Hilfe beim Skalieren von HTML-Seiten gesucht!

  • Hi zusammen,

    ich versende Ausschnitte aus Excel-Tabellen per VBA als HTML-Emails.
    D.h. Teile der Tabelle werden als HTML-File gespeichert, welches ich in einer Email verpackt versende.
    Das funktioniert einwandfrei, allerdings ist die Darstellung des HTML-Codes in der Email etwas "groß".

    Nun habe ich (in Ermangelung tiefergehender HTML-Kentnisse) nach Lösungen zum "skalieren" von HTML-Seiten gesucht, aber nichts passendes gefunden.
    Am nächsten wäre wohl das hier http://www.html.de/threads/komple…59/#post-300271
    Aber da weiss ich nicht, wie ich diesen "Trick" mit meiner Seite umsetzen muss!
    Es geht darum, die gesamte Seite auf ca. 50% der ursprünglichen Größe zu schrumpfen.

    Anbei Beispieldatei, wie sie von Excel erstellt wird:

    autoit.de/wcf/attachment/24952/

    //EDIT
    Es geht mir darum, mit einigen zusätzlich einzufügenden Zeilen (oder kleineren Änderungen am Code) die gesamte Seite "kleiner" zu bekommen!

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (27. November 2014 um 20:30)

  • Kurze Rückfrage. Wird dieser Code evtl von Excel erzeugt?

    Sieht nämlich verdächtig nach automatisch generierten HTML Code aus ... also absolute Katastrophe :) Demnach wirst du wohl keine vernünftige Lösung finden diesen anständig zu skalieren.

    Wenn ja empfehle ich dir die Daten direkt in ein Array einzulesen... und dir dein eigenen HTML Code zu basteln. Falls du da Unterstützung brauchst helfe ich dir sehr gerne.

    Eigentlich baut man in der heutigen Zeit ein HTML Konstrukt immer so auf, dass es sich automatisch an jedes Display anpasst, daher ist das mit skalieren total unsinnig...

  • Zuerst mal vielen Dank!

    Ja, Excel erstellt diesen Code, ich habe mir schon fast gedacht, dass da nicht viel zu machen ist...

    Dort HTML-Code selbst zusammenzubasteln bzw. selbst zu generieren ist unnötig, in VBA ist das ein 3-Zeiler, der aus einem Bereich einer Tabelle eine HTML-Datei bastelt.

    Der VBA-Code liest Daten aus mehreren Excel-Sheets, schreibt einige Dateien, die wiederum von einem Drittprogramm ausgewertet werden, welches von AutoIt gesteuert wird^^
    Letztendlich werden die diversen Bestellungen und Auswertungen/Ankündigungen per Mail und als Fax aus Excel (natürlich auch per VBA ^^) versendet. Fax ist kein Thema, das funktioniert über einen "Drucker" welcher die Tabellen auf eine Seite zusammenfasst (skaliert).
    Bei Mail gäbe es die Möglichkeit von Attachements ( Userunfreundlich) , oder eingebetteten Bildern (viel zu viel Speicherbedarf) oder eben als schlanke HTML-Mail. Da hat mir die HTML-Mail am besten gefallen, allerdings lassen sich die Tabellen nicht skalieren. Na gut, dann muss ich mal versuchen die Zellgrößen gleich kleiner zu machen^^

    Eigentlich baut man in der heutigen Zeit ein HTML Konstrukt immer so auf, dass es sich automatisch an jedes Display anpasst, daher ist das mit skalieren total unsinnig...

    Ja, habe schon "Viewport" gefunden, um unabhängig von den Bildschirmgrößen die gleiche Ansicht zu erhalten, aber das scheint nicht mit Mails zu funktionieren, sondern nur in "richtigen" Browsern?!

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy (28. November 2014 um 00:42)