test", "C:", 1)

    [/autoit]

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hallo chip,

    das scheint (laut der Funktionsreferenz) nur bei XP zu funktionieren. Habe Win7 und die "1" als Konfiguration ausprobiert. Leider erscheint nur die Auswahl. Keine Möglichkeit zum Anlegen von Verzeichnissen.

    Andere Ideen?

    Danke.
    nnako

  • Dann machst du definitiv etwas falsch. Alte Autoitversion installiert oder was in die Richtung. Funktioniert problemlos unter Win 7 und Win 8.1

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • [autoit]

    FileSelectFolder("Test", "C:", 1)

    [/autoit]


    funktioniert in win7 einwandfrei (bei mir zumindest ;) )
    aber in der Funktionsreferenz steht (hier:(
    "1 = Show Create Folder Button (XP only)" ?(
    ABER in der Übersetztung (hier:(
    1 = Zeigt den Button "Neuer Ordner" (benötigt IE6.0 oder neuer)

    könnt mir höchstens vorstellen, dass die Hilfe auf eine ältere Autoit-Version zugeschnitten war.